• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr leiser PC mit Spiele-Power

Honhonkal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ein neuer Rechner soll her. Zielvorgabe: er soll sehr leise sein, aber dennoch ordentlich Spiele-Power bieten. Ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit, daher wird die folgende Zusammenstellung wohl eher weniger Überraschung bieten ;)

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/8GX)
GPU: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB3-TI)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Und hier das Ganze nochmal als Mindfactory-Warenkorb (würde mir den auch von denen zusammenschrauben lassen): https://www.mindfactory.de/shopping...220d83a4c0f93f1b2d1af5d15b079e202be6897edbba5

So würde das System knapp unter 1100€ kosten. Zwei HDDs und ein ODD (alles SATA) sind noch vorhanden.

Mir stellen sich allerdings ein paar Fragen:

• Gibt's irgendwas anzumeckern?

• RAM ok? Habe den mehr oder weniger blind von der Kompatibilitätsliste des Boards genommen.

• Das System soll ja möglichst leise sein, die drei bei dem Gehäuse mitgelieferten Lüfter lassen sich der integrierten Lüftersteuerung auf 7V runter regeln. Ist es da zu empfehlen einen weiteren Lüfter in die drei 5,25"-Slots zu bauen? Falls ja, welchen Lüfter?

• Beim CPU-Lüfter schwanke ich zwischen dem Mugen 3 oder dem (hier ja oft empfohlenen) Macho. Der Lüfter vom Mugen 3 ist ja anscheinend bei niedrigen Umdrehungen lauter als der vom Macho, dafür bei höheren leiser. Allerdings frage mich, ob das bei dem Gehäuse von der Lautstärke überhaupt einen Unterschied macht. Preislich tun sich die beiden ja nichts.

MfG
Honhonkal

Würde zum Macho raten ;) der ist leistungsstärker und der lautstärkeunterschied ist relativ gering...
Du kannst dir noch eine bessre Graka zulegen ;) entweder eine 7970 oder eine gtx 670...
Ram sind die Ares und die Vengeance momentan sehr gefragt, kann dir aber nicht sagen wie die kingston abschneiden...
Der rest sieht super aus :daumen:

Grüße

RAM noch der hier: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Ivy Bridge ist nur bis 1,5V Spannung zertifiziert.

Herlzich willkommen auf PCGH, Honhonkal, dem besten PC-Forum wo gibt :daumen:.

Wie schon geschrieben, 1,5 Volt RAM. 1,65 gehen auch, dann solltest Du aber (ein bißchen) Plan von den BIOS-Innereien haben.

Das R4 solltest Du berücksichtigen. ( @ Adi1 :hail:). Aber den XL-Panzer finde ich auch :daumen:.

Als Graka alternativen wie schon von Becks-Gold- angesprochen
GTX 670 Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Geizhals Deutschland
oder HD7970 Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Deutschland

Du könntest mal bei Hardwareversand vorbeischauen. Da kostet der Zusammenbau nur 20 anstelle von 80€. Oder vielleicht findest Du ja hier in der Liste jemanden in Deiner Nähe http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Denke daran, dass du noch ein paar SATA-KAbel brauchen wirst. Das AsRock bringt nur 1x"SATA3" und 1x"SATA2" Kabel mit. Sowas bekommt man aber bei ebay hinterher geschmissen. Würde ich - sofern benötigt - nicht im Standard-Onlineshop kaufen.

Wenn du dich für den Macho entscheidest, was ich auf jeden Fall machen würde, dann achte darauf, dass du einen sehr langen SChraubendreher zu Hause hast, oder den von Thermalright gleich mitkaufst.

Hardwareversand verbaut im Übrigen keine Kühler über 400g Gewicht. Damit fällt entweder HWV weg, oder ein guter Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

RAM noch der hier: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Ivy Bridge ist nur bis 1,5V Spannung zertifiziert.
Das muss man ja auch erstmal wissen, mit den 1,5V. Diese G.Skills stehen zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards, aber das bedeutet ja auch nicht, dass die nicht laufen.

Stimmt, reichen sollte das. Aber ich finde da machen die zwei Lüfteröffnungen im Deckel das schöne schlichte Design kaputt :(

Die 7950 PCS+ von Powercolor habe ich mir ja gezieht wegen der Lautstärke ausgesucht - die soll ja extrem leise sein. Klar, eine 7970 wäre zum spielen besser (zumal ich recht zeitnah von 1920x1200 auf 2560x1140 wechseln werde), aber ist ja "nur" 10% oder so schneller. Kostet dafür aber 30% mehr und ist noch lauter. Da verzichte ich lieber auf etwas AA (oder übertakte).

Denke daran, dass du noch ein paar SATA-KAbel brauchen wirst. Das AsRock bringt nur 1x"SATA3" und 1x"SATA2" Kabel mit.
Davon habe ich zum glück noch genug von meinen alten Rechnern rumliegen :D

Wenn du deine Graka nach der lautstärke aussuchst habe ich hier einen lautstärketest für die gtx 670 Reihe Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest
(das fractal r4 ist doch bestimmt auch schallgedämpft oder nicht?, da wirste also sowieso wenig heraushören...
Danke für den Link, sowas sollte es immer geben :) Das bringt mich jetzt echt ins schwanken, die Asus-Karte hört ( ;) ) sich ja gut an, die Top-Version kostet mit ca. 425€ aber ja ne dicke Ecke mehr. Ich glaub da muss ich nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Und ja, sowohl das R4 als auch das XL sind gedämmt. Aber je leiser desto besser ;)

Zu der DC2T...
die musst du ja nicht kaufen, das T bedeutet ja nur werksübertaktet, was du aber letzten endes auch selber machen kannst ;)

Man sollte es aber wenigstens erwähnt haben.

Bei der CPU reicht ja allein schon ein anderer Kühler aus, um die Garantie erlöschen zu lassen.

Also die Verfügbarkeit der GTX 670 DirectCU II Top ist ja ziemlich mieserabel. Was haltet ihr denn von der HD 7970-Version der Karte? Der Kühler ist ja der gleiche, zum Geräuschpegel habe ich jetzt aber wiedersprüchliche (User-)Meinungen gelesen.

Zurück