Seasonic PRIME Fanless TX-700. PC startet nicht.

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein TX-700 Netzteil von Seasonic. Wurde 2022 verbaut.

Im letzten Jahr gingen dann die Probleme an. Der PC hatte immer mal wieder Probleme beim Starten. Für gewöhnlich dann, wenn die Steckdosenleiste aus war. Meistens startete er erst 2-3 Minuten, nachdem die Steckdosenleiste eingeschaltet wurde. Irgendwann ging gar nix mehr. Hab mein altes Super Flower Netzteil angeschlossen und schon lief die Kiste ganz normal, bzw startete ganz normal.

Also Netzteil defekt und RMA. Hab im Dezember dann ein Neues bekommen und dies im Januar eingebaut. PC lief wieder ganz normal bis heute. Erneut derselbe Mist. PC startet nicht. 2 Minuten warten und dann ging er.

Bin ziemlich angefressen. Kann man von einem Netzteil für über 200 Euro nicht erwarten das es funktioniert? Mein billigeres Super Flower Netzteil läuft heute noch, trotz hohem Alter.

Haben noch andere diese Probleme mit Seasonic?

Was hängt denn alles an dem Netzteil?
Evtl. Ist das einfach eine Schutzschaltung. Mal eine andere Steckerleiste getestet?
Was passiert wenn der der PC die ganze Zeit am Strom bleibt?

Du meinst welche Hardware? Die aus meiner Signatur inkl. Steuergeräte und ein wenig Beleuchtung.
Im Endeffekt wird das Netzteil sogar in Spiele nur zur Hälfte ausgelastet .

Eine andere Steckerleiste habe ich nicht probiert. Mit meinen alten Netzteil funktionierte es ja problemlos.

Wenn der pc dauernd am strom ist, startet er problemlos. Wenn er läuft, dann läuft er problemlos

Also Netzteil defekt und RMA. Hab im Dezember dann ein Neues bekommen
Gab es zu dem Vorgang einen Kommentar seitens Seasonic oder haben sie einfach "kulanzhalber" ohne Testen getauscht? Als ich ein NT das nur noch bei jedem 10. versuch starten wollte damals an BeQuiet geschickt hatte war beim Ersatzgerät ein Zettel dabei auf dem stand dass das eingesendete Gerät defekt war und ein Problem mit dem PowerGood Signal hatte, es wurde also tatsächlich geprüft und der Austauschgrund auch genannt.

Dann wüsste man wenigstens obs wirklich ein NT-Problem war/ist oder ob irgendwas anderes an deinem Setup sowas auslösen könnte. Denn um die Frage zu beantworten: Mir wären solche Probleme bei den Highend-Modellen von Seasonic nicht bekannt, da müsstest du extremes pech gehabt haben wenn gleich zwei Geräte Probleme machen.

Leider gab es keine Kommentare. Ich bekam nur ein Neues. Seasonic beauftragt anscheinend jemanden in Deutschland die Netzteile zu prüfen und auszutauschen.

Ich muss mal die email mit der Adresse suchen. Evtl. Kann ich die Typen kontaktieren.

Ansonsten hat seasonic ja leider keinen deutschen Support.
Dann wüsste man wenigstens obs wirklich ein NT-Problem war/ist oder ob irgendwas anderes an deinem Setup sowas auslösen könnte. Denn um die Frage zu beantworten: Mir wären solche Probleme bei den Highend-Modellen von Seasonic nicht bekannt, da müsstest du extremes pech gehabt haben wenn gleich zwei Geräte Probleme machen.

Die ersten 30 Male hat er aber problemlos gestartet mit dem neuen Netzteil. Aber jetzt fängt er halt wieder an.

Die ersten 30 Male hat er aber problemlos gestartet mit dem neuen Netzteil. Aber jetzt fängt er halt wieder an.
Das ist halt wirklich kurios und deutet ja schon aufs Netzteil hin.

