Sehenswerte Doku zum Thema "Sollbruchstellen"

poiu

Lötkolbengott/-göttin
Hi Community,

Update

hier eine sehenswerte Arte Dokumentation, es geht um unsere Konsumgesellschaft, Produktion, Technische Entwicklung usw.

Hauptthema sind die eingebauten Sollbruchstellen in Produkten die einen vorzeitigen Produkt tot bewirken sollen

Es werden einige Fallbeispiele anhand einiger Produkte über Geschichte Beleuchtet zB.

Edisons Glühbirne leuchtete 1500h, Kurz darauf gab es schon Glühbirnen mit 2500h, danach wurde die Lebensdauer künstlich auf 1000h begrenzt.

Auch Computertechnik, Handy/Smartphones, MP3 Player und viele andere Produkte werden als Beispiele herangezogen.

Auch andere Themen werden angesprochen, die Doku weit nicht nur auf die Problematik einer solchen Gesellschaft, Kritisiert also nicht nur , sondern nennt auch alternativen.

Kaufen für die Müllhalde - YouTube

für Technik Freaks ist dieses Bericht, der gestern bei 3Sat lief, vielleicht interessant.

Es geht um Abfall, unsere Konsum Gesellschaft usw.

3sat.Mediathek - Video: Abfall - Wohin mit dem Müll? (scobel, 02/02/12)
Viel Spaß

poiu

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich vor längerer zeit schon gesehen. Wirklich erschreckend wie da künstlich viele Dinge so gebaut werden dass sie auch ja kaputt gehen und neu gekauft werden müssen -.-

vermutet hat das ja schon jeder, aber das es da internationale absprachen gab ist schon überraschend für mich gewesen

Ist doch nichts neues :D

Jedoch ists in den letzten Jahren stark zugenommen. Mein MP3 Player den ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe und der auch schonmal den Schleudergang in ner Waschmaschine mitgemacht hat läuft immernoch, paar alterserscheinungen gibts, aber er läuft noch so wie er soll :D

Mach das mal mit nem Ipod oder nem heutigem MP3 Player, wenn die nicht schon vor dem 10 Lebensjahr den Geist aufgeben, ist die Waschmaschine dann die letzte Ruhestätte, schon oft genug gehabt :D

Aber was ich noch viel schlimmer finde als das hier. Man kann 90% der heutigen Geräte, wenn sie überhaupt zu reparieren sind, garnicht mehr selbst reparieren.
Ging damals was kaputt konnte man es wenigstens noch Reparieren, aber heute....

Seeefe schrieb:

Jedoch ists in den letzten Jahren stark zugenommen. Mein MP3 Player den ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe und der auch schonmal den Schleudergang in ner Waschmaschine mitgemacht hat läuft immernoch, paar alterserscheinungen gibts, aber er läuft noch so wie er soll :D

Mach das mal mit nem Ipod oder nem heutigem MP3 Player, wenn die nicht schon vor dem 10 Lebensjahr den Geist aufgeben, ist die Waschmaschine dann die letzte Ruhestätte, schon oft genug gehabt :D

Aber was ich noch viel schlimmer finde als das hier. Man kann 90% der heutigen Geräte, wenn sie überhaupt zu reparieren sind, garnicht mehr selbst reparieren.

Heute muss Mann Googlen um ein Tool zu finden was die Technik wie im Fall "Drucker"
Vor der Tonne rettet.

Diese "Wegwerfgesellschaft" ist keineswegs etwas Neues. Diese Dinge lernt man heutzutage sogar in der Schule. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd meinen iPod nicht in die Waschmaschine schmeißen (die mag moderne Elektronik nunmal wirklich nicht, auch ganz ohne geplanten Ausfall ;) ), aber ich muss sagen: Von der Haltbarkeit bin ich sehr angetan. Der ist jetzt immerhin 5,5 Jahre alt, hat einige schwerere Stürze hinter sich (und entsprechende Dellen an den Ecken) - und läuft wie am ersten Tag. Nichtmal bei der Akkulaufzeit habe ich bislang eine störende Abnahme festgestellt.
Wenn meine Grafikkarten mal so lange halten würden... (drei Ausfälle im gleichen Zeitraum - und eine vierte, gebrauchte, habe ich schnell wieder verkauft, weil sie mit >90 °C lief, eine fünfte, weil das Mainboard starb. Bleiben zwei Karten seit 2003, die liefen, bis sie mir zu langsam wurden)
Optische Laufwerke scheinen auch nicht mehr das zu sein, was sie mal waren. In den letzten 4 Jahren wurden drei angeschafft und zwei davon laufen heute nicht mehr oder nur eingeschränkt. Mein primäres DVD-Laufwerk dagegen datiert iirc auf 2001...

Spannend wirds auf alle Fälle, wenn ich einen neuen Drucker brauche. :(

Deine iPod-Lebenszeit ist beeindruckend...
2 Jahre 3 Monate - Festplatte defekt (iPod Mini)
2 Jahre 1 Monat - Zerfällt (iPod Classic)
2 Jahre+ - Akku kaputt (iPod Nano)

Ganz spannend, der Bericht, aber für meinen Geschmack etwas zu pessimistisch und auch an der Sache vorbei. Manche Dinge müssen tatsächlich nicht "ewig" halten, weil man nach ein paar Jahren ohnehin Ersatz will, weil's was neueres gibt. Handys sind dafür ein gutes Beispiel. Und auch Autos wirken nach spätestens 15 Jahren meist recht antiquiert. Und siehe, die Dinger halten auch alle nicht ewig.

Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die dürfen wirklich ewig halten. Waschmaschinen, Staubsauger, Kühlschränke, Elektroherde, Fernseher und so weiter. Da braucht man eigentlich nie wirklich was neues, weil die Sache an sich eben einfach nicht geiler wird. Und siehe da: Diese Dinge halten schier ewig. Die Waschmaschine bei meinen Eltern ist 30 Jahre alt, der Staubsauger, den ich selbst nutze, hat seinen Dienst einst schon bei meinen Großeltern verrichtet und dürfte auch mindestens 27 Jahre alt sein und der letzte Fernseher bei meinen Eltern hat rund 15 Jahre gehalten. Ähnlich wie der Kühlschrank, der auch knapp 20 Jahre gemacht hat.

So schlimm, wie der Bericht es darstellt, ist es also gar nicht. Allerdings muß man dann auch Qualität kaufen und das kostet natürlich ein wenig mehr in der Anschaffung. Aber genau wegen dieser Langlebigkeit käme ich nie im Leben auf die Idee, für Hausgeräte was anderes als Miele in Erwägung zu ziehen.

Kauf jetzt mal nen Staubsauger, Kühlschrank oder ne Waschmaschine, da sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Damals wollte man dem Kunden das bestmögliche geben, heute will man nur den Gewinn maximieren und die Ausgaben minimieren und da wird auch an der haltbarkeit der Geräte rumgeschraubt, was damals ein No-Go war.

Seeefe schrieb:
Kauf jetzt mal nen Staubsauger, Kühlschrank oder ne Waschmaschine, da sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Damals wollte man dem Kunden das bestmögliche geben, heute will man nur den Gewinn maximieren und die Ausgaben minimieren und da wird auch an der haltbarkeit der Geräte rumgeschraubt, was damals ein No-Go war.

Da ist was dran ausser beim staubsauger der wird wohl von vorwerk sein und ein neuer würde Gebau so lange halten.
Alle anderen klein elektrogeräte müssen nicht kaputt gehen, weil da der Konsum groß geschrieben wird, aber Drucker unsw....

Ganz spannend, der Bericht, aber für meinen Geschmack etwas zu pessimistisch und auch an der Sache vorbei. Manche Dinge müssen tatsächlich nicht "ewig" halten, weil man nach ein paar Jahren ohnehin Ersatz will, weil's was neueres gibt. Handys sind dafür ein gutes Beispiel. Und auch Autos wirken nach spätestens 15 Jahren meist recht antiquiert. Und siehe, die Dinger halten auch alle nicht ewig.

niemand behauptet das Dinge ewig halten müssen, Dinge verschleißen, Geschmäcker ändern sich usw. aber Sollbruchstellen einbauen ist schon heftig.

Autos wurden ja schon im Bericht genannt, technisch ändert sich kaum was früher wurde halt nur von GM anders lakiert, heute wird dann bissl das
Blech verbeult :D

Im Gegensatz dazu gibt es Dinge, die dürfen wirklich ewig halten. Waschmaschinen, Staubsauger, Kühlschränke, Elektroherde, Fernseher und so weiter. Da braucht man eigentlich nie wirklich was neues, weil die Sache an sich eben einfach nicht geiler wird. Und siehe da: Diese Dinge halten schier ewig. Die Waschmaschine bei meinen Eltern ist 30 Jahre alt, der Staubsauger, den ich selbst nutze, hat seinen Dienst einst schon bei meinen Großeltern verrichtet und dürfte auch mindestens 27 Jahre alt sein und der letzte Fernseher bei meinen Eltern hat rund 15 Jahre gehalten. Ähnlich wie der Kühlschrank, der auch knapp 20 Jahre gemacht hat.

kauf dir echt mal heute paar aktuelle Küchengeräte^^

Staubsauger sind bei mit im Jahrestakt verreckt, meist innerhalb der Garantie einige sogar unterhalb von 6 Monaten,
Fernseher sind auch reihenweise ausgefallen.

Das waren alles sowohl teure wie auch Billigmodelle!

So schlimm, wie der Bericht es darstellt, ist es also gar nicht. Allerdings muß man dann auch Qualität kaufen und das kostet natürlich ein wenig mehr in der Anschaffung. Aber genau wegen dieser Langlebigkeit käme ich nie im Leben auf die Idee, für Hausgeräte was anderes als Miele in Erwägung zu ziehen

Fall bloß nicht darauf herein das Markengeräte höherwertig sind, ja es gibt ausnahmen, aber die meisten Markengeräte fallen vom gleichen Band wie der billige Crap.

Es gibt in Deutschland eine Spülmaschinen Fabrik diese Produziert dreißig Marken :D

Aktuell hab ich mir aber Deutsche Marken Qualität gekauft

Albert Turk GmbH Co. KG - Freiform-warmgeschmiedet

hoffe die hällt länger als der Billig Teflon Schrott

Aber auf Made in Germany kann man sich auch nicht verlassen, hab schon selbst made in India/Polen Stempel abgedreht und am Tag darauf Made in Germany neu gestempelt :ugly:

Seeefe schrieb:

Also die iPods in meiner Familie und Freundeskreis halten perfekt, kaum Gebrauchspuren zu finden. Auch kleinere Stürze sind mit meinen iPod trotz empfindlichen Touchscreens gut ausgegangen. Waschmaschinen konnten bisher auch nichts dran ändern...

Klar kann man heute kaum noch Geräte selber reparieren. So ist das nunmal. Die Konsumenten schreien nunmal nach Fortschritt, immer die neuste Technik drin haben. Macht ja auch Sinn, den Flash-Speicher meines iPods möchte ich nicht mehr gegen 'ne mechanische Festplatte austauschen.
Logisch, dass sowas privat kaum noch repariert werden kann - das ist nun mal der Preis der rasanten technischen Entwicklung (die letzendlch vom Kunden selbst gefordert wird).

Zurück