Sehr leise Systemplatte

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich brauche eine sehr leise Systemplatte für meinen HTPC.
Leider ist es in meinem Gehäuse nicht möglich, die Platte in eine Dämmbox zu packen, deshalb muss sie "nackt" sehr leise sein.

Die Platte sollte...

...sehr sehr leise sein
...schnell sein, da Systemplatte
...mindestens 500 GB Speicherkapazität haben
...im 3,5" Formfaktor sein
...SATA II Anschluss haben

Preis ist egal, hauptsache leise.

Habe schon Stunden im Netz gesucht. Und immer wenn ich dachte, dass ich die richtige Platte gefunden habe, war doch immer was, was nicht passte.

Ich hoffe, dass ich hier endlich meine "Traumplatte" finde :)

Liebe Grüße
fighter0190

Die momentan leiseste Platte ist -nach meinem Stand- die Samsung F2 (in 500 GB, 1 TB und 1,5 TB). Kann sein, dass sich inzwischen was geändert hat, aber sie erzeugt laut PC-experience nur 0,2 Sone unter Last.

Die 5400 U/min. machen mir sorgen, weils ja eine Systemplatte wird.

Oder macht das keinen Unterschied? Gespielt wird mit dem PC gar nicht.

Ich hab 2 Samsungplatten- die Samsung HD642JJ. Haben 640 GB und sind bei mir fast unhörbar. Man hört nur sehr leise Zugriffsgeräusche, sonst nix... Und die hört man nur, weil ich eh einen recht leisen Rechner hab.

Davon habe ich auch schon gehört.

WD Caviar Green (nur 5400 U/m)
WD Caviar Blue
Samsung F2 (nur 5400 U/m)

Eine von den dreien wirds dann wohl werden.

Nur nochmal die Frage: Sind 5400 U/m als Systemplatte ok, oder eher nicht?
Wie groß sollte der Cache sein? Hab gelsen, dass es kaum Unterschiede macht ob 16 MB oder 32 MB.
Und: Mehr Plattern, oder weniger Plattern? Was ist besser bzw auch leiser? Angeblich ja weniher Plattern.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe =)

Ob 5400U/M für dich reichen musst du selbst wissen. Meine X25-M will ich nicht mehr missen, soll heißen dass auch 7200U/M viel zu langsam für mich ist.

Davon habe ich auch schon gehört.

WD Caviar Green (nur 5400 U/m)
WD Caviar Blue
Samsung F2 (nur 5400 U/m)

Eine von den dreien wirds dann wohl werden.

Nur nochmal die Frage: Sind 5400 U/m als Systemplatte ok, oder eher nicht?
Wie groß sollte der Cache sein? Hab gelsen, dass es kaum Unterschiede macht ob 16 MB oder 32 MB.
Und: Mehr Plattern, oder weniger Plattern? Was ist besser bzw auch leiser? Angeblich ja weniher Plattern.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe =)

5400U/Min als Systemplatte ist nicht die beste Idee.

Hab mich jetzt für die [FONT=&quot]"WD Caviar Blue WD5000AAKS"entschieden, da mir die sogar 2 Mal hier empfohlen wurde ^^

Bin dann mal gespannt, wie leise die ist :)

Und vielen Dank nochmal für eure Hilfe! :daumen:
[/FONT]

Kannst du ja auch die neuen F3 einstzen, da hat man nur einen Platter - ergo wenig Lärm und Hitze.
Ansonsten sind die F2 für deinen Zweck ausreichend, da ja die Platte nicht für das Lagern und verschieben großer Dateimengen ist.

€: Zu spät!:)

Zurück