Sehr leises Netzteil und Gehäuse für SILENT PC

AW: Sehr leises netzteil für SILENT PC

Preise alle ein bisschen happig.. Und es kann sein, dass ich irgendwann auf eine GTX580 oder ähnliches umsteige.

AW: Sehr leises Netzteil und Gehäuse für SILENT PC

Auch für eine GTX580 reicht ein gutes 550W NT völlig aus.

Guck dir mal das BeQuiet Straight Power E9 580CM an. 80plus Gold, leise, und ausreichend Leistung sowie unter 100EUR.

Ansonsten guck dir auch mal das BeQuiet Pure Powerl L8 530CM an, das ist auch leise, hat 80plus Bronze, und ist sehr günstig.

Ein gutes NT kostet leider schon ein bisschen was und immerhin ist das ja ein Teil der Hardware, der normalerweise 2-3 Generationen überlebt. Es sei denn, man ist Enthusiast und kauft sich jedes halbe Jahr ein neues Netzteil :)

Das Cooler Master CM 690 II ist eine gute Wahl, habe ich selber auch aber ohne Dämmung, ist so schon sehr leise.

Dann habe ich noch das Fractal Desgin XL, den großen Bruder vom Define R3, das ist so ähnlich und absolut leise und daher mein Tip. :daumen:

Also beide zu empfehlen? Das Define R3 macht auf mich einen optisch besseren Eindruck, und einen leiseren (erstrecht mit Dämmung) jedoch macht die Kühlleistung mir dort sorgen, wenn Dämmung installiert ist, die eingesetzten Lüfter werden mit max 800-900 RPM drehen.

Hier hast du mal Verbrauchswerte:

wie du siehst, zieht das Testsys mit übertaktetem i7 und GTX580 "nur" 446W aus der Dose. Also reicht ein aktuelles/effizientes NT mit sagen wir mal 500-600W allemal aus. Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget? Sonst schau dir doch mal die von der_Knoben empfohlenen BeQuiet`s an... Oder auch dieses:

Gruß

Define R3:

-> 2 Frontlüfter, 1 Lüfter im Gehäuseboden = 3 x 120 mm für kühle Luft nach drinnen
-> 1 Hecklüfter, 1 Dachlüfter -> 120 + 140 mm für warme Abluft

a) Das sind mehr als genug Lüfter für ein High-End System, wenn man ein sinnvolles Konzept hat.
Ob dir dann wirklich noch eine Dämmung bei der Lautstärke hilft, sei mal dahin gestellt ;).

b) Für einen Silent-PC auf Luftkühlungsbasis hast du derzeit zu stromhungrige Hardware. Die lässt sich nur mit erheblichem Aufwand in Form einer Wasserkühlung richtig leise bringen.

(am Rande: Ich würde das R3 nehmen. Hatte es schon in der Hand, es hat deutlich weniger Meshgitter als das CM690 II und hat einen super Eindruck hinterlassen)

Zuletzt bearbeitet:
Mekne HD 5780 ist mit einem Accello extreme ausgestattet und so gut wie unhörbar, meine Cpu lüfter laufen auch nur mit 600 rpm.. das einzige was laut ist sind die 2 HDDs und das netzteil...

kkloeskes schrieb:
Mekne HD 5780 ist mit einem Accello extreme ausgestattet und so gut wie unhörbar, meine Cpu lüfter laufen auch nur mit 600 rpm.. das einzige was laut ist sind die 2 HDDs und das netzteil...

Ich habe ein Cougar CMX 550 und das einzigste was ich höre, ist die k*ck HDD.

Der AC ist leise, ja. Richtig silent heißt bei mir 120 mm Lüfter bei etwa 600 RPM und ca. 50 m³ Luftbewegung, alles drüber ist eine ziemliche Lärmquelle :D.
Die HDD's kannst du entweder mit Dämmboxen oder einer sehr guten Entkopplung leise stellen (Achtung: Für Dämmboxen brauchst du je einen freien 5,25 Zoll Schacht!).

Wie schauts's denn mit Gehäusebelüftung aus ?
Die HD5870 OC und der 2500 K produzieren unter Last gute 300 Watt Abwärme, die auch nach draußen wollen...

Momentan pusten 2 rein, einer raus.. cpu max 55° graka max 60° und mainboard um die 35-40°..

Kannst du mir da entkoppler empfehlen? Jeweils Dämmboxen und eentkoppler an sich

EKL Case Spätzle als Entkoppler.
Dämmboxen empfehle ich nicht, da dadurch die Wärmeabführung schlechter funktioniert.

Zurück