Sehenswerte Doku zum Thema "Sollbruchstellen"

Klar, die Energiesparlampe hat einige Nachteile aber in der Regel hält sie auch ziemlich lange. Die letzten die mir kaputt gegangen ist waren über 10 Jahre alt, wobei das immer vom Nutzungsverhalten abhängig ist.
Bei den aktuellen Energiesparlampen gibt es ein paar "Unterschiede". Es gibt welche von Osram die Made in China sind. Den gleichen Modelltyp gibt es aber auch in der "Made in Germany" Version. Dieser hält länger - inwiefern weiß ich jetzt nicht. Vielleicht findet ihr ja einen Test dazu.

Xenon Lampen sollte man für eine Wohnbeleuchtung mal ganz außen vor lassen, da die in der Regel nur für 12- oder 24V Stromkreise konzipiert wurden, zweitens sind diese viel zu Hell. Haupteinsatzgebiet ist die Autoindustrie.

Tja und die LED Lampen sind für die Leute die etwas gegen giftige Substanzen haben leider auch nichts, da sich darin eine Substanz ähnlich wie Rattengift befindet. Inwiefern und ob das frei wird kann ich jetzt nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Seeefe

ja aber trotzdem sehenswerte dokus die viele Kritikpunkte zusammenfassen

@Lan_Party
einfach nach dem Titel googeln, ohnt nicht das ich hier neu verlinke die sind schneller tot als hier eingebunden :D

@Da_Obst & ruyven_macaran

Halogen empfinde ich als sehr unangenehm a wird man ja schneeblind XD
Ich hatte jedenfalls immer Probleme wenn ich längere Zeit gelesen hab.

@hirschi-94

bei mir sind Osram reihenweise verreckt :(
einzig so eine Energiesparlampe von Hardeck leuchtet schon sehr lange und hat kaum an leuchtkräftig verloren und zwei von Aldi,
Keine Ahnung wer die Produziert

@ruyven_macaran
Ich meinte Xenon, nur habe ich leider das "n" in der Mitte ausgelassen :-D

@hirschi-94
Ich hab grad nur haltlose Infos zu den LED's gefunden.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das die gefährlichen Bestandteile, welche sich in der LED befinden,
durch den Kunststoffmantel recht gut "geschützt" sind und nicht so leicht ins Freie treten können.

@poiu

Hmm, hört man nicht gerne. Ich werde da mal nachhaken. Diese Lampen von Ikea und Aldi etc. sind nur umgelabelte Lampen. Von welchem Hersteller genau, kann ich jetzt aber nicht sagen.

@Da_obst
Naja alle LED "Lampen" die im Wohnbereich verbaut werden können, werden zwar mit 230 Volt versorgt aber vor den LEDs befindet sich ein kleines Netzteil das für die Betriebsspannung zuständig ist. Wenn jetzt irgendwelche billig Produkte auf den Markt kommen(oder schon sind) und die LEDs zu viel Spannung von dem internen Netzteil abbekommen schmilzt der Kunststoffmantel. Und dann wären wir dabei was viele fürchten. ;)

Halogen empfinde ich als sehr unangenehm a wird man ja schneeblind XD

?
Halogenlampen haben immer noch eine deutlich niedrigere Farbtemperatur, als z.B. Sonnenlicht. Wenn du also kein Vampir bist, musst du nur noch die richtige Lampenstärke finden.
Ich habe bei mir jedenfalls nach und nach alle Glühbirnen gegen 230 V Halogen ausgetauscht.

@Da_obst
Naja alle LED "Lampen" die im Wohnbereich verbaut werden können, werden zwar mit 230 Volt versorgt aber vor den LEDs befindet sich ein kleines Netzteil das für die Betriebsspannung zuständig ist. Wenn jetzt irgendwelche billig Produkte auf den Markt kommen(oder schon sind) und die LEDs zu viel Spannung von dem internen Netzteil abbekommen schmilzt der Kunststoffmantel. Und dann wären wir dabei was viele fürchten. ;)

LEDs sind Halbleiterchips. Enthaltene (giftige) Elemente können sich genauso leicht im Raum verbreiten, wie die Schwermetalle in deiner CPU: Gar nicht.
Wenn es Gefahren bei Überhitzung gibt, dann vom schmorenden Plastik drum rum als solches.

Dann versuch mal eine Energiesparlampe aus dem Grund umzutauschen. :schief:
Der Hersteller weist extra darauf hin dass die Leuchtkraft abnimmt und das ist kein Umtauschgrund.

Ich habe das mal gemacht. Das Problem lag allerdings etwas anders. Die Lampe war zwei Tage alt und ist nachdem sie nach dem Einschalten ihre volle Helligkeit erreicht hatte einige Minuten später wieder auf die Anfangshelligkeit zurückgefallen. Das Interessante an der Sache: Der Händler hat mir einfach eine neue in die Hand gedrückt und die umgetauschte weggepackt ohne irgendwas zu prüfen. Das geht also durchaus.

Die Problematik die in dem Video angesprochen wird, ist nicht neu.

In diesem Forum,(nehme ich mal an) wo sich viele (nicht alle) Leute jedes jahr eine neue Grafikkarte zulegen und es jede 2 Jahre ein neuer Rechner sein muss, stößt du aber auf taube Ohren wenn es um die Fragen "Konsumgesellschaft" und "wohin mit dem Abfall" geht. :lol:

Die Problematik die in dem Video angesprochen wird, ist nicht neu.

In diesem Forum,(nehme ich mal an) wo sich viele (nicht alle) Leute jedes jahr eine neue Grafikkarte zulegen und es jede 2 Jahre ein neuer Rechner sein muss, stößt du aber auf taube Ohren wenn es um die Fragen "Konsumgesellschaft" und "wohin mit dem Abfall" geht. :lol:

Ist schon was her, ich weiß :D, aber bei Themen wie "Konsumgesellschaft" und "wohin mit dem Abfall" muss es nicht immer um Technik gehen. Laut dieser Doku (Frisch auf den Müll) wandern jährlich ca 50% der gekauften Lebensmittel, die noch frisch und genießbar sind und teilweise auch direkt aus der Produktion kommen, in den Müll.

Ich habe das mal gemacht. Das Problem lag allerdings etwas anders. Die Lampe war zwei Tage alt und ist nachdem sie nach dem Einschalten ihre volle Helligkeit erreicht hatte einige Minuten später wieder auf die Anfangshelligkeit zurückgefallen. Das Interessante an der Sache: Der Händler hat mir einfach eine neue in die Hand gedrückt und die umgetauschte weggepackt ohne irgendwas zu prüfen. Das geht also durchaus.

Die Lampe war 2 Tage alt? Das ist kein Problem. Aber tausch sie mal um weil sie nach 2 Jahren nur noch 2/3 ihrer Leuchtkraft hat obwohl du 3 Jahre Garantie hast.
Ich weiß das. Ich habe es ausprobiert. Begründung: Leuchtkraftverlust ist nicht Bestandteil der Garantie. Das fällt unter normale Abnutzung.

Ich hab bei den Energiesparlampen und LED-Leuchten keine Probleme mit der Helligkeit, bzw. deren Verlust...
Viel eher sterben mir die Teile so schnell weg das ich nicht dazu käme mir neue zu besorgen... :D

Ich hab vor kurzem auf Arte noch eine Doku über die geplante Obsoleszenz gesehn, wenn ich die auf YT oÄ.
finde hau ich euch den Link rein, die war auch recht interessant C:

Zurück