Sehr günstiges Note-/Netbook für Schule/Studium gesucht

Beware

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr günstiges Note-/Netbook für Schule/Studium gesucht

Guten Abend,

Ich werde mir (leider) in nächster Zeit ein Notebook oder Netbook für die Schule und ab Herbst fürs Studium anschaffen müssen. Da ich mich für mobile Geräte so gut wie gar nicht interessiere und deshalb den Markt auch nicht kenne, bräuchte ich etwas Beratung von euch vor dem Kauf.

Meine Anforderungen an das Gerät sind sehr gering: Nur Office + Internet soll drauf laufen. Desweiteren sollte es einen VGA oder DVI Ausgang für einen Projektor haben. Win7 wäre "nice-to-have", muss aber nicht.
Größe/Akkulaufzeit/etc. sind zweitrangig

Das wichtigste ist nur, dass das Gerät günstig ist, da mir eine solche Investition eigentlich gerade nicht in den Kram passt. Preisgrenze nenne ich mal bewusst keine.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Geräte empfehlen.

MfG
Beware

AW: Sehr günstiges Note-/Netbook für Schule/Studium gesucht

Das ist mir eigentlich schon zu teuer.
Gibts nichts deutlich unter 300€? Muss bei weiten kein aktuelles Gerät sein.

Schau mal auf notebooksbilliger.de und behalte da mal die Dealmachine im Auga. Ab und zu sind da echt sehr günstige Dinger abzustauben. Und wenn du dir beim kauf nicht sicher bist dann google das jeweilige Notebook.

BTT: Ein dual Core sollte es alle mal sein!!!

Da ich selber Student bin, frage ich dich erst einmal wofür du das Ding denn überhaupt haben möchtest?

Soll er sparsam sein, so dass du während einer langweiligen Vorlesung im Netz surfen kannst, oder bist du so motiviert, dass du ihn nur Zuhause zum tippen von Hausarbeiten nutzen möchtest?

Wenn du damit mobil sein möchtest, dann brauchst du ein Netbook mit langem Akku. Dadurch dass die Dinger aber so klein sind, empfehlen sie sich nicht wirklich zum schreiben von Hausarbeiten (würde mich zumindest stören). Zudem brauchst du auch etwas Festplattenplatz, da sich im Laufe des Studiums doch reichlich Daten ansammeln. Dies hängt allerdings vom Studiengang ab.

Wenn es nur darum geht, einen Desktop-Ersatz zu haben, damit du nicht die ganze Hardware vom Studienort zum Elternhaus und zurück schleppen musst, dann reicht ein einfaches Notebook.

Für Neuware um die 300€ scheint dieses hier ganz nett zu sein:
Wenn es gebraucht etwas sein soll, dann schau dir mal dieses hier für 200€ an.

Das sind allerdings wirklich einfache Arbeitsmaschinen. Zudem musst du dich informieren, ob Windows dabei ist oder nicht.
Für noch weniger Geld solltest du bei Ebay oder am Schwarzen Brett deiner Uni ausschau halten. Ebay ist schwierig, da dort oft über Marktwert verkauft wird, aber gerade Zeitungsanzeigen oder schwarze Bretter sind gute Fundgruben für Notebooks. Diese reichen als reine Arbeitsgeräte allemal.

Danke soweit schon mal.

Zurzeit benötige ich einen mobiles Gerät, da ich in nächster Zeit einige Präsentationen zu halten habe.
Später auf der Uni dann für generell meine ganzen Unterlagen. Bei uns werden alle Unterrichtsmaterialien über das Internet den Studenten zur Verfügung gestellt und die immer auszudrucken wird auf Dauer nicht realisierbar sein.

Lange Akkulaufzeit muss nicht sein, Lademöglichkeiten gibt’s sowohl an meiner Schule wie auch an der Uni an jedem Platz (genau wie eine Ethernet Dose).

Ich werde mich wohl wirklich nach einem gebrauchten Gerät umschauen müssen, denn 300€ will und kann ich zurzeit nicht locker machen.

Danke soweit schon mal.

Zurzeit benötige ich einen mobiles Gerät, da ich in nächster Zeit einige Präsentationen zu halten habe.

Dann seh zu, dass das Ding auf jedenfall einen Anschluss für die Beamer hat und dieser auch funktioniert! Am besten testen indem du einen Monitor anstöpselst.
Für Präsentationen mag zwar ein Netbook verführerisch sein, doch gerade wenn du irgendwann deine Abschlussarbeit schreibst, brauchst du ein Gerät an dem du lange und viel tippen kannst. Von daher ist eine gescheite Tastatur nicht zu verachten und sollte auch ein Kriterium für dich sein. Hardware usw. ist in der Regel egal, sollange Office drauf funktioniert.

Zurück