Sehr leise GTX 1060

proxygyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und danke für's hier Reinschauen :)

Ich suche eine neue GTX 1060, bei der mir das wichtigste die Lautstärke ist.
Ich brauch die Karte, weil meine bisherige GTX970 nun in einem anderen PC eingebaut ist. Von der Leistung hat mir die GTX970 gereicht.
Gespielt werden aktuelle Sachen in 2560x1440.

Welche leise Karte könnt Ihr empfehlen? Kann ich einfach die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 nehmen, als Nachfolger meiner GTX970, und ich bin glücklich :huh:

Wichtig:
- Im Desktopbetrieb lautlos (Semi-passiv)
- unter Last sehr leise (am besten so wie meine alte ASUS Strix GTX970, war quasi unhörbar)
- Preis: bis 350,-
- 6GB

Egal:
- OC Möglichkeiten
- Aussehen
- muss nicht sofort lieferbar sein, ich kann auch ein oder zwei Wochen warten

warte doch einfach die nächste pcgh ausgabe ab, da sollte ein test der custom modelle drin sein.

ansonsten würde ich die 1060 von msi empfehlen. die war bis jetzt in allen online tests die leiseste.

Denke die Strix machste aber auch nix verkehrt.
Die hat schon gut bei der 1070/1080 abgeschnitten und der Kühler ist quasi identisch.

Bei meiner 1060 muss ich immer mal während des Zockens ins Gehäuse schauen um zu kontrollieren, ob sich die Lüfter überhaupt drehen. So wenig Lärm kann auch beunruhigend sein...:ugly:

Stand jetzt eindeutig die MSI. Werde ich mir aus dem Grund auch holen, wenn der Preis bisschen besser als jetzt ist.

Die erfüllt jedenfalls dein Kriterium. Bei der Asus wäre ich mir nicht so sicher.

Die Gainward/ Palit Karten sind nicht schlecht, also die Phoenix oder Jetstream.
- unter 300
- passiv im ide unter last kaum zu hören
Ich habe selber die Pheoenix:
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv
Kann mich nicht beschweren, selbst unter oc nicht hörbar.
Mehr als 300 in der Leistungsklasse auf den Tisch zu legen ist einfach quatsch.
Die selben Lüfterdesigns gibts ja auch auf den 1070ern und erfreuen sich großer Beliebtheit. :daumen: (der 1060er lüfter ist etwas kleiner)

Die Gainward/ Palit Karten sind nicht schlecht, also die Phoenix oder Jetstream.
- unter 300
- passiv im ide unter last kaum zu hören
Ich habe selber die Pheoenix:
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv
Kann mich nicht beschweren, selbst unter oc nicht hörbar.
Mehr als 300 in der Leistungsklasse auf den Tisch zu legen ist einfach quatsch.
Die selben Lüfterdesigns gibts ja auch auf den 1070ern und erfreuen sich großer Beliebtheit. :daumen: (der 1060er lüfter ist etwas kleiner)
Ja, schlecht sind die nicht. Aber er wollte eine, die fast unhörbar ist. Das trifft nur auf die msi zu. Vielleicht später noch die evga acx 3.0,aber das ist im Moment Spekulation. Die MSI erfüllt seine Ansprüche.

OK
Ich muss meine Meinung revidieren. Die Phoenix wird unter richtiger Last (the witcher 3 ) ab 50% Lüfter dermaßen unangenehm Laut. Ich hab mir jetzt gezwungener Maßen die MSI bestellt. Keine Ahnung, vielleicht hab ich ein fehlerhaftes Modell, wenn dass allerdings bei jeder Karte so ist, wäre sie nicht zu empfehlen.
Naja 340 für die MSi inkl. Versand, die muss mich dann aber richtig überzeugen.

Danke für Eure Hilfe. Dann werd ich mir auch die MSI holen. Leider ist die etwas teurer, aber wenn sie die leiseste Karte ist, ist es mir das wert.

Viel zu teuer, für die Leistung die die GTX 1060 bietet.
Da kann man auch gleich ´ne 1070 oder ´ne gebrauchte 980Ti shoppen.

Über 279 Takken ´ne 1060 zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Naja, wenn ich mal Stand heute aus der Silentfreak-Sicht argumentiere, kämen für mich nur in Frage :

MSI 1060 Gaming, ab 329,-

EVGA 1070 FTW, ab 506,-

Das sind 53 % Unterschied. Für ~ 40 % mehr Leistung und 25 % mehr VRAM. Da würde ich jetzt nicht pauschal lieber zur 1070 greifen... PL ist besser bei der 1060.

Die Argumentation "ab 440 gibt's ja ne 1070, deswegen macht ne 1060 für 329 keinen Sinn mehr" ist ja eben genau deswegen falsch, weil man sich für eine 329 1060 genau deswegen interessiert, weil man eben gehobene Ansprüche bezüglich Lautstärke/OC/... Hat.

Ja na klar.
Wie ich gibt´s auch einige andere die diverse Ansprüche an ´ne neue Karte stellen.
Deshalb gilt ebend nicht für jeden "Ich kauf einfach die günstigste"

Wegen den Preisen, hab ich zur Inno 1060 auch noch nicht gegriffen.
War schon am überlegen, wenn ich ´nen guten Kurs finde, ´ne GTX 980 zu nehmen.

€: Im Verkaufsforum steht ´ne MSI 980Ti für ~350 €

Düfte ich mich auch kurz einklinken :)

Dachte ursprünglich ich kaufe eine 1070 für mein neues System, aber mir reicht glaube ich eine 1060er. Habe nun so leicht die Übersicht verloren und wollte nochmal um Empfehlungen bitten.
- Bei Lautstärke ist klar die MSI führend, richtig? Welches Modell ist das genau, habe gesehen da gibt vier Versionen (Gaming, Gaming X, OC, Armor OC). Was ist da genau der Unterschied?
- Und bei Leistung (unabhängig von Lautstärke) ist das auch die MSI? Oder ein anderes Modell das die meiste Leistung bringt?

Die Argumentation "ab 440 gibt's ja ne 1070, deswegen macht ne 1060 für 329 keinen Sinn mehr" ist ja eben genau deswegen falsch, weil man sich für eine 329 1060 genau deswegen interessiert, weil man eben gehobene Ansprüche bezüglich Lautstärke/OC/... Hat.
Dein Gegenargument zieht meiner Meinung nach nicht, denn für ~450€ ist die 1070 Jetstream exzellent bezüglich Lautstärke/Temps und besser als alle anderen 1070 Karten (die zusätzlich meist teurer sind).

Insofern 329€ MSI 1060 Gaming vs 450€ Palit 1070 Jetstream.

Dein Gegenargument zieht meiner Meinung nach nicht, denn für ~450€ ist die 1070 Jetstream exzellent bezüglich Lautstärke/Temps und besser als alle anderen 1070 Karten (die zusätzlich meist teurer sind).

Insofern 329€ MSI 1060 Gaming vs 450€ Palit 1070 Jetstream.

Aber hast bei Palit nicht das Garantie / Gewährleistungsproblem? Anscheinend kaufen viele hier im Forum deswegen diese nicht und eher EVGA oder Zotac.

Zurück