Seasonic S12II 520W unterdimensioniert?

parel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Vor kurzem hab ich meinem Rechner ein Upgrade gegönnt und seit dem ist das Netzteil wirklich sehr laut, auch random Abstürze kommen bei Last vor(sehr selten).
Ich habe derzeit einen I5 750@4,1Ghz, 8gb RAM und eine GTX 580@940mhz.
Besonders stromsparend ist das Ganze nicht, aber ich dachte nicht, dass es das NT überlasten würde.
Ist das NT unterdimensioniert oder sollte ich nach einem Umtausch fragen, hab ja zum glück noch Garantie.

Hast du das Netzteil zufällig auf Zackzack erworben da wird das gerne mal "günstig" angeboten :rollen:.
Ist im Prinzip ein altes SeaSonic Design wenn ich mich nicht irre nicht schlecht aber nicht mehr aktuell, unter Last relativ schnell laut je nach Preis zu teuer.
Würde das Netzteil zurückgeben und ein CoolerMaster G450m oder 550 nehmen die kosten momentan je nach Händler gleich viel.
Ob das dein Abstürze behebt kann niemand sagen immerhin ist die Kiste übertaktet wie hast du dein Oc denn getestet und wie lange?

Das Netzteil ist technisch altbacken und schon recht betakt.
Ein neues kann da echt nicht schaden.

Hallo,
Vor kurzem hab ich meinem Rechner ein Upgrade gegönnt und seit dem ist das Netzteil wirklich sehr laut, auch random Abstürze kommen bei Last vor(sehr selten).
Ich habe derzeit einen I5 750@4,1Ghz, 8gb RAM und eine GTX 580@940mhz.
Besonders stromsparend ist das Ganze nicht, aber ich dachte nicht, dass es das NT überlasten würde.
Ist das NT unterdimensioniert oder sollte ich nach einem Umtausch fragen, hab ja zum glück noch Garantie.

wenn das NT neu ist ok wenn du es schon lange hast solala aber ich würde die gtx 580 mal austauschen

Ich weiß selbst nicht wieso, aber die Abstürze scheinen sich nur auf Batman Arkham Knight zu beschränken.
Ich hab das NT im Januar gekauft und mein Geld zurück bekomme ich nicht mehr,weil die 14 tage Rückgaberecht schon längst vorbei sind.
Ich könnte ein Be quiet P9 550w für 60 Exkl Versand bekommen würde sich das noch lohnen? oder dann doch lieber das Corsair G550 bzw. andere Modelle in der Preisklasse(Vorschläge?).

Naja die Abstürze wird es wohl nicht beheben wie gesagt das Netzteil ist aus technischer Sicht alt aber nicht unbedingt schlecht sollte die Hardware locker stemmen können.
Wenn du es leiser haben willst und ein aktuelleres Netzteil möchtest dann nimm das CoolerMaster G550m.
Wie schauen denn die Tems von Grafikkarte und CPU aus, mal paar Stunden Prime laufen lassen bzw. Furemark und den Oc getestet?

Prime lief einmal so eine Stunde und die Grafikkarte war auch so ca. eine Stunde im Furmark.
Temperaturen waren ganz ok also 65 Grad auf der CPU und 80 Grad auf der GPU.
Aber der Vorbesitzer hat bei der Graka die IHS enfernt und dann das Silicon nicht abgetragen, was ich machen durfte, nachdem die auf 100 Grad im Furmark hochgegangen ist.
Ich überleg gerade einen Monat zu warten und das Netzteil dann zu meinem Cousin in London liefern zu lassen, weil ich dann dort auf Klassenfahrt bin und ich dadurch ca. 20€ spare.

Ich frag mal den Support, ob das Gerät gegen ein anderes ausgetauscht werden kann bzw, ob ich mein Geld zurück bekomme.

Wenn es noch funktioniert, wird er aber viel Kulanz vom Händler brauchen, um das NT nach knapp einem halben Jahr zu tauschen.

Ansonsten reichen 500W für eine GPU aus, Ein E10 500W, HX450 oder GM450 wäre zu empfehlen.

Also ich hab mit dem RMA Support schon geredet und eigentlich ist alles für einen Umtausch schon fertig, der einzige Grund weshalb ich es noch nicht umgetauscht hab ist, weil ich nicht über eine Woche ohne Netzteil sein will.

Ich hab selber ein Seasonic M12II 620Watt (Welcome to Seasonic USA) und bin sehr zufrieden - mit einer AMD r9 390 auf voll Powertarget mit einem x5650 auf 1.3vcore - bleibt mein netzteil komplett leise - kann es nur empfehlen.

Das S12II kann ich mir da nicht beschissen vorstellen, ich denke einfach das dein OC-Settings eventuell nicht passend sind - Prime 95 laufen lassen und gleichzeitig 3DMark - dann haste maximal auslastung und wenn da der Rechner nicht abstürzt.... dann ist der auch eigentlich stabil - bei manchen games, die gegebenfalls beschissen programmiert sind.... nur zu erwarten das der Kernel abescheißt oder Grakatreiber so, dass er nicht refreshed und Blackscreen läuft......

Oder Treiber

Soweit ich weiß ist der unterschied zwischen dem S12II und dem M12II nur das mit den Modularen Kabeln.
Kleines Update wenn ich den OC rausnehme wird es zwar merklich leiser aber immer noch klar raushörbar und unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt kein mir bekanntes SeaSonic Netzteil was nicht unter Last laut wird das ist einfach so, wenn du es leise haben willst dann hol dir das Cooler Master oder ein E10.

Doch, X und P Serie sind auch unter Last leise.

Aber hier hast einfach pech gehabt und solltest dir schlicht ein neues, gescheites Netzteil kaufen.
Und auch gleich 'ne gescheite Grafikkarte...

Aber kauf dir bitte keine aus der Resterampe fürn Appel und Ei, die sind oft teil-defekt, daher auch der gute Preis!

Naja die Grafikkarte reicht fürs erste,da es die 3 GB Version ist, aber ich hol mir dann das cooler master g550m. Danke an alle.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Naja gut X und P sind aber auch schon obere Preisklasse bis High End da darf man sowas erwarten hätte ich vielleicht dazu sagen sollen :ugly:.

Zurück