Sega bietet 16-Bit-Klassiker demnächst via Steam an

AW: Sega bietet 16-Bit-Klassiker demnächst via Steam an

Man kann es garnicht oft genug sagen:
§53 UrhG gilt nicht für Software! Für letztere gibt es in 69a - d Sonderregelungen, in denen von Privatkopie aber keine Rede ist.

Wenn man noch die Originalmodule rumliegen hat, könnte man argumentieren, dass es sich bei den Roms ja lediglich um Sicherheitskopien handeln würde. ;) Aber ob das vor Gericht standhält... ich hab keine Ahnung.
hm ich bin kein rechtsexperte, aber bist du da sicher? 69a - d sind zwar speziell für software, aber ich kann mir nicht vorstellen das die paar regelungen die einzigen sind die für software gültig sind, da sind doch sicher einige gesetze dabei die allgemein für urheberrechtsfragen gelten.

ich mein logisch fänd ich es ja schon wenn die regelung auch für software gelten würde, schließlich entsteht wohl niemandem ein schaden wenn man sich ne softwarekopie von programmen holt die nicht mehr verkauft werden, wenn man die nutzen will besteht ja eigentlich keine andere möglichkeit außer gebrauchtkauf, aber da findet man ja schließlich auch nicht alles.

Guten Morgen,

können wir uns bitte wieder auf das Thema besinnen? Ich befürchte, wenn wir tiefer in die Materie von Emulatoren und Konsorten eindringen, müssten wir ein eigenes Unterforum eröffnen, da dieses Land noch recht unbewohnt ist und die Sachlage darüber in einer grauen Zone liegt.

Zum Thema:

Hervorragend! Wie schon von einigen hier erwähnt, habe ich ebenfalls die Mega Drive Collection für die PS3. Sollten noch einige Titel bei Steam erscheinen, die nicht in dieser Kollektion schlummern und mir auch zusagen, werde ich zuschlagen. Für rund 3 Euro pro Titel ein doch fairer Preis. Einige Spiele können für dieses Geld durchaus einen großen Karton an Spielzeit mitbringen ;)

Fraglich allerdings, ob es bei Steam eine Speicherfunktion gibt - wie es bei der Mega Drive Collection üblich ist -, da doch einige Spiele bis zum bitteren Ende durchgespielt werden müssen, um den Abspann sehen zu können. An sich aber keine Übel, denn so kommt erst recht richtiges Mega Drive-Feeling auf :D

Gruß
Wannseesprinter

ganz ehrlich?
dafür geb ich nicht schon wieder geld aus.

ich hatte die sonic teile auf dem gamegear gekauft,
fürs mega drive gekauft lang lang ists her
für die dreamcast hat ich die
für den gamecube hatte ich die

nein...ich zahl nicht schon wieder geld fürs selbe spiel :ugly:

egal wie teuer/günstig..
demnächst kommt sonic 4...da könnte ich aber wieder schwach werden.

tatsächlich interessanter hätte ich günstige umsetzungen von shen mue zb. gefunden
oder auch tokyo highway challenge
ein paar der verloren gegangenen dreamcast klassiker wären toll..

alles andere gabs schon so oft immer wieder ;)

Guten Morgen,

können wir uns bitte wieder auf das Thema besinnen? Ich befürchte, wenn wir tiefer in die Materie von Emulatoren und Konsorten eindringen, müssten wir ein eigenes Unterforum eröffnen, da dieses Land noch recht unbewohnt ist und die Sachlage darüber in einer grauen Zone liegt. ...
Dem ist wohl nicht so.
Gib mal Emulator ein eine Suchmaschine ein - da siehst Du die Vielfalt dieser Welt.
Solange Emulatoren keine Markenrechte verletzen sind sie völlig legal.
Wenn man aber Firmware-Roms, Spiele-ROMs oder Kopien verwendet, die man nicht selber besitzt oder Kopierschutzmechanismen umgeht,
DANN ist es illegal.

Zum Thema:
3 euro für ein Spiel, daß auf einem 64-bit System läuft ist ganz o.k. .
Wenn man sich die Mühe mit Spieleumgebungen, Patches und dergleichen nicht machen muß, sind die 3 Euro wieder raus.

Eine Speicherfunktion wäre schön, aber dazu wird man wohl tief in den Quellcode eingreifen müssen. :D

Ich finde das Neuauflegen der Klassiker sehr gut! Aber für jeden einzeln Geld zu verlangen dann wieder geldgierig. Ich hoffe es gibt eine preisreduzierte Kollektion mit mehreren Titeln!!

