Sehr leise GTX 1060

Ja die sind alle gleich von der Leistung her. Gibt nur Unterschiede in den Temperaturen und Lautstärke, vor allem bei OC. Die Gaming und Gaming X haben noch bisschen LED bling bling und ne backplate.

Okay und zur MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GT OC, gibts da schon Erfahrungswerte von der Lautstärke? Weil die scheint bald wieder lieferbar zu sein und liegt doch deutlich unter der Gaming und Gaming X (momentan bei 278€).
Aussehen ist mir nicht so wichtig, auch Lautstärke kann ich etwas vernachlässigen (habe ein Nanoxia Gehäuse welches soweiso schon dämmt), aber trotzdem sollte die Lautsärke in einem vernünftigen Rahmen liegen.

Okay und zur MSI GeForce GTX 1060 6GB 6GT OC, gibts da schon Erfahrungswerte von der Lautstärke? Weil die scheint bald wieder lieferbar zu sein und liegt doch deutlich unter der Gaming und Gaming X (momentan bei 278€).
Aussehen ist mir nicht so wichtig, auch Lautstärke kann ich etwas vernachlässigen (habe ein Nanoxia Gehäuse welches soweiso schon dämmt), aber trotzdem sollte die Lautsärke in einem vernünftigen Rahmen liegen.
Geh mal auf videocardz.com. Da gibt es nen Bericht

Bei mir ist eben die hier angekommen - Inno3D GeForce GTX 1060 6GB Gaming OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland - und ob diese leise ist, kann ich Dir dann später sagen.

Sie sieht jedenfalls deutlich besser aus als auf den Pics, die man im Internet finden kann. Sie ist nämlich schwarz und nicht grau (Metallrahmen). Das einzige was etwas gewöhnungsbedürftig aussieht sind diese roten Teile an der Karte, aber naja mir ist es egal.

So, nach sehr intensivem Testen kann ich die Inno3D nur wärmstens empfehlen. Nicht ganz so leise wie die MSI GTX 1060 (ist aber mit Afterburner ne Sache von 4-5 Klicks), aber nur knapp dahinter. Der Kühler jedenfalls hat mehr als genug Potenzial (es gibt mittlerweile einen Test bei TomsHardware) und durch einstellen einer manuellen Lüfterkurve habe ich die "MSI" nun simuliert (bei festgesetzter Lüfterdrehzahl von 1000 geht sie ohne OC nicht einmal auf 68°C in meinem Case und ist nun unhörbar)

Die Standard-Lüfterkurve reicht um die Karte bei MAX OC (bei mir 1732MHz(1948MHz Boost->real 2124MHz)/2351MHz (Memory)) unter 70°C zu halten bei ca. 1400-1470upm was hörbar ist, aber nur als unaufälliges Rauschen wahrgenommen wird. Coil-Whine hat die Karte erst ab ca. 4000FPS (war bei mir im Witcher 3 Menue kurzzeitig so) - bei 1500FPS ist es nicht wahrnehmbar. Das MAX OC habe ich mit 123% Power-Limit+92°C Temp-Limit erreicht.

Verarbeitung ist sehr gut - wer LED mag muss eben ein paar Euro mehr in die Hand nehmen - und kann gefallen. Laut TomsHardware-Test sind die VRMs hervorragend gekühlt (Referenz bei den GTX 1060ern lt. meinen Daten), was ich vor dem Kauf nicht gewußt habe. Ne Karte ohne Schnick-Schnack halt, die macht was sie soll und mit der Kühllösung immer noch deutliche Reserven hat. Hat alle wichtigen Anschlüsse (2*HDMI, 2*DP und ein DVI) und eben nicht nur 3 oder 4 wie zum Beispiel die günstige MSI oder die KFA, die einen ähnlichen Preispunkt haben.

Wie gesagt der Kühler ist wirklich gut und während die von mir genannten Karten bereits auf 2000+ upm laufen müssen um die GTX 1060 auf ca. 70°C halten zu können, schafft die Inno3D das mit 1000(meine Lüfterkurve) oder mit 1400 (Werkskurve) im niedrigen 60er Bereich ohne OC. Wer die Leiseste haben will kauft sich dann eben die MSI GTX 1060, die allerdings auch etwas teurer sein wird.

