Sehr häufige Grafikkarten Crashs

koepfchen

Schraubenverwechsler(in)
Sehr häufige Grafikkarten Crashs

Hallo Leute,

ich habe leider seit 2 Wochen ungefähr das Problem, dass sich meine Grafikkarte ständig und das bedeutet alle 5 Minuten und dann 3-4 mal hintereinander aufhängt. Das ganze läuft so ab, dass der Bildschirm ungefähr 1 Sekunde einfriert und anschließen schwarz wird. Danach bekomme ich unten links folgende Meldung:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Fehlermeldung.png Hits: 0 Größe: 10,8 KB ID: 15095
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "Nvidia Windows Kernel Mode Driver 353.38" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

In der Ereignisanzeige wird es wie folgt beschrieben:
Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich nehme an ihr braucht meine technischen Daten:
CPU: Intel Core i5 2500K
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560
Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (Dual)

Ich selbst bin kein Computerprofi, habe aber ein paar Grundkenntnisse und habe schon folgendes Probiert
-Problem googlen :)
-Computer komplett formatiert und Windows neu installiert
-min 10 verschiede Nvidia Treiber (Aktuell habe ich den 347.52)
-Computer gereinigt
-Grafikkarte mit MSI Afterbruner runtertackten
Core Clock von 810 MHz auf 650 MHz
Memory Clock von 2004 MHz auf 1603 MHz
(Es wurde jemandem mit dem gleichem Problem empfohlen diese beiden werte um 20% zu senken.)

Ich bin echt mit meinem Latain am Ende und wende mich jetzt hoffnungsvoll an euch.

Liebe Grüße, köpfchen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr häufige Grafikkarten Crashs

geschieht der absturz wahrend eine bestimmte last anliegt? sprich nur auf dem desktop (kaum belastung), beim videos gucken (wenig belastung) oder beim zocken (hohe belastung)?

Hallo köpfchen :)

bin jetzt zwar nicht der Profi kenne aber deine Problembeschreibung. Derartige Crash traten bei mir auf wenn zum Beispiel die Graka am Limit läuft, dies passierte bei mir wenn ich gerade den Treiber aktualisiert hatte. Sollte dann eigentlich besser laufen, kann aber bei älteren Grakas doch zu Problemen kommen. Lösung ist meist das wechseln auf ältere Treiberversionen. Würde mich nicht wundern wenn du vor 2 Wochen einen neuen installiert hattest. Einfach mal Probieren und die Version 347.52 installieren. Die hatte den ganzen neuen Schnickschnack für die 9ner Serie noch nicht drinnen und lief auf meiner damaligen GTX 780 stabil.

Einfache Internetseiten wie Foren oder Reddit funktionieren. Videos oder Streams verursachen direkt einen Crash und zocken geht derzeit gar nicht. Danke für deine Antwort. :)

Mir ist grade aufgefallen, dass wenn sich die Karte aufhängt sie zurück auf ihre ursprünglich Spannung geht obwohl sie eigentlich untertaktet ist.

Imgur

EDIT: Danke p3t3rlUsT, ich hab zwar schon einige Treiber ausprobiert ich werde aber nochmal speziell diesen Treiber testen.

Schonmal allen Staub entfernt und die WLP entfernt ?

Das gleiche hatte ich mit der GTX460 auch (ist der gleiche Chip).

Die Karte wurde einfach zu heiß, auch bei geringen Belastungen.
Vermutlich ist irgendwo ein Hotspot, weil die WLP nur noch aus Krümeln besteht.

Ich hab sie vor ungefähr einer Woche gereinigt, ich werde es in den Hauptpost editieren. Laut MSI Afterburner beträgt die Temperatur immer ungefähr zwischen 35°C-50°C

Habe den anderen Treiber installiert und das Problem besteht nach wie vor. Gibt es noch andere Vorschläge? :(

mhm noch weiter zurück gehen mit dem Treiber............. ist aller whs lichkeit ein hitzeproblem und dies zerschießt dir ständig den Treiber. Wann trat das problem als erstes auf? Irgendwas in der zeit geändert?

Ich habe nun eine alte Grafikkarte eines Freundes (Geforce 9600 GT) bekommen und damit funktioniert alles einwandfrei. Es schent wohl echt ein Hardware defekt zu sein. Vielen Dank an alle Helfer.
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als jetzt eine neue Karte zu bestellen mit der man auch spielen kann. Nach einer Kaufberatung frage ich aber in einem neuen Threat.
Danke nochmal!

Kurzes Update:
ich hatte gestern ebenfalls Probleme mit der Ersatzkarte und habe darauf hin den PCI-E Slot gewechselt und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei, sogar mit der wieder zurück gewechselten Karte.
Mir war es nur wichtig nochmal zu schreiben, damit ihr falls ihr in Zukunft jemanden seht mit ähnlichen Problemen ihr ihm vielleicht mit einen Steckplatz wechsel helfen könnt. Mir war nicht gewusst, dass ein einzelner Steckplatz defekt sein kann.

Hallo Köpfchen,
Ich habe genau das selbe Problem (gehabt?).

Ich hatte genau die selbe symptome wie du, ich benutze Windows 7 und da scheint das wohl öfter vorzukommen.

ich habe folgenden Workaround gemacht und konnte zumindest gestern, 3-4 Stunden Witcher 3 spielen ohne Abstürze.

Ich werde es heute weiter testen und hoffe das es keine Abstürze mehr gibt, hab nämlich keine Lust meine neue Karte wieder abzugeben.

nvlddmkm.sys verursacht Bluescreen: Das kann man tun ? GIGA

ich habe nur den ersten schritt durchgeführt, sprich nur den automatischen Uodate abgestellt und Nvidia treiber Installiert.

Zurück