Wer weiss ob im Hintergurnd nicht irgendein OpenSource Emulator läuft ;)
Die Oldies in Steam laufen auch über DosBox und wurden nicht auf Windows neuprogrammiert!!

Die Oldies in Steam laufen auch über DosBox und wurden nicht auf Windows neuprogrammiert!!

Das liegt im Ermessen der Hersteller/Vertreiber, die durch solche Methoden unheimlich viel Geld und Zeit sparen können. Ich vermute, dass für die bald erscheinenden Klassiker ein Emulator zum Einsatz kommen wird.

Das liegt im Ermessen der Hersteller/Vertreiber, die durch solche Methoden unheimlich viel Geld und Zeit sparen können. Ich vermute, dass für die bald erscheinenden Klassiker ein Emulator zum Einsatz kommen wird.

Wir haben ja schon mal drüber gesprochen, ich denke mal auch hier wird "Gens" zum Einsatz kommen. Da läuft eh alles drauf. ;)

Ich freue mich schon. :daumen:

nein das nicht, aber das eine kopie zum privatgebrauch erlaubt ist wenn das entsprechende werk seit mindestens 2 jahren nicht mehr im handel zu kaufen ist, und das trifft nunmal auf diese spiele zu,jedenfalls auf die meisten.
hm ich bin kein rechtsexperte, aber bist du da sicher? 69a - d sind zwar speziell für software, aber ich kann mir nicht vorstellen das die paar regelungen die einzigen sind die für software gültig sind, da sind doch sicher einige gesetze dabei die allgemein für urheberrechtsfragen gelten.

So oder so:
Lies doch einfach mal den $53 komplett.

Da steht zwar

"(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen
...
4.
zum sonstigen eigenen Gebrauch,
...
b)
wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt."

da steht aber auch

"Dies gilt in den Fällen des Satzes 1 Nr. 3 und 4 nur, wenn zusätzlich eine der Voraussetzungen des Satzes 2 Nr. 1 oder 2 vorliegt."

Und diese lauten

"1. zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und sie keinen gewerblichen Zwecken dient,
2. zur Aufnahme in ein eigenes Archiv, wenn und soweit die Vervielfältigung zu diesem Zweck geboten ist und als Vorlage für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstück benutzt wird,"

"wissenschaftlicher Gebrauch" wird wohl kaum gegeben sein, also muss "für die Vervielfältigung ein eigenes Werkstückt benutzt" werden -> Wenn du die Cartridges nicht besitzt, gibt es keinen legalen Weg, an ROMs ranzukommen.
Darüber hinaus bleibt weiterhin das Problem mit der Konsole selbst, deren Firmware/Betriebssystem von niemandem außer dem Hersteller legal weiterverwendet werden darf.

ich mein logisch fänd ich es ja schon wenn die regelung auch für software gelten würde, schließlich entsteht wohl niemandem ein schaden wenn man sich ne softwarekopie von programmen holt die nicht mehr verkauft werden

Z.T. gibt es einen Unterschied zwischen "werden bei mir nicht mehr verkauft", "werden vom Hersteller nicht mehr verkauft" und vor allem "werden vom Hersteller nie wieder verkauft".
Wenn ein Spiel z.B. noch verkauft werden soll, die Händler es aber aufgrund zu niedriger Nachfrage nicht ins Regal stellen, dann kannst du es nicht kaufen, der Recheinhaber hat daran aber keine Schuld, sondern ist ebenfalls Opfer.
Beispiele wie die Neuauflagen von Monkey Island oder Siedler 2 zeigen aber, dass Spielinhalte auch lange nach Ende des Verkaufes noch einen Wert haben.

Wer weiss ob im Hintergurnd nicht irgendein OpenSource Emulator läuft ;)

Selbst wenn es einen legalen OpenSource Emulator geben sollte (d.h. wenn jemand die kompletten Funktionen der Konsole via reverse engeneering nachgebaut haben sollte...) bliebe immer noch die Qualitätssicherung. Die OpenSource-Gemeinde ist da sehr robust - aber nicht bereit zu zahlen.
Die, die zahlen, bestehen darauf, dass das Ding dann auch fehlerfrei bei ihnen läuft.

So es ist der 1.Juni und bei mindestens einem Händler (Gamersgate) sind jetzt die ersten Sega Classics zu kaufen. Steam lässt sich immer etwas Zeit (Valve-Time).
Preise liegen bei 2,49 Euro. Außer Sonic 3D Blast, das für 4,49 Euro weggeht. Ich denke die Preise werden bei Steam ähnlich sein.

Ich hab mal einen Testkauf gemacht (Comix Zone) und ein paar Bilder vom Emulator und den vier Filtereinstellungen (none, linear, TV, enhanced) gemacht.

Zurück