sehr altes DVD-Laufwerk+neues Mainboard = :(

snowhawk

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab mir einen neuen PC zusammengebaut, wollte aber mein DVD-Laufwerk behalten. Jetzt hab ich alles fertig und komme auch ins UEFI und so. Aber das Laufwerk lässt sich nicht anschließen, da es nur einen IDE Anschluß hat und das Mainboard (AsRock 970 Extreme 3) keinen solchen hat. Ich bräuchte das Laufwerk eigtl. nur kurz, um das Betriebssystem zu installieren. Was kann ich machen, gibt es eine andere Lösung als ein externes Laufwerk zu kaufen?

ohne hilfsmittel gehts nicht.
es gibt nen ide sata adapter, aber das kost fast genausoviel wie ein neues lw.
das bs kannst du auch mit einen stick installieren.

win7?
Windows 7 vom USB Stick booten

ja, es soll Win7 drauf.
Klappt es auch, wenn derzeit kein Betriebssystem installiert ist und man sozusagen übers "Bios" installieren soll?
Zur Not kann ich auch kurz zum Saturn gehen ne Festplatte kaufen und am Montag wieder zurückbringen.

Jede Art von Adapter, sei es IDE to S ATA oder IDE to USB kosten Geld wo man schon fast den Preis eines DVD ROM erreicht. Als Alternative würde sich vielleicht ein USB Stick anbieten wo man den dafür vorbereitet bzw die Software dafür anpaßt.

Danke für die Tipps, leider hat es mit dem USB Stick nicht geklappt.
Bin dann mir schnell ein Laufwerk holen gegangen und hab das Betriebssystem auf "herkömmlichen" Weg installiert.
Ist schon ein tolles Gefühl, wenn der PC das erste mal seit letztem Oktober wieder funktioniert.:wow:

Ja leider gibt es mitunter noch Sticks die sich nicht gerade für die Installation eignen. Aber so teuer war das Laufwerk ja wohl nicht:D, dann viel Spass damit

Zurück