Sechs Monate im Großrechner: So emuliert Nvidia 8 Milliarden Transistoren

AW: Sechs Monate im Großrechner: So emuliert Nvidia 8 Milliarden Transistoren

darauf bitcoins erstellen und keine kosten zahlen müssen :D

ΔΣΛ;7257169 schrieb:
Super, Danke für den Artikel, schön das ihr in die heiligen Hallen der Nvidia-Entwickler durftet :daumen:
Schön irre wie viel Aufwand man betreiben muss, bis ein fertiges Produkt entstehen kann, hätte ich nicht gedacht, wieder was gelernt.

Aber die unverschämten Hersteller verlangen doch tatsächlich ein Vielfaches der netto Produktionskosten einer Karte. Was für eine Frechheit von denen! :rollen:

Deinen letzten Satz werte ich sarkastisch, ich weiß auch nicht genau warum du dies geschrieben hast, aber wenn du über den PC hier einsteigst wirst du erkennen das ich keine Amd Karte habe, denn ich vermute du denkst das ich geglaubt habe das sie zu teuer anbieten.

ΔΣΛ;7257689 schrieb:
Deinen letzten Satz werte ich sarkastisch, ich weiß auch nicht genau warum du dies geschrieben hast, aber wenn du über den PC hier einsteigst wirst du erkennen das ich keine Amd Karte habe, denn ich vermute du denkst das ich geglaubt habe das sie zu teuer anbieten.

Das war nicht gegen Dich gerichtet, sondern nur ein allgemeiner Kommentar an die Leute, die wiederholt schreiben, dass die Grafikkarten (insbesondere HighEnd) für zu teuer halten, da auch eine HighEnd Karte selten mehr als 100-200€ netto Produktionskosten hat.

Letztlich ermöglichen aber die HighEnd Karten, die in kleiner Serie teuer verkauft werden, auch die wirtschaftliche Entwicklung von MidRange und Einsteigerkarten zu einem fairen Preis. Also profitieren alle, und Neid und Missgunst kann man sich einfach sparen.

Letztlich ermöglichen aber die HighEnd Karten, die in kleiner Serie teuer verkauft werden, auch die wirtschaftliche Entwicklung von MidRange und Einsteigerkarten zu einem fairen Preis. Also profitieren alle, und Neid und Missgunst kann man sich einfach sparen.
:what: :lol::hail:
OMG, HighEnd Karten, die in kleiner Serie teuer verkauft werden, können mitnichten die wirtschaftliche Entwicklung von MidRange und Einsteigerkarten ermöglichen, noch zu "fairen" Preisen.
Du hast wohl gerade das erste mal davon gehört das die Chips vorher simuliert und emuliert werden, und mit der Stromrechnung gibts da natürlich auch ein starkes Argument. Allerdings kaufen die Ihren Strom natürlich nicht zu Konditionen die mit unseren privaten Haushalten vergleichbar wären. Das macht unsere Industrie auch nicht, Austieg vom Austieg hin oder her.

Interessant wären mal greifbare Zahlen zu Abverkäufen in den verschiedenen Preissegmenten, sowie der Durchschnittspreis einer verkauften Grafikkarte, über die letzten Jahre. Die Mondpreise hatten auf diesen Durchschnitt sehr wohl Einfluß, aber natürlich hatte das nichts mit fair zu tun sondern mit erfolgreichem Management und Gewinnmaximierung.
Übrigens hatte auch der größere Speicher dieser Karten einen Effekt, Nvidia hat bei der 970 also völlig richtig gehandelt und dem Kunden das verkauft was er haben "will". Da die Katze nun aber aus dem Sack ist, und im Zuge der ganzen Artikel usw. zu diesem Thema, scheint das Problen aber als "Speicher der Graka läuft voll - Mikroruckler" begriffen worden zu sein, was nicht der Realität entspricht.

Nvidia ist ein erfolgreiche Unternehmen, und kein fairer Club der 3D-Liebhaber. Und der GM200 ist nicht entwickelt worden um uns am 204 und 206 erfreuen zu können, selbst die Profis (und die zahlen mal mehrere Tausend..) haben den GK210 bekommen. Wegen der DP, dafür war kein Platz mehr auf dem GM200. Die Titan X wird kaum Ihre Produktionskosten einspielen können (weil zu dem Preis nur die wenigsten kaufen) und wurde so eher von den kleinen Chips finanziert, ganz sicher nicht umgekehrt, letztendlich hat die Geforce 256 das alles finanziert und ermöglicht, nein, Quatsch, das ist einfach am Thema vorbei. Und wo das Gro des Bedarfs liegt, also da fehlen mir genaue Zahlen, aber das ist nicht das High-End Segment.

Tja mit sieben Monaten im Großrechner hätte es dann auch für die Emulation von vollen 4Gb gereicht:ugly: *scnr*

Hihi, dank' für diesen Schenkelklopfer!

Klopf Du ruhig Deine Schenkel. Das ändert aber mal gar nichts...

Interessanter Einblick in die Entwicklung, sowas liest man selten und mit umso mehr Freude. Der Unterschied zwischen Simulation und Emulation ist mir aber nicht ganz klar. Was bedeutet das in diesem Zusammenhang? Sind die Palladium XPs sowas wie gigantische FPGA(-Cluster)?
Ich würde es so ausdrücken: Ein Emulator modelliert den GPU-Chip (die echte Hardware), ein Simulator bildet ein komplexeres Gebilde ab, etwa ein Flugsimulator, bei dem nicht alles hundertprozentig wie im Original dargestellt wird (Luftdruck im Flugzeug, Temperaturveränderungen und so weiter).

Woher die plötzliche Kundennähe? Dient das dem begrenzen des Imageschadens aus der 970 Gate Affäre?

Zurück