Technisch gesehen tue ich mir schwer da eine Ursache zu finden. Wenns immer geht wenn der Strom nicht unterbrochen wird aber nach einer Unterbrechung mehrere Minuten dauert wie du sagst ist das einzige was mir einfällt eine defekte Einschaltstrombegrenzung: Wenn der Strom komplett getrennt wird entlädt sich der große Primärkondensator (langsam). Wenn wieder die Steckerleiste eingeschaltet wird würde dieser beim dann folgenden Auflade einen irre großen Strom ziehen (da der Widerstand gegen Null geht bei leeren Caps) und die Haussicherung auslösen. Um das zu vermeiden gibts nen Einschaltstrombegrenzer der die Stromstärken im zweistelligen Bereich, meist so um die 60A, hält (solche Ströme für sehr kurze Zeiträume sind für 16A-Automaten kein Thema, die sind absichtlich träge). Wenn der Begrenzer jetzt warum auch immer viel zu stark begrenzt würde es entsprechend lange dauern bis der Primärkondensator voll ist und die Netzteilregelung den Startvorgang erlaubt. Soweit die (meine^^) Theorie... das wäre dann aber tatsächlich ein Bauteildefekt des NTs.

Ich werde noch der Firma Sanders Computer schreiben. Diese Firma wickelt die RMA von Seasonic ab. Ein Anruf war heute jedenfalls weniger erfolgsversprechend.

Leider bekomme ich keine Antwort von der deutschen Reparaturfirma. Nur von seasonic auf englisch.
Kann leider nicht gut englisch, aber es hört sich so an, als wäre das Netzteil in Ordnung gewesen.
Ich solle die Steckdoseleiste nicht mehr ausschalten......

We are reaching out following your email to our partner, Sander Computer. Please note that they handle RMAs for us, but for any other questions, please contact us directly.
We are sorry to read your issue. Regarding your RMA, the PSU was tested only for compliance, meaning no root cause analysis was conducted. Such analysis is performed later at the factory if the PSU is shipped back. That said, while we were unable to replicate the issue with your original power supply, we decided to exchange it as a precaution.

One recommendation we can provide is to avoid switching off the PSU using its power switch or unplugging the AC power cord from the outlet. Even when your computer is off, the PSU still supplies power to the motherboard for BIOS and USB functions. Additionally, frequently disconnecting power causes the PSU to discharge, and each startup subjects components to inrush current stress. PSUs are designed to remain connected to power even when the computer is turned off.

If you continue to experience issues, please apply for an RMA again, and we will gladly exchange your PSU. You can submit an RMA request at: https://rma.seasonic.com/. Use your original proof of purchase but enter the serial number of your replacement unit.

If you have any questions, please let us know.
Thank you and sorry for the inconvenience

Der englische Text geht in die gleiche Richtung wie meine Vermutung da oben (Einschaltstromprobleme / "inrush current") - dass die Netzteile grundsätzlich nicht regelmäßig komplett vom Strom getrennt werden sollten ist mir dagegen neu (auch wenns technisch naheliegend ist um eben den Primärcap geladen zu halten).

Die Nummer mit "Even when your computer is off, the PSU still supplies power to the motherboard for BIOS and USB functions." stimmt nebenbei nur dann, wenn du den ErP-Modus im BIOS nicht aktiviert hast, dann bleiben Grundfunktionen des PCs wie USB-Spannungsversorgung usw. angeschaltet auch wenn der PC "aus" ist - was in ner handvoll Watt Standbystrom resultiert. Wenn du ErP aktivierst wird all das tatsächlich komplett abgeschaltet. Vielleicht hat diese Einstellung auch einen Einfluss auf das Startverhalten deines Netzteiles (was aber jetzt ins blaue geraten ist).

Your PSU was tested both on a simple PSU tester and on our PC bench, and it started without any issues. Load tests also showed no problems. Since we were unsure of the exact cause of the issue, we decided to exchange your PSU as a precaution. This is why we are surprised that you are experiencing the same problem again.

Therefore, please apply for RMA again so that we can retrieve your PSU for further testing. Before doing so, if possible, we recommend testing your PSU and its cables in another computer to see if you can replicate the issue. Additionally, if you can provide a recording of your testing showing the PSU not working, it would help us compare with our own test results.