Von mir gibt es jedenfalls eine Empfehlung der Karte - ist wirklich top.

Hm, naja. Danke für deinen Bericht! Der Kühler überzeugt mich weniger, da hatte ich mehr erhofft. Das Teil ist 30cm lang und dann noch hörbar?! ?

Hm, naja. Danke für deinen Bericht! Der Kühler überzeugt mich weniger, da hatte ich mehr erhofft. Das Teil ist 30cm lang und dann noch hörbar?!

Ich glaube Du verwechselst da etwas - ich rede von dieser Karte hier Inno3D und nicht vom iChill Modell (das ist der 30cm Triple-Fan-Kühler).

Was die Lautstärke betrifft - die einzige GTX 1060 die wirklich nicht hörbar ist (ab Werk) wenn der Lüfter läuft ist die MSI GTX 1060 (Normalversion oder X).
Man sollte sich aber generell nicht nur an den Werten orientieren, denn die Tester haben oft andere Cases, testen mit offenen Benchtables etc. oder andere Umstände spielen dort mit rein. Ich habe Dir lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt (und nur zur Info ich bin Silentfreak - das Case steht im Wohnzimmer und soll gefälligst leise sein) und mit 3-4 Clicks ist die Karte lautlos. Die Werkslüfterkurven bei Inno3D sind immer auf minimale Temperaturen ausgelegt und mit eine wenig tweaken sind sie dann 100% Silent.

Im Grunde kann ich das Resumee von TomsHardware so unterschreiben -> "Der sehr potente Kühler sollte jedoch nach dem Einbau in Form einer eigenen Lüfterkurve etwas akustisch eingebremst werden, denn der Spielraum hin zur richtig leisen Karte ist groß genug. Hier wird einfach zu viel gekühlt, was leider mess- und hörbar ist". Wer 35dBA als laut empfindet okay (im Be Quiet! Silent Base 800) und mit den von mir erwähnten Eingriffen ist die Karte im Nu auf dem Lautstärke-Niveau der MSI bei minimal höheren Temperaturen als vorher. Ab Werk ist das MSI-Modell fast immer die leiseste Karte bei Nvidia-Modellen. Allerdings hat die Karte eben auch einen sehr guten Spannungswandler-Heatsink und scheint ja ganz ordentlich übertaktbar zu sein. (aus meinen Erfahrungen heraus)

Ich will die Karte nicht in den Himmel loben, aber ich persönlich bin zufrieden (ist bei mir ja nur im Zweit-PC (Wohnzimmer-PC) und deswegen muss ich dort nicht unbedingt 340€+ ausgeben), und ich war wirklich erstaunt was für eine Leistung für den Preis heute zu haben ist.
Die GTX 1060 Modelle takten fast alle ähnlich - der Kühler/dasModell sollte nach Lautstärke/Markenpräferenz ausgewählt werden und am Ende noch nach Menge der Anschlüsse, die man benötigt (HDMI, DP und/oder DVI) . Die Karten sind alle gut (naja die 120W TDP kann man fast von "Hand" kühlen) da kann man fast nichts falsch machen. Am Ende kann durchaus der Preis eine Rolle spielen (und natürlich wie bei mir die Verfügbarkeit, da ich die EVGA SSC/FTW kaufen wollte) und da ist sie eben ein paar Euro günstiger als die "Topmodelle". (hat aber eben auch kein LED-Bling-Bling)

Wollte ja nur mal was zur Karte schreiben, weil ich denke das Inno hier keine gute Lobby hat/hatte und Tests (das Topmodell ausgenommen) bei denen oft sehr rar gesät sind in Europa.

Wie schaffst du denn 123 % power Limit ? Bei meiner Msi ist bei 108 schluss trotz 8 pin. :huh::huh::huh:

Ich konnte das im Afterburner einfach so einstellen ja - ging das bei Dir tatsächlich nicht? Ich lasse mal eben etwas Stress auf die Karte mal sehen was sie maximal zieht.

Okay habe eben mal Furmark 10 Minuten durchlaufen lassen (1920*1080 + 4*MSAA)

Ergebnis: Max. Temperatur 72°C bei einem Boosttakt von 2050MHz, den sie auch gehalten hat (Max. Boost war 2114MHz), Lüfter lief am Ende auf 67% (1655 upm) und war hörbar (rauschen) bei einem Powertarget von 123% (die Karte hat eine TDP von 130W laut Hersteller). Die Karte pendelte zwischen 115-120% TDP bei maximal 1.05V und im allgemeinen pendelte die Spannung im 1.025V. Sie erreichte 58FPS im Schnitt (Haswell i5 4570 mit B85 Board im In Win 901) und lief einmal ins Powerlimit (Wert 123,9% der TDP), die restlichen Limits wurden eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaffst du denn 123 % power Limit ? Bei meiner Msi ist bei 108 schluss trotz 8 pin. :huh::huh::huh:

Bei mir geht die MSI auch nur bis 108 %. Das ist aber nicht weiter schlimm. Sie hält ja trotzdem ihren Takt.
Wichtig ist aber, dass nur die MSI GTX 1060 Gaming und Gaming X so leise sind. Die Armor und die anderen werden das eher nicht sein. Die haben nämlich einen kleineren Kühler und keine 5 Heatpipes.

Alles in allem kann man wohl sagen, dass man bei der MSI Gaming nichts mehr einstellen muss und die Inno eben noch ein wenig Tuning benötigt.
Was ich allerdings noch positiv an der MSI sehen, ist die Tatsache, dass die Lamellen des Kühlers längs zum PCB sind und somit die Luft besser aus dem Gehäuse kann. Bei der Inno sind die Lamellen quer zum PCB und damit kann die Luft nicht einfach aus dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigtl. so das Maximum an oc bei der msi ?
Hab jetzt +150Mhz Core + 554Mhz memory clock
Wahrscheinlich geht noch mehr, aber dann Läuft die Karte wohl total am Limit für vll. 1 fps.

Bei mir geht die MSI auch nur bis 108 %. Das ist aber nicht weiter schlimm. Sie hält ja trotzdem ihren Takt.
Wichtig ist aber, dass nur die MSI GTX 1060 Gaming und Gaming X so leise sind. Die Armor und die anderen werden das eher nicht sein. Die haben nämlich einen kleineren Kühler und keine 5 Heatpipes.

Alles in allem kann man wohl sagen, dass man bei der MSI Gaming nichts mehr einstellen muss und die Inno eben noch ein wenig Tuning benötigt.
Was ich allerdings noch positiv an der MSI sehen, ist die Tatsache, dass die Lamellen des Kühlers längs zum PCB sind und somit die Luft besser aus dem Gehäuse kann. Bei der Inno sind die Lamellen quer zum PCB und damit kann die Luft nicht einfach aus dem Gehäuse.

Kann man so unterschreiben - bei meinem Gehäuse spielt allerdings die Lamellenausrichtung nicht wirklich ein Rolle, kann aber natürlich je nach Anwendungsbeispiel schon wichtig sein. Ich freue mich jetzt erstmal morgen auf den Release von ABZÛ - als passionierter Taucher ein "Must-Have". (Sorry for Off-Topic, aber immer wenn ich den Launch-Trailer sehe bekomme ich Fernweh....und ich habe in gerade eben gesehen)

Ich glaube Du verwechselst da etwas - ich rede von dieser Karte hier Inno3D und nicht vom iChill Modell (das ist der 30cm Triple-Fan-Kühler).

Was die Lautstärke betrifft - die einzige GTX 1060 die wirklich nicht hörbar ist (ab Werk) wenn der Lüfter läuft ist die MSI GTX 1060 (Normalversion oder X).
Man sollte sich aber generell nicht nur an den Werten orientieren, denn die Tester haben oft andere Cases, testen mit offenen Benchtables etc. oder andere Umstände spielen dort mit rein. Ich habe Dir lediglich meine Erfahrungen mitgeteilt (und nur zur Info ich bin Silentfreak - das Case steht im Wohnzimmer und soll gefälligst leise sein) und mit 3-4 Clicks ist die Karte lautlos. Die Werkslüfterkurven bei Inno3D sind immer auf minimale Temperaturen ausgelegt und mit eine wenig tweaken sind sie dann 100% Silent.

