Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

afuerst89

Schraubenverwechsler(in)
Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Hallo Leute!
Meine CPU-Temperatur macht mir sorgen! Habe seit heute wieder eine Wakü dran und die Temperaturen sind gar nicht schön!
Hier ein Beispiel auf Standardtakt meiner E6750-CPU:
idle 36 °C -> starte Prime95; nach exakt 10sec hat die CPU 60°C, nach 1min knappe 70°C -> stoppe Prime95 -> nach 10sec auf 45°C -> nach 30sec 39°C

Das Wasser ist aber nicht warm, es ist vlt ein wenig wärmer als die Zimmertemperatur, auch der CPU-Kühler ist nur leicht warm!

MB: MSI P35 Platinum
CPU: E6750
RAM: Irgendein OZC DDR2-800

Temperaturen wurden mit dem MSI Dual Core Center gemessen!

Mfg
 
AW: Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Sitzt der Kühler richtig ? Nicht zuviel/zuwenig WLP ?
Ist der Kreislauf verstopft ? Kreislauf entlüftet ?
 
AW: Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Kühler sitzt richtig! Habe alle Schrauben sehr gut angezogen, bis das sich die Feder fast mitgedreht hat!
Luft sollte keine mehr im Kreislauf sein, die Pumpe läuft jetzt ca. 3 Stunden!
WLP sollte passen, verstopft ist auch nix :(

Mfg
 
AW: Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Bis auf den Fehlkauf beim Kühler, würde ich sagen, daß der Kühler nicht richtig aufliegt. Wie warm ist denn das Wasser?
 
AW: Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Wenn ich den Schlauch angreife, hat der keine besondere Temperatur!
Wieso Fehlkauf? ZERN ist österreichische Qualität :)

Mfg

PS: Der Kühler wird so montiert, das zuerst 4 Schrauben durch das Mainboard gesteckt und am MB befestigt werden! Dann gibt man den Kühler auf die 4 Schrauben, legt ne Feder und eine Beilagscheibe auf die Schrauben und zieht die dann mit einer Mutter (keine Sechskant, sondern so eine, die man schnell mit dem Fingern raufgeben kann) fest! Habe alle 4 Seiten so festgezogen, sodass man die Feder fast nicht weiter zusammenpressen kann!
 
AW: Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Naja, der Heatkiller 3.0 lc wird zum selben Preis verkauft und ledert den Zern locker ab.
 
AW: Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Ziehst du die Muddis auch über Kreuz an? Und auch nicht gleich so, dass eine Ecke nicht mehr weitergeht und dann nimmste die nächste, sondern erstmal alle ein bischen fest drehen und dann weiterhin über Kreuz immer ein bisschen mehr!?

Ps: War ein Fehlkauf, Heatkiller ist besser und der hat auch ne gute Montageanleitung. Mit Backplatte ist die Befestigung auch unschlagbar, nämlich einfach, fest und sicher.
 
AW: Sehr hohe CPU-Temperatur trotz Wakü!

Wenn ich den Schlauch angreife, hat der keine besondere Temperatur!
Wieso Fehlkauf? ZERN ist österreichische Qualität :)

Die Qualität ist super, aber die Leistung kommt nicht ganz mit dem Preis mit.
Nicht desto trotz: Für nen Dualcore sollte sie mehr als ausreichend sein, >30K zwischen idle und load sind extrem (und in so kurzer Zeit nicht mit der Wassertemperatur erklärbar).

PS: Der Kühler wird so montiert, das zuerst 4 Schrauben durch das Mainboard gesteckt und am MB befestigt werden! Dann gibt man den Kühler auf die 4 Schrauben, legt ne Feder und eine Beilagscheibe auf die Schrauben und zieht die dann mit einer Mutter (keine Sechskant, sondern so eine, die man schnell mit dem Fingern raufgeben kann) fest! Habe alle 4 Seiten so festgezogen, sodass man die Feder fast nicht weiter zusammenpressen kann!

WLP richtig aufgetragen?
gleichmäßiger Abdruck?
Kann es sein, dass du die Befestigung zu stark anziehst? (Federn haben schließlich einen Sinn... Und Bodenplatten können sich verbiegen)
 
Zurück