Hört sich an, als wäre das Netzteil völlig okay gewesen. Eine merkwürdige Sache, bei mir ist er zum Schluss schon gar nicht mehr gestartet - egal wie lange das Netzteil am Saft war.

Jetzt könnte ich nur noch mit dem ErP-Modus, einer anderen Steckdosenleiste und mit neuen Kabeln testen. Oder ich baue das Netzteil in meinen Zweitrechner rein. Aber der Aufwand... Vielleicht dauert es auch einige Wochen bis der Fehler auftritt.

Seit Montag ist wieder Ruhe. Völlig normales Startverhalten. Wird wohl die Zeit zeigen müssen. Vielleicht macht auch speziell meine Netzteil-Mainboard Kombi Probleme. Aber warum nur hin und wieder... Ach, alles nervig.

Heute war es wieder so weit. Rechner startet auch nach längerer Wartezeit nicht mehr.
Andere Steckdose bringt nix. Erp bringt auch nix.
Altes Netzteil provisorisch ran und zack. Er läuft wieder. Bin schon wieder enorm angefressen.

1000013302.jpg

Sind die blauen Strippen vom Netzteil oder irgendwelche 3. Anbieter Kabel?
Ja, wegen der Optik.

Habe die aber schon länger und sie haben nie Probleme gemacht. Auch mit dem seasonic Netzteil gab es lange keine Probleme.

Die Probleme passen eigentlich nicht zu den Kabeln, aber ich werde alles mal testen. Hab eh keine Wahl.

Das Super FLower Netzteil läuft, wenn es provisorisch angeschlossen wird. Das Seasonic Netzteil habe ich jetzt mit neuen Kabeln bestückt und ebenfalls provisorisch angeschlossen. Jetzt startet der Rechner auch mit dem Seasonic Netzteil. Obwohl vorher mit dem Seasonic zum Schluss ja schon gar nix mehr ging.

Die Strippen sind es also schon mal nicht. Die waren jetzt bei beiden Netzteilen dran und er startet.

Jetzt könnte es nur noch ein bestimmter Verbraucher sein oder ein altes Kabel vom Netzteil. Beim provisorischen Anschluss habe ich nicht alle Verbraucher angeschlossen.
Wobei ich natürlich das ganze erst mal 2-3 Wochen lang laufen lassen müsste, um zu sehen ob es jetzt wirklich geht.

Theoretisch müsste ich jede Testkonfiguration ein paar Wochen laufen lassen und gucken, ob er zum spinnen anfängt. Das dürfte daher eine Ewigkeit dauern.

Könnte ein Verbaucher wie ein Lüfter/Led oder eine Steuerungseinheit (poweradjust) solche Probleme auslösen wie ich sie habe?

So, ich habe neue Infos. Habe den Fehler jetzt eingegrenzt auf das 24 Pin Mainboardkabel. Um genau zu sein auf die Verbindung zwischen der Verlängerung und den Netzteilkabel.

Es sieht so aus, als würde die Signalqualität vom Einschaltsignal schwanken. Oder zumindest ist das Netzteil hier sehr empfindlich. Ist das Signal zu schwach, dann schaltet es sich auch nicht ein.
Anscheinend steigt der Widerstand einige Tage oder Wochen nach dem Zusammenstecken der beiden Stecker an. In folge dessen fängt es an nicht mehr einwandfrei zu starten oder eben auch gar nicht mehr.

Gerade war es wieder so weit. Ich habe dann gleich mal die Stecker auseinander und wieder zusammen gesteckt. Sofort ist der Rechner gestartet. Davor ging gar nichts mehr.

Ich frage mich ein wenig wie sowas sein kann? Wenn er läuft ist alles stabil und dann scheitert es am Einschaltsignal? Bloß wegen der Verlängerung? Wie empfindlich kann ein Netzteil denn sein, dass es anfangs klappt und nach vielen Tagen wieder gar nicht mehr? :wall:
Das SuperFlower Netzteil hat hier gar keine Probleme und wahrscheinlich auch viele andere Netzteile.

Wie könnte man denn am Besten die elektrische Verbindung der beiden Stecker verbessern?

Zurück