Im Grunde kann ich das Resumee von TomsHardware so unterschreiben -> "Der sehr potente Kühler sollte jedoch nach dem Einbau in Form einer eigenen Lüfterkurve etwas akustisch eingebremst werden, denn der Spielraum hin zur richtig leisen Karte ist groß genug. Hier wird einfach zu viel gekühlt, was leider mess- und hörbar ist". Wer 35dBA als laut empfindet okay (im Be Quiet! Silent Base 800) und mit den von mir erwähnten Eingriffen ist die Karte im Nu auf dem Lautstärke-Niveau der MSI bei minimal höheren Temperaturen als vorher. Ab Werk ist das MSI-Modell fast immer die leiseste Karte bei Nvidia-Modellen. Allerdings hat die Karte eben auch einen sehr guten Spannungswandler-Heatsink und scheint ja ganz ordentlich übertaktbar zu sein. (aus meinen Erfahrungen heraus)

Ich will die Karte nicht in den Himmel loben, aber ich persönlich bin zufrieden (ist bei mir ja nur im Zweit-PC (Wohnzimmer-PC) und deswegen muss ich dort nicht unbedingt 340€+ ausgeben), und ich war wirklich erstaunt was für eine Leistung für den Preis heute zu haben ist.
Die GTX 1060 Modelle takten fast alle ähnlich - der Kühler/dasModell sollte nach Lautstärke/Markenpräferenz ausgewählt werden und am Ende noch nach Menge der Anschlüsse, die man benötigt (HDMI, DP und/oder DVI) . Die Karten sind alle gut (naja die 120W TDP kann man fast von "Hand" kühlen) da kann man fast nichts falsch machen. Am Ende kann durchaus der Preis eine Rolle spielen (und natürlich wie bei mir die Verfügbarkeit, da ich die EVGA SSC/FTW kaufen wollte) und da ist sie eben ein paar Euro günstiger als die "Topmodelle". (hat aber eben auch kein LED-Bling-Bling)

Wollte ja nur mal was zur Karte schreiben, weil ich denke das Inno hier keine gute Lobby hat/hatte und Tests (das Topmodell ausgenommen) bei denen oft sehr rar gesät sind in Europa.
Ach so, ok,die dual Variante. Dein Bericht ist ja auch wertvoll.

Ich empfehle mal meine Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming. Im Furmark maximal 68°, absolut unhörbar im eh schon leisen Fractal Design R4 mit Window. Auch ohne OC liegt der Boost Takt bei +/- 2000 MHz. Ich meine zu beobachten, daß die Lüfter bei 53° anspringen.
Mir war auch ein extrem leiser Betrieb wichtig also habe ich mich für eine der schnellsten verfügbaren GTX 1060 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal meine Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming. Im Furmark maximal 68°, absolut unhörbar im eh schon leisen Fractal Design R4 mit Window. Auch ohne OC liegt der Boost Takt bei +/-0 2000 MHz. Ich meine zu beobachten, daß die Lüfter bei 53° anspringen.
Mir war auch ein extrem leiser Betrieb wichtig also habe ich mich für eine der schnellsten verfügbaren GTX 1060 entschieden.

Nachdem die Gainward Phoenix im Test vergleichsweise schlecht abgeschnitten hat und die EVGA noch auf sich warten lässt habe ich mich auch kurzfristig für die Gigabyte G1 entschieden, auch wegen der 3 Jahre Garantie. Die wird überall als guter Allrounder bezeichnet. Einzig ein paar Userkommentare zum Spulenfiepen machen mir sorgen. Heute abend mal testen wie sich meine verhält.

Nachdem die Gainward Phoenix im Test vergleichsweise schlecht abgeschnitten hat und die EVGA noch auf sich warten lässt habe ich mich auch kurzfristig für die Gigabyte G1 entschieden, auch wegen der 3 Jahre Garantie. Die wird überall als guter Allrounder bezeichnet. Einzig ein paar Userkommentare zum Spulenfiepen machen mir sorgen. Heute abend mal testen wie sich meine verhält.

Gute Wahl mMn, ich bin über die Jahre recht empfindlich geworden was Geräusche aus dem PC angeht, vermutlich liegt das am Alter, ich kann dir aber von Spulenfiepen nichts berichten. Leider unterliegt das der Serienstreuung sodaß ich hoffe du erwischst ein gutes Exemplar

Ich habe auch die Gigabyte 1060 G1 Gaming genommen und heute bekommen. Habe bisher nur den Gaming Mode genutzt und da hatte ich vorhin schon einen Treiberabsturz beim zocken.

Zurück