Seasonic Prime Connect - Die eine, saubere Lösung?

Laut? Die sind auf Wunsch semipassiv und (da Primes auch keinerlei Elektronikgeräusche von sich geben) im üblicherweise genutzen Leistungsbereich unter 400W (bei nem 750W-Gerät) völlig lautlos.

Ich hab bei mir den semipassivmodus gar nicht an weil das Ding auch im aktiven (kühleren) Betrieb unhörbar leise ist. :ka:

Joa ist halt eine Stimme gegen einige die was anderes sagen und das eben zum Vorteil des Focus. Bei solch überdimensionierten Preisen, hab ich keine Lust auf eine Lotterie, da spare ich das Geld und bekomme effektiv nichts wirklich schlechteres.

Man kann da kaum von einer sauberen Lösung sprechen, wenn das Kabelkneul einfach anders woanders hin gepackt wird.

Ne wirklich saubere Verlegung wäre nur möglich wenn man die Kabel einzeln ablängen könnte. Das wird's aber nie geben, da die Kunden dann die Kabel selbst anschließen müssten.

Falls die Kunden das Konzept annehmen, hat Seasonic den Vorteil dass man die zukünftigen Netzteiltopologien bereits auf 12 Volt Only hin entwickeln kann.

Mein Gefühl ist, dass das Produkt als Testballon dienen soll, ob die breite Kundschaft zugreift. Deswegen vielleicht auch der Markteinstieg "nur" im Goldsegment.

Spannend ist, ob weitere Hersteller dem folgen

Die Netzteile, die von der PCGH-Community berücksichtigt, werden, sind bereits nahezu alle 12V-Basisdesigns mit DC-DC-Wandlung für alle anderen Leitungen. Seasonic hat hier nichts weiter gemacht als der Platine für diese nachträgliche Wandlung ein getrenntes Gehäuse zu verpacken; 12VO möchte sie stattdessen auf dem Mainboard integrieren. In der Entwicklung des eigentlichen 230-V=>DC-Netzteils macht das aber keinen Unterschied. Wünschenswert wäre es für Aufrüster natürlich, wenn man bei derartigen getrennten Lösungen gleich die 12VO-Anschlussrichtlinien einhält, also praktisch ein 12VO-Netzteil mit Breakout-Box auf herkömmliches 12V anbietet, aber danach sieht das hier nicht aus.

Kühlungsvorteile? Was ziehst du dir denn alles aus dem Finger, um dir das schön zu reden? ;)
Titanium kaufst du dir, weil dir die Kohle schlicht egal ist und du nicht auf den Euro gucken musst. Jeder andere kauft sich ein Gold Netzteil, weil das völlig ausreichend ist.(...)
Aus den Fingern gesogen? Wie bitte? Die Wärme, die durch höhere Effizienz nicht entsteht, entsteht nunmal nicht. Es ist nicht viel, aber es ist auch alles andere als nichts, das sind Unterschiede an Gesamtwärme, von denen andere beispielsweise die Wahl der CPU abhängig machen.

Klar, an sonstigen Stellen ist noch viel mehr einzusparen. Typische Board+CPU+Ram+SSD+GPU-Idle-Leistungsaufnahme liegt im Bereich von 40 Watt, obwohl es locker auch unter 5 Watt sein könnten. Das ist natürlich wichtiger als die etwa 15 Watt, die man bei einem typischen System unter Last durch den Wechsel von Platinum zu Titanium spart. Aber man kann eben eine solche Kombo nicht für den Desktop kaufen, deshalb muss man sich auf das stürzen, was man kriegen kann.

Denk immer auch daran, für was für Unterschiede, was für tägliche Betriebszeiten und was für Lebensdauern sonst Produkte aus Effizienzgründen getauscht werden. Und vergleiche das immer mit dem Aufpreis von Platinum → Titanium, aktuell beträgt der von PX650 → TX650 etwa 20€, dafür bekommt man etwa 70Kwh. Bei einer Stunde täglicher Last ist man schon bei etwa 65Kwh...
...wahrscheinlich bekommst du den Aufpreis aber eh 1:1 raus, selbst bei kostenlosem Strom, wenn du das Netzteil versuchst nach Ende der Garantiedauer abzustoßen.

Denk immer auch daran, für was für Unterschiede, was für tägliche Betriebszeiten und was für Lebensdauern sonst Produkte aus Effizienzgründen getauscht werden. Und vergleiche das immer mit dem Aufpreis von Platinum → Titanium, aktuell beträgt der von PX650 → TX650 etwa 20€, dafür bekommt man etