Sega übernimmt Crytek Black Sea, gründet Creative Assembly Sofia

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sega übernimmt Crytek Black Sea, gründet Creative Assembly Sofia

Sega und Creative Assembly übernehmen Crytek Black Sea. Das Studio wird ab sofort unter dem Namen Creative Assambly Sofia dem Total War-Entwickler zur Seite stehen. Damit führt Creative Assemblyy seinen Expansionskurs der letzten Jahre fort. Das Studio arbeitet unter Sega zur Zeit an mehreren unangekündigten Projekten - einige davon könnte nun Creative Assembly Sofia übernehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sega übernimmt Crytek Black Sea, gründet Creative Assembly Sofia

AW: Sega übernimmt Crytek Black Sea, gründet Creative Assembly Sofia

Ich dachte beim ersten Lesen erst Crytek direkt. :what:

Gut, gibt es sie also noch. Hoffe die machen mal wieder etwas. Die Cryengine ist einfach der Hammer. :daumen:

Gut, gibt es sie also noch. Hoffe die machen mal wieder etwas. Die Cryengine ist einfach der Hammer. :daumen:

Über die Engine lässt sich ja nichts sagen, aber ihre Games waren in letzter Zeit leider nur noch Spielbare Benchmarks/Techdemos

Dies ist nur meine persönliche Meinung

Für meinen Geschmack dürften die auch mal wieder etwas raus hauen ;)

Über die Engine lässt sich ja nichts sagen, aber ihre Games waren in letzter Zeit leider nur noch Spielbare Benchmarks/Techdemos

Dies ist nur meine persönliche Meinung
Kommt drauf, wo die persönlichen Interessen liegen. Ich persönlich liebe die Crysis Reihe. Grafisch sowie auch spielerisch. :)

Crytek hat jetzt vor kurzem auch tolle Spiele gemacht und das VR-Spiel "The Climb" ist ein Verkaufsschlager sowie "Robinson: The Journey". Tolle VR Spiele und sehr mutig von Crytek.
Problem dabei nur ein wenig, dass die Spiele in einem kleinen Marktsegment angesiedelt sind. Kommt aber bestimmt trotzdem etwas $€$€ bei herum, das Top-VR Spiel "Arizona Sunshine" schreibt auch schwarze Zahlen und die Entwickler gehen nächstes Projekt an.

Zuletzt bearbeitet:

Na ob das so ein Verlust wäre. Seit Far Cry warte ich mal wieder auf was sinnvolles von denen... Gut, Crysis schien manchen noch gefallen zu haben. Aber was hat Crytek in den letzten 10 Jahren gemacht?
Der RENDERER der CE ist wohl ganz ok.
Wenn die persönliche Meinung gefragt ist, sieht sie mir immer zu unrealistisch/quietschbunt aus. Egal mit welchen Assets.

Der Rest ist anscheinend zum In-die-Tonne-kloppen sonst würden wohl mehr Firmen die Lizenz erwerben bzw es mehr gute CE Spiele geben.

Na ob das so ein Verlust wäre. Seit Far Cry warte ich mal wieder auf was sinnvolles von denen... Gut, Crysis schien manchen noch gefallen zu haben. Aber was hat Crytek in den letzten 10 Jahren gemacht?

Der RENDERER der CE ist wohl ganz ok.
Wenn die persönliche Meinung gefragt ist, sieht sie mir immer zu unrealistisch/quietschbunt aus. Egal mit welchen Assets.

Der Rest ist anscheinend zum In-die-Tonne-kloppen sonst würden wohl mehr Firmen die Lizenz erwerben bzw es mehr gute CE Spiele geben.

Also wenn man so schaut was die Modding Community noch alles aus der mittlerweilen 10 Jahren Cryengine 2 herausholt, finde ich das schon beachtlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir persönlich fällt ansonsten keine Engine ein, die bei einem vergleichbaren Alter heute noch so gut ausschaut. :)

crysis ist einer der besten shooter überhaupt.

leider hatte crysis das Problem, dass leute mit holzrechnern das spiel schlecht geredet hatten und einer nach dem anderen was von "techdemo" nachgeplabbert hatten.

ich bin sehr traurig dass es wahrscheinlich keinen nächsten teil geben wird

Also wenn man so schaut was die Modding Community noch alles aus der mittlerweilen 10 Jahren Cryengine 2 herausholt, finde ich das schon beachtlich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir persönlich fällt ansonsten keine Engine ein, die bei einem vergleichbaren Alter heute noch so gut ausschaut. :)

Wie gesagt. Die Grafik ist "schön" im sinne von Bunt. Erinnert an Renderfilme von Pixar.
Das ist ja nicht negativ. Aber halt nicht mein Geschmack. Und "realistisch" ist es halt nicht.

Und wie gesagt: der Renderer ist ja "ok", aber der Rest ist eben nicht konkurrenzfähig.

leider hatte crysis das Problem, dass leute mit holzrechnern das spiel schlecht geredet hatten und einer nach dem anderen was von "techdemo" nachgeplabbert hatten.

Ich fand den ersten Teil auch grandios und war vom zweiten sehr enttäuscht, zu stark der Bruch, zu inkonsistent die Story, zu linear, keine Möglichkeiten bsw. Chaos zu stiften, usw. Da verlor ich das Crysis-Franchise aus den Augen.

Aber den ersten Teil zockte ich zu Beginn sogar noch auf meinem Laptop mit Turion X2 und HD2600 ganz passabel. Solange man nicht alle Regler auf Anschlag stellte, war das Spiel trotz allem auch auf etwas schwächeren Rechnern gut spielbar.

Den Ruf einer "billigen" Techdemo hatte der erste Teil definitiv nicht verdient...

______
Ryse fand ich hingegen trotz seiner Linearität und der simplen Spielmechanik sehr unterhaltsam in Szene gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

1) wenn ein Spiel mit reduzierter Grafik nicht gut ist, ist es auch nicht gut.
2)in Crysis hatte man insgesamt weniger Freiheiten wie im Hauseigenen Vorgänger. Die Levels waren kleiner, die Gegner gefühlt dümmer, der Nanosuit hat das Spiel letztendes zu sehr vereinfacht.

Ich selbst empfand es als lineare Techdemo. Das ist nicht nachgeplallert, sondern meine Meinung. Ich hätte erhofft man geht den Pfad von Far Cry weiter, Freiheit und herausforderung durch gute KI,

Das "superheld per Knopfdruck" war mir irgendwie zu primitiv, zumal es als Innovation gefeiert wurde, obwohl es schon 15 Jahre vorher existiert hat.
Letztendlich hat sich Crysis dann immer mehr zum COD entwickelt, statt eine eigenständige Marke zu werden mit mehr Freiheiten und Möglichkeiten

1) wenn ein Spiel mit reduzierter Grafik nicht gut ist, ist es auch nicht gut.
2)in Crysis hatte man insgesamt weniger Freiheiten wie im Hauseigenen Vorgänger. Die Levels waren kleiner, die Gegner gefühlt dümmer, der Nanosuit hat das Spiel letztendes zu sehr vereinfacht.

Ich selbst empfand es als lineare Techdemo. Das ist nicht nachgeplallert, sondern meine Meinung. Ich hätte erhofft man geht den Pfad von Far Cry weiter, Freiheit und herausforderung durch gute KI,

Das "superheld per Knopfdruck" war mir irgendwie zu primitiv, zumal es als Innovation gefeiert wurde, obwohl es schon 15 Jahre vorher existiert hat.
Letztendlich hat sich Crysis dann immer mehr zum COD entwickelt, statt eine eigenständige Marke zu werden mit mehr Freiheiten und Möglichkeiten

wenn man crysis nicht mag weil es kein farcry ist, ok, aber trotzdem ist es kein schlechtes spiel.

mir hat dieser breite schlauch gut gefallen. ich kann vom wasser angreifen, mit nem Fahrzeug mittendurch, oder mich vom Dschungel aus anschleichen. das gepaart mit den verschieden möglichen kampftaktiken die einem der nano-Suite bietet ist crysis einer der abwechslungsreichsten und besten shooter überhaupt. dazu noch die grafik, die gut inszenierte Story...... mir fallen nicht viele shooter ein die ähnlich gut waren.

und ich rede hier vom ersten teil.

Halte ebenfalls viel von Creative Assembly, Alien Isolation war ein verdammt gutes und atmosphärisches Game und auch die Total War Reihe weiß zu überzeugen. Da hat SEGA einen top Entwickler an der Leine :)

Zur Crysis-Diskussion:
Gutes Spiel mit schöner Atmosphäre und das individuelle Spielerlebnis dank Nanosuit war ne Abwechslung zu den Shootern der damaligen Zeit. Leider wurden Teil 2 und 3 dann zu linear und in ein Stadt-Setting verfrachtet, auch die Story hätte viel mehr geben können. Aber Crysis und Warhead sind für mich verdammt gute Spiele, die auch noch heute fantastisch aus sehen. Leider soll Crytek als Arbeitgeber sehr bescheiden sein, ich hab von Bekannten aus der Spielebranche gehört, die würden ihre Mitarbeiter mit Aufenthaltsgenehmigungen teilweise erpressen. Keine Ahnung was dran ist, aber bei den Geschichten die schon an die Öffentlichkeit kamen nicht ganz unwahrscheinlich :-/

wenn man crysis nicht mag weil es kein farcry ist, ok, aber trotzdem ist es kein schlechtes spiel.

mir hat dieser breite schlauch gut gefallen. ich kann vom wasser angreifen, mit nem Fahrzeug mittendurch, oder mich vom Dschungel aus anschleichen. das gepaart mit den verschieden möglichen kampftaktiken die einem der nano-Suite bietet ist crysis einer der abwechslungsreichsten und besten shooter überhaupt. dazu noch die grafik, die gut inszenierte Story...... mir fallen nicht viele shooter ein die ähnlich gut waren.

und ich rede hier vom ersten teil.
Das Problem das mit dem Nanosuit gekommen ist, ist, dass immer alles verfügbar ist. Und, dass jede Methode funktioniert. Wenn man seinen Stil gefunden hat, kann man alles damit erledigen. Also etwa in Rambo-Manier. Dadurch muss man sich selbst zwingen alles auszuprobieren, sonst existiert keine Abwechslung. Denn ein einmal gefundener Weg funktioniert immer.
Und dadurch muss man weniger überlegen, ist weniger ge"challenged". Das hätte man vielleicht tewas mehr wie Deus Ex gestalten sollen :)

Ich fands halt wesentlich weniger geistig herausfordernd als der Vorgänger.

Das Problem das mit dem Nanosuit gekommen ist, ist, dass immer alles verfügbar ist. Und, dass jede Methode funktioniert. Wenn man seinen Stil gefunden hat, kann man alles damit erledigen. Also etwa in Rambo-Manier. Dadurch muss man sich selbst zwingen alles auszuprobieren, sonst existiert keine Abwechslung. Denn ein einmal gefundener Weg funktioniert immer.
Und dadurch muss man weniger überlegen, ist weniger ge"challenged". Das hätte man vielleicht tewas mehr wie Deus Ex gestalten sollen :)

Ich fands halt wesentlich weniger geistig herausfordernd als der Vorgänger.

da gebe ich dir recht.

allerdings muss ich auch sagen, dass man da als spieler selbst schuld ist. aber gut, ich bin auch nicht immer in der Stimmung alles auszuprobieren in einem spiel. bei crysis war ich es.

da gebe ich dir recht.

allerdings muss ich auch sagen, dass man da als spieler selbst schuld ist. aber gut, ich bin auch nicht immer in der Stimmung alles auszuprobieren in einem spiel. bei crysis war ich es.
Das stimmt wohl leider.
Und ich war da wohl grad eher irgendwie im Stress und wollte "schnell durch". Dann sucht man halt nicht alle Methoden ab :(

Daher mag' ich manchmal Spiele, die mich zwingen meinen Lösungsansatz zu überdenken. Aber manchmal hasse ich das auch :D

Also ich möchte dazu Auch was sagen.
ich habe crysis 1 & 2 gezockt gehabt. Keine ahnung welches setting das dreier genau hat. Ich weis nur der held phopet hat es überlebt und die aliens ganz erledigt. Damit war für mich die story ganz erzählt. Ich frage mich für was der dritte Teil Gut ist. Erzählt er noch was was die anderen ausgelassen Hatten und wofür den merkwürdigen pfeil mit bogen

zu crysis 1. Am anfang War es noch Gut aber dann zu einseitig. Immer das selbe. Die aliens sehen immer gleich aus und sobald man vom weg abkommt nervt der begleiter mit komm doch, wo bleibtst du. Wenn er das doch nur einmal sagen würde aber immer Wieder nervig.es gibt bessere spiele wie boling point. Alien shooter oder serious sam. Wenn man also Von genre ausgeht gibts besseres. So herrausragen wie es immer getan wurde ist crysis nun Auch Wieder nicht. Ok spiegelnd nur meine persönliche meinung Wieder. Aber story mäsig ist es zu trocken. Karten waren zu groß. Man hätte es ja Bei der karten größe ein spagat dazwischen machen können. Zwischen crysis 1 & 2. Dann hätte man das ja vernünftig füllen können, aber So wirkt es zum Teil Seer Leer. Wie gesagt meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück