Sehr niedrige 1% lows 7800x3d und 7900xt

Praxus93

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute :)

Habe seit drei Wochen einen neuen Pc
CPU: AMD 7800x3d
GPU: AMD 7900xt
Mainboard: MSI Pro B650
Arbeitspeicher: Kingston Fury 6000MHz

Leider habe ich extreme Ruckler in CoD Warzone (siehe Anhang) und weiß nicht woher sie kommen :(

Bisher habe ich probiert :
BIOS XMP Profil geändert
Resizable Bar ein/aus
Treiber neu installiert (DDU)
Windows neu installiert
Warzone verschiedenste Einstellungen und Auflösungen getestet

Weiß nicht mehr was ich machen soll….

Hoffe einer von euch hat eine Lösung

Liebe Grüße Marco

Anhänge

• IMG_0845.png
    IMG_0845.png
    5,5 MB · Aufrufe: 38
Nur in Warzone?
Dann kommen sie von Warzone.
Es sei denn, Dein Speichercontroller läuft nur halbe Geschwindigkeit. Aber das müsste in allen Games auffallen.
Screenshot von CPU-Z Memory-Tab bitte.

BTW .. die extremen Ruckler liegen bei 109 FPS... jaja. Wo liegen denn die Durchschnitts-FPS?
Vielleicht solltest Du die Max-FPS-Cappen, damit der Absturz nicht so hoch ausfällt?

Moin,
welchen Kühler nutzt du?
Welche Software läuft im Hintergrund?
Welche Treiber hast du wo heruntergeladen?
CPU und GPU Zeit in Warzone? (Interface -> Telemetrie -> Alles)

Gruß

Kühler ist ein Coolermaster Masterliquid 360L

CPU 3-4ms
GPU 3-4ms
Hab den Treiber (24.10.1) auf der AMD Homepage runtergeladen

Hab es jetz au gerade bei fortnite getestet und habe da genau die gleichen Probleme…

4er CPU Zeit wären aber dauerhaft 250 FPS, schau mal welche Zeit bei den Rucklern steigt.

Chipsatztreiber von der AMD Seite?

Chipsatz auf von der amd Seite
Es hat fast dauerhaft Mikroruckler die Framrate wird dauerhaft mit 240fps angezeigt (begrenz) nur die 99% FPS sind immer zwischen 80-120 fps
Zeiten von CPU und gpu steigen nicht an

Hm, wenn die Zeiten nicht steigen ists komisch, klingt dann eher für mich nach nem dummen Bug.
Mal ohne FreeSync usw. getestet? Game Mode im AMD Treiber aus? Alles auf Standard?

Magst mal RAM auf 5200 stellen? Also erst EXPO laden dann 5200?
Du hast nicht zufällig ne WD oder Samsung SSD mit kaputter Firmware?

Mit und ohne Freesync macht kein unterschied

xmp Profil in werkseinstellung (4800) und 5600 ebenfalls getestet
Meine SSD ist eine Western Digital WD Blue SN580

Ich hatte erst die Tage einen ähnlichen Fall auf einer LAN-Party mit DOTA 2. Dort nutzte ein Teilnehmer ein Corsair Headset, das per USB angeschlossen wurde. Es entstanden Mikroruckler stets im Zusammenhang mit Sound. Ohne das angeschlossene Headset waren die Ruckler weg.

Daher einfach mal gegen testen, wenn Du ein USB-Headset nutzen solltest.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Reduzierung der Samplingrate geholfen hat. Also auch mal auf 16 Bit, 44000 Hz oder so stellen.

Hallo Praxus:

- Bitte aktualisiere auf das neuste Bios auf der MSI Seite, für dein Board ( 7D78v1H2(Beta version))
- Bitte aktualisiere auf den neusten Chipsatz auf der MSI Seite , für dein Board ( 6.10.22.027)
- Stelle sicher, dass du das aktuelle Windows Update hast
Das Problem, welches du beschreibst, hängt mit deinen niedriegen 1% Lows zusammen. RAM OC kann da Abhilfe schaffen und deine 1% Lows langfristig verbessern. Dafür gibt es Foren im Netz. Was du testen kannst, ob es minimale Verbesserung gibt, ist im Bios nach geladenem Expo/XMP Profil den hauseigenen MSI High Efficiency Mode zu testen. Dieser besteht aus 4 Presets, wobei das "Tighstes" Profil schärfere Timings für deinen Ram beinhaltet, das aber immer noch im Rahmen ist. Teste dein Game mal mit dem "Tightes" Timing, ob du schon was spüren kannst. Wenn ja, dann kannst du dich einlesen und deine Timings weiter verbessern. Einige Ram Timings verbessern deine Framerate enorm. Alles im Zusammenspiel mit aktuellen Bios, Chipsatz Treiber etc.

Eine weitere Verbesserung ist PBO mit einem negativen Offset. Auch da mal einlesen, weil sich jeder Chip anders verhält, ähnlich wie beim RAM. Ein PBO mit einem All Core Offset von -30 kann allgemein nicht einfach empfohlen oder gesetzt werden, dass muss man für seine CPU selber rausfinden, auch da gibt es unzählige Anleitungen im Netz.

Dann auch überprüfen, ob Software seitig irgendwas dein System ausbremst oder tief eingreift. MSI Utility Center, AIO Software, RGB Software etc sind oft Perfomance Killer. Ich würde dir raten deine Treiber manuell vom Boardhersteller zu beziehen und nicht mit Utility Centern usw zu arbeiten. Es gibt viele Ansätze, die man in Betracht ziehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück