Sehenswerte Doku zum Thema "Sollbruchstellen"

Klar kann mans heute net selbst reparieren, die Dinger sind so verklebt, da reißt man direkt die ganze Platine raus, wenn man nur versucht das Gerät zu öffnen :D

Ich selbst kann auch nicht alles reparieren aber ehe ich mir ein neues Gerät kaufe versuche ichs, aber nein durch dieses ganze zugeklebe usw. bekommt man die ganzen Geräte ja garnicht mehr auf, die kannst du dann nur wegschmeißen. Bei Laptopts ists mittlerweile schon oft so, das die Gehäuse von innen verklebt sind, da reißt du gleich alles mit raus :ugly:

Also viele Sachen könnte man bestimmt noch von selbst reparieren, man müsste nur dran kommen :ugly: Das man heutzutage sein Auto nicht mehr unbedingt alleine repariert bekommt ist klar, da muss man schon richtiges Werkzeug und doch noch das nötige Fachwissen mitbringen :D

Ganz spannend, der Bericht, aber für meinen Geschmack etwas zu pessimistisch und auch an der Sache vorbei. Manche Dinge müssen tatsächlich nicht "ewig" halten, weil man nach ein paar Jahren ohnehin Ersatz will, weil's was neueres gibt. Handys sind dafür ein gutes Beispiel. Und auch Autos wirken nach spätestens 15 Jahren meist recht antiquiert. Und siehe, die Dinger halten auch alle nicht ewig.

Mein Handy ist sogar noch älter, als der iPod und bei der derzeitigen Auswahl will ich definitiv kein neues :ugly:
(hoffen wir, dass es noch n Weilchen hält. Seinerzeit haben mir ja einige gesagt "nimm bloß kein Slider, die fallen nach 2 jahren auseinander")

Das bei meinem Auto dagegen nach 9 Jahren ne Feder gebrochen ist, find ich weniger angemessen. (Von der Elektronik wollen wir gar nicht erst anfangen :daumen2:)

Aber es muss nicht mal komplexe Hochtechnologie sein. Verschleißstellen, die einfach nur Absicht zu sein scheinen, findet man auch an anderen Stellen. Ich hab mir zu Beginn des Studiums nen etwas besseren Füller geleistet. Schreibt sauber (auch fein), super Verarbeitet, stabiles Aluminiumgehäuse, alle Gewinde aus Metall... . Das heißt: Fast alle. Das Gewinde in der Kappe ist aus Plastik, Gegenstück am Füller selbst (also dass, was man leicht sieht...) aus Metall. Jeder Ingenieur im ersten Lehrmonat sollte sich darüber im klaren sein, dass so ein Kunststoffgegenstück nach relativ wenig Nutzungen verschleißen wird - die an dem einzigen Gewinde, dass regelmäßig und alle naslang bewegt wird, ratz fatz zusammenkommen. Genau so kam es dann auch (ein bißchen durch Leute gefördert, die das Konzept "Kappe nicht zum aufstecken" nicht kapierten) - und "zufällig" wurde die Serie nicht mehr hergestellt, als ich eine Ersatzkappe wollte...

Hatte letztens einen recht aktuellen Canon Drucker hier der nicht mehr startete. Das bekam ich schnell in den Griff, aber nur eine Andruckrolle für das Papier und auch nur einseitig gelagert die war natürlich hin. Da war kaum ein Bauteil drin was stabiler als absolut nötig war. Bei meinem Kumpel liegen 10 Monitore ( überwiegend Samsung ) die knapp aus der Garantie raus sind und mehrere geplatzte Elkos aufweisen. Natürlich auch Elkos dabei die in der freien kaum zu bekommen sind oder gleich so teuer sind das ein neuer Monitor günstiger wäre. Ich bin eigendlich wohl eher ein Glückspilz was solche Sachen betrifft

Die Doku ist schon etwas älter aber wirklich interessant. Am schlimmsten fand ich eigentlich den Beitrag mit den illegalen Müllkippen in Afrika, wo sich ein Aktivist auf die Suche nach den Besitzern des Elektroschrotts macht. (die Erinnerung ist etwas schwammig, deshalb ist es die Bschreibung auch)

Die "Eingebaute Obsoleszenz" wurde bei uns schon anno 2000-2003 im Wirtschaftsgymmi oft angesprochen.
Später dann in der Berufsschule auch.

Bestes Beispiel sind doch die katuellen Drucker und Patronen...
DA hatte ich bisher öfters Probleme.
Egal ob HP, Epson, Canon.
Bei allen wäre es echt teilweise billger gekommen einen neuen zu kaufen als zu reparieren.

Und bei Uhren ist es auch so.
Meine Casio G-Shock hielt von 1998 (Konfirmation) bis 2003 (Zivi).
Dann ging das Band kaputt. Und da dieses Modell nicht mehr produziert wird, gabs kein Ersatzband mehr -> Uhr Schrott

Darauf gabs zum Geburtstag eine Casio Metal-G-Shock.
Die hat letztes Jahr den Geist aufgegeben (Batterie leer)
Zum Uhrmachermeister gebracht wo sie gekauft wurde - kann leider nichts machen. Müsste eingeschickt werden (Spezialwerkzeug pipapo). Und da kostet der Wechsel und das frische abdichten auch zu viel.

Mal kucken wie lange die jetzige Casio leben wird.

Meine Stereoanlage hat von 1994 an ihren Dienst verrichtet. Erst ging die Displaybeleuchtung kaputt. Anschließend gab die Fernbedienung langsam ihren Geist auf. Dann konnte sie keine CDs mehr abspielen. Das einzige was zum Schluss noch iO war, waren die Kassettendecks und das Radio :ugly:.
Aber 16 Jahre (für eine damals glaube ich so ca 150 oder 200DM) Anlage waren akzeptabel.

Der Creative Zen MicroPhoto MP3 Player von 2006 tut bei meinem kleinen Cousin immer noch seinen Dienst
Ebenso ein altes Samsung Handy beim Bruder meiner Ex

Mal kucken wie lange die jetzige Casio leben wird.

Da hoffe ich mal du hast eine mit metallband - die Gummiband Casios halten aus Erfahrung kaum länger als 2 jahre bei täglicher Nutzung, beim Metall bin ich jetzt im 2. Jahr der Testphase und hoffe es hält länger.
Um die Batterie musste dir aber keine Sorgen machen, die hält viele Jahre.

Die jetzige ist war ein Geschenk meiner Ex letztes Jahr.
Hat auch ein Metallarmband. Aber ist nur eine "normale" Casio und keine G-Shok mehr.
Die aktuellen G-Shoks sehen aktuell eh :daumen2: aus

Da hoffe ich mal du hast eine mit metallband - die Gummiband Casios halten aus Erfahrung kaum länger als 2 jahre bei täglicher Nutzung, beim Metall bin ich jetzt im 2. Jahr der Testphase und hoffe es hält länger.
Um die Batterie musste dir aber keine Sorgen machen, die hält viele Jahre.

Ist bei Gummi- und Kunstoffbändern aber normal, bei mir hat noch keins länger als 2-3 Jahre gehalten, viele <1 Jahr. Aber Gewebebänder sind imho hygienisch einfach ein Problem (saugen Schweiß auf...) und Metall ist halt nicht jedermanns Sache.

Meine Casio Cosmo Phase funktioniert immer noch nach zwanzig jahren :D aber das Band ist schnell kaputt gegangen, Batterie hab ich selbst getauscht.

Das mit dem einschicken Pipapo Blabla ist Unsinn, man benötigt wenn dann nur das werkzeug zum öffnen und das sollte ein Uhremmacher haben
aber die meisten sind ja auch nur Verkäufer und keine Uhrenmacher :

Aber ich kaufe keine Quarz Uhren mehr, nur noch Automatic kosten auch nicht viel mehr und lieber eine Ordentliche als zehn Billige :D
Certina ist Top, wenn es teurer sein darf Tissot, aber auch CItitzen ist gut.

bei ebay findet man zB auch gute automatik Uhren für 100€ zB der Marke Seiko, Orient usw.

Aufmachen und Wechseln kann (wenn es nicht ein sehr exotischer Verschluss ist) jede zweite Kaufhausabteilung. Aber wenn die Uhr wirklich dicht sein soll, wirds spannend - denn eine vernünftige Möglichkeit zum Drucktesten hat kaum jemand. (Bin deswegen auch am überlegen, auf Automatic umzusteigen. Aber eher 200-denn-100-Euro für eine Uhr, die dann ungenauer geht und nach einigen Jahren richtig aufwendig gewartet werden muss? Aber die Eco Drive ist noch teurer und sieht ******* aus :( )

Genauigkeit Probleme hatte ich nie mit automatik Uhren,
nee Korrektur außer bei bei einer Swatch die lief wie die lust hatte +/-3Min innerhalb eine woche :ugly: Drecks teile

es gibt dann auch die etwas genaueren kinetic Uhren

Automatikuhr

sind langsam bezahlbar , aber im Punkto Genauigkeit/Preis ist dann Quarz nicht zu toppen.

Das mit der Dichtigkeit ist nur bei Taucheruhren wirklich relevant, die bis 50/100m hat haben ja meist nur einen Dichtungsring und gut^^

wird aber etwas offtopic :D

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Doku! Ich habe zwar schon öfters vom Thema geplanter Obsoleszens gehört, aber eine Doku hatte ich bisher keine darüber gesehen. Der Link im Startpost funkt leider nicht mehr, da das Video entfernt wurde. Ich habe aber einen neuen gefunden:

Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) - YouTube

Wenn man sieht, was da in Afrika abgeht, dann bekommt man ebenso Wut wie der Kerl der die Aufkleber der Hersteller sammelt. Die Menschen tun immer so modern, effizient und gebildet, aber haben immernoch nicht gerafft dass das ganze so nicht ewig weitergehen kann. Da fragt man sich welches Zeitalter in Wirklichkeit das Mittelalter ist...

Meine Casio Cosmo Phase funktioniert immer noch nach zwanzig jahren :D aber das Band ist schnell kaputt gegangen, Batterie hab ich selbst getauscht.

Das mit dem einschicken Pipapo Blabla ist Unsinn, man benötigt wenn dann nur das werkzeug zum öffnen und das sollte ein Uhremmacher haben
aber die meisten sind ja auch nur Verkäufer und keine Uhrenmacher :

Aber ich kaufe keine Quarz Uhren mehr, nur noch Automatic kosten auch nicht viel mehr und lieber eine Ordentliche als zehn Billige :D
Certina ist Top, wenn es teurer sein darf Tissot, aber auch CItitzen ist gut.

bei ebay findet man zB auch gute automatik Uhren für 100€ zB der Marke Seiko, Orient usw.

Kann ich dir nur beipflichten! Vor knapp sechs Jahren habe ich mir in einem Uhrengeschäft eine Citizen Automatic mit Saphirglas gekauft. Die hatte ich von 160€ noch 20% runtergehandelt und muss sagen, das ist bisher eine meiner besten Investitionen gewesen. Vom Design wie für mich gemacht. Klassisch dezent, sie muss nie wegen Batterien geöffnet werden, bleibt ohne Bewegung erst nach zwei Tagen stehen und hat auf dem Ziffernblatt nicht den Hauch eines Kratzers obwohl besagtes Teil so gut wie immer, egal wo getragen wird. Einzig das Lederarmband und das Metallgehäuse hatten schon bessere Tage.

Ich hoffe zwar nicht dass ich sie im nächsten Krieg jahrelang in meinem A**** vor dem Feind verstecken muss, um sie meinem Sohn geben zu können aber wenn sie wie bei dir 20 Jahre halten würde, dann wäre das top. :D

IMAG0137.jpg IMAG0145.jpg IMAG0142.jpg

Ich habe eben gerade meine Energiesparlampe entsorgt die ich vor 3 Jahren für 21€ gekauft hatte. :(
Sie hatte in den letzten Monaten so stark an Leuchtkraft verloren dass es inzwischen nicht mehr zumutbar war.
3 Jahre hatte sie gerade gehalten -- obwohl auf der Packung was von 8 Jahren Garantie steht -- und schon kann ich sie wegwerfen -- wobei ich sie nicht mal in die Mülltonne werfen kann da sie Sondermüll ist.

Sowas ist extrem schwach und für mich ist das eine riesen Verarsche. :daumen2: :motz:

Ich und mein Vater haben deswegen Glühbirnen gebunkert, 60W und 100W hauptsächlich, reicht für einige Jahre :D
Energiesparlampen gehe ich soweit ich kann aus dem Weg, da ich von dem Licht Kopfschmerzen bekomme, kann aber daran liegen das meine Augen recht empfindlich sind...

Wie sieht es bei Xenon- und Halogenlampen denn mit der Lebensdauer aus?
Hab mich mit den Dingern nie auseinandergesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Halogen haben eine merklich höhere Lebensdauer, als herkömmliche Glühbirnen.

"Xeon" kenne ich nicht, aber Xenon-Gasentladungslampen (es gibt auch Glühbirnen mit Xenon - die wollen von dem Werbeeffekt profitieren, außer dem höheren Preis unterscheidet sie aber weder Funktionalität noch Prinzip von Halogenlampen) ähneln von der Funktion her eher Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen. Aufgrund des komplett anderen Anwendungsfeldes ist ein direkter Vergleich aber müßig.

Protipp @Treshold:
Statt in Foren Hasstriaden abzulassen noch einmal über das Wort "Garantie" philophieren. :rollen:

Zurück