Sehr merkwürdige Probleme: PC startet gar nicht oder verzögert, schaltet "halb" ab...

taitoGER

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr merkwürdige Probleme: PC startet gar nicht oder verzögert, schaltet "halb" ab...

Hallo,

seit heute habe ich große Probleme. Bis gestern lief noch alles Problemlos und ohne schmerzen. Heute morgen, als ich meinen PC einschalten wollte, tat sich zunächst mal überhaupt gar nichts. Als wäre kein Strom da. Jedoch war Strom da und auch nach 1 Minute mit gezogenen Stecker warten, hat auch nicht geholfen. Es hat sich einfach überhaupt nichts getan. Zuerst vermutete ich, dass der Schalter zum Einschalten kaputt ist, oder sich der Stecker für das Front-Panel auf dem Mainboard gelöst hat. Fehlanzeige.

Zunächst hab ich dann erstmal meine versuche eingestellt und mich zur Arbeit gemacht. Ich habe so lange den Netzschalter auf OFF gestellt. Um ca 17:00 wagte ich den nächsten Versuch. Kein Mucks. Doch dann! nach ca. 7 Sekunden lief er plötzlich! Und dies dann auch für eine ganze weile. Und das einfach so, ohne das ich mehrmals den Schalter gedrückt habe...

Um ca 19:00 macht mein PC auf ein mal einen HARD-RESET. Sprich, einfach direkter neustart. Einfach so. Und dann das selbe Phänomen, wie bereits beschrieben. Entweder geht er gar nicht an, oder mit erheblicher Verzögerung. Nun aber mit dem Unterscheid, dass er viel schneller wieder abstürzt.

Bei meinem letzten Versuch (siehe Video), startete er wieder mir Verzögerung, schaffte es jedoch zu booten und auch bis zum Desktop. Doch dann: Kein Signal. Grafikkarte abgeschaltet?! Den PC Lüfter/LEDs liefen weiter. Dann hab ich Stecker gezogen. Hilft ja nichts.

Liegt der mögliche defekt beim Netzteil oder CPU/Mainboard? Ich habe meinen Rechner direkt in der Steckdose (keine leiste dazwischen).

Gigabyte 970A UD3 F6
AMD FX 8120
MSI GTX 770 Twin Fozr
Termaltake 650W Berlin

https://www.youtube.com/watch?v=pUxu51CPL2I

AW: Sehr merkwürdige Probleme: PC startet gar nicht oder verzögert, schaltet "halb" ab...

Ich tippe entweder auf das Netzteil oder das Mainboard.
Hast du ein anderes Netzteil ?
Setze das Bios in den Auslieferungszustand, und aktualisiere auf die aktuellste Bios Version.

AW: Sehr merkwürdige Probleme: PC startet gar nicht oder verzögert, schaltet "halb" ab...

Hab jetzt mein voriges 400 Watt Netzteil eingebaut. Geht erstmal an. Nun wollte ich mir das ganze noch mit einem Bild ansehen, da ich meine GTX 770 da nicht dran bekomme. Also alte AMD 6870 rein. Geht an --> Kein Signal und Lüfter von der Graka drehen auf 100%...

Update: Gottverdammt. Jetzt wird es mir zu heikel. Hab diesen Beitrag ein paar räume weiter im Büro verfasst. Komme wieder, Rauchentwicklung. Obwohl aus?!?!?!?!

:ugly: Ich hoffe, du hast alles wieder unter Kontrolle.

Wenn der PC aus ist, dann zieht er totzdem noch ein bisschen Strom.
Komplett aus ist nur = Stecker ziehen bzw. Steckdosenleiste.

Was ist (war) denn das alte 400W NT für eins?

...Du solltest jetzt am besten mal alle Stecker ziehen und den PC komplett zerlegen.
-Und dann gucken, wo das her kam.

Das war ein Sharkoon SHA450-12EUP

Ich werde jetzt das neue Netzteil ausbauen und zurückschicken. Meiner Meinung nach, liegt das ganze am Netzteil... Falls nicht, wird es mir Alternate dann schon sagen.

Würd schauen von wo der Rauch herkamm bzw. Schwarze stellen suchen bzw mit der Nase errichen.
War bei mir auch sehr ähnlich nur bei mir ist er unterm Spielen abgestürtzt und dann Startete er nicht mehr nach einer Woche wieder mal probiert dan hats mega geknistert und dan sind im endeffekt die Spawas der Graka kommplet verschmorrt^^
Hatte aber noch Garantie also noch alles gut gegangen
mfg

Ich hab jetzt noch mal PC in dne Urzustand versetzt. Also ohne das alte Netzteil was gequalmt hat (ob es das Netzteil oder Graka war, weiß ich jetzt nicht). Nun läuft es erstmal wieder.

Ich habe im BIOS ErP aktiviert (war deaktiviert) und AMD APM auf Auto gesetzt (war deaktiviert). Evtl. lag es daran? Keine Ahnung. Jedenfalls, wenn jetzt wieder irgendwelche Zicken auftreten, geht das Netzteil zurück. Das Netzteil und die Graka sind 2 Wochen alt :what:

Und das nächste Board wird sowieso ein 2011er...

Zurück