Sehr leise GTX 1060

Dein Gegenargument zieht meiner Meinung nach nicht, denn für ~450€ ist die 1070 Jetstream exzellent bezüglich Lautstärke/Temps und besser als alle anderen 1070 Karten (die zusätzlich meist teurer sind).

Insofern 329€ MSI 1060 Gaming vs 450€ Palit 1070 Jetstream.
Nö, eben nicht.

1. Die Palit hat schlechtere Spulen als ne evga FTW, ergo dort mehr Störgeräusche

2. Die Palit hat keine 3 Jahre Garantie. Und das finde ich bei ner 450 € Karte ein no go.

Anhand dieser Punkte siehst du wie der Preis bei palit zustande kommt. Nämlich nur mit Einschnitten.

MSi Gaming und Gaming X sind die selben Karten, nur hat die X ein OC ab Werk. ( was jeder selber hinbekommt btw )
Deswegen hab ich die Gaming gekauft, wobei die 10 Euro unterschied eigentlich auch egal sind.
Die Armor hat halt keine Backplate und verzichtet auf etwas bling bling.
Beim OC nehmen sich alle nicht viel, vielleicht bekommt man aus der Gaming 1-2 fps mehr raus, da sie durch den 8pin weniger limitiert ist.

Aber hast bei Palit nicht das Garantie / Gewährleistungsproblem? Anscheinend kaufen viele hier im Forum deswegen diese nicht und eher EVGA oder Zotac.

Nö, eben nicht.

1. Die Palit hat schlechtere Spulen als ne evga FTW, ergo dort mehr Störgeräusche

2. Die Palit hat keine 3 Jahre Garantie. Und das finde ich bei ner 450 € Karte ein no go.

Anhand dieser Punkte siehst du wie der Preis bei palit zustande kommt. Nämlich nur mit Einschnitten.

Jetzt müssen plötzlich neue "Argumente" her. 1) Hast du selber geschrieben "Naja, wenn ich mal Stand heute aus der Silentfreak-Sicht argumentiere", dort hat die Jetstream keine Probleme. Hab noch keinen Test oder Nutzerbericht gesehen, der die durchschnittliche Spulenqualität der Jetstream bemängelt. Einzelfälle kannst du gerne mal verlinken (würde ich gerne lesen, habe davon noch nichts mitbekommen), aber das muss noch nicht auf serielles Problem hinweisen.

2) Das mit der Garantie ist zwar ein valides Argument (auch von ronde), aber du hattest vorher "aus Sicht eines Silentfreaks" argumentiert und außerdem heißt der Thread "Sehr leise GTX 1060", nicht "beste Garantie".
Wenn man bei Amazon oder Caseking bestellt, braucht man die Garantie gar nicht, sondern dort reicht die Gewährleistung. Ab zwei Jahren hat man dann Pech gehabt, ist natürlich blöd.

Zusammenfassend also weiterhin aus Sicht eines Silentfreaks:
329€ MSI 1060 Gaming vs 450€ Palit 1070 Jetstream.

Jetzt müssen plötzlich neue "Argumente" her. 1) Hast du selber geschrieben "Naja, wenn ich mal Stand heute aus der Silentfreak-Sicht argumentiere", dort hat die Jetstream keine Probleme. Hab noch keinen Test oder Nutzerbericht gesehen, der die durchschnittliche Spulenqualität der Jetstream bemängelt. Einzelfälle kannst du gerne mal verlinken (würde ich gerne lesen, habe davon noch nichts mitbekommen), aber das muss noch nicht auf serielles Problem hinweisen.

2) Das mit der Garantie ist zwar ein valides Argument (auch von ronde), aber du hattest vorher "aus Sicht eines Silentfreaks" argumentiert und außerdem heißt der Thread "Sehr leise GTX 1060", nicht "beste Garantie".
Wenn man bei Amazon oder Caseking bestellt, braucht man die Garantie gar nicht, sondern dort reicht die Gewährleistung. Ab zwei Jahren hat man dann Pech gehabt, ist natürlich blöd.

Zusammenfassend also weiterhin aus Sicht eines Silentfreaks:
329€ MSI 1060 Gaming vs 450€ Palit 1070 Jetstream.
Tom's Hardware (zugegeben, es ist die 1080,aber gehe mal stark davon aus, dass die bei der 1070 nicht plötzlich besseres verbauen) : "Einzig die verbauten recht preiswerten Spulen sind hier ein wenig auffällig, denn ohne das in der Stille der Nacht hörbare Zirpen unter Last könnte man fast glauben, die Karte wäre gar nicht in Betrieb. Ohne die Zikaden wäre ein Wert unter 33 dB(A) sicherlich machbar gewesen."

Und das hat nix mit Argumenten zu tun. Du vergleichst eine Karte mit 3 Jahren Garantie mit einer mit 2 Jahren und nimmst dann den prozentualen Unterschied relativ zur Leistung, um zu sagen welche das bessere PL Verhältnis hat. Das ist einfach unfair. Aber selbst wenn wir das machen, komme ich auf + 40 % bei nur 25 % mehr VRAM. Selbst dann hat die 1060 das bessere PL Verhältnis und obendrein bessere Spulen und Garantie.

Tom's Hardware (zugegeben, es ist die 1080,aber gehe mal stark davon aus, dass die bei der 1070 nicht plötzlich besseres verbauen) : "Einzig die verbauten recht preiswerten Spulen sind hier ein wenig auffällig, denn ohne das in der Stille der Nacht hörbare Zirpen unter Last könnte man fast glauben, die Karte wäre gar nicht in Betrieb. Ohne die Zikaden wäre ein Wert unter 33 dB(A) sicherlich machbar gewesen."
Interessant, danke. Hat Tom's Hardware ein zweites Sample angefordert?

Du vergleichst eine Karte mit 3 Jahren Garantie mit einer mit 2 Jahren und nimmst dann den prozentualen Unterschied relativ zur Leistung, um zu sagen welche das bessere PL Verhältnis hat.
Moment, verwechselt du mich mit jemand anderem? Ich habe bisher nichts über das Preis-Leistung-Verhältnis geschrieben.

Das einzige, was ich gesagt habe, ist, dass - wenn es um eine möglichst leise Lautstärke geht (davon handelt der Thread) - man die 329€ MSI 1060 Gaming mit der 450€ Palit 1070 Jetstream vergleichen sollte.
PLV habe ich in diesem Thread vor diesem Post nicht erwähnt.

Denn im PLV können je nach Definition eben Faktoren einfließen wie die Länge der Garantie und Kulanz des Herstellers. Insofern zu subjektiv, wenn man die Definition nicht eingrenzt.
Wenn wir rein die Lautstärke betrachten, bekommt man für 36% mehr Geld ungefähr 30-35% mehr Leistung.

Mein persönliches Fazit: Einfach anhand der benötigten Leistung entscheiden, ob man eine leise GTX 1060 oder 1070 nimmt.
Wenn man aber nicht absoluter Silentfreak ist, reichen auch die 279€ GTX 1060 Karten. Dann sind es 61% Aufpreis für ~30-35% mehr Leistung. Hier sollte die Entscheidung klar sein, wenn man nicht unbedingt die Leistung der GTX 1070 benötigt.

Kannst beruhigt die MSI nehmen, ist schön leise selbst unter Last ;)
Sprech aus Erfahrung ....hab mir zwar die Gaming x geholt aber auch nur weil's dort keine anderen mehr gab ^^ war bei caseking vor Ort ...

• Like
Reaktionen: ile
Kurze Frage, was ist von der EVGA GTX 1060 SC Gaming zu halten? Von der Leistung scheint die ähnlich zur MSI zu sein. Und bei der 1070 ist die Lautstärke ja auch sehr gut.

Ca 1450 rpm bei mir bei 71 C in Overwatch. Allerdings mit OC und mega schlechter Lüftung in meinem Alu case. Bei offenem Case ca 65 C und noch etwas leiser.
Allerdings selbst bei fast 60 % Lüfter ist es eher ein angenehmes rauschen. Sehr gleichmäßig, kein whining, oder sonstwas.

• Like
Ich kann dir die MSI 1060 Gaming empfehlen. Super leise. Selbst in meinem engen Gehäuse hat sie nur knapp 65 °C bei 1100 U/min. Absolut klasse. Manchmal gehen sogar die Lüfter beim Spielen wieder aus.

Ca 1450 rpm bei mir bei 71 C in Overwatch. Allerdings mit OC und mega schlechter Lüftung in meinem Alu case. Bei offenem Case ca 65 C und noch etwas leiser.
Allerdings selbst bei fast 60 % Lüfter ist es eher ein angenehmes rauschen. Sehr gleichmäßig, kein whining, oder sonstwas.
Welche Karte genau?

Also ich hör kein Fiepen und auch keine lüfter surren. .eher die von meiner wakü ^^

Komm im Case nie höher als 65c
Gönn dir die Gaming x ;)

Hat auch klasse led's an den Lüftern Und eben das Logo ..lustiges Gadget

• Like
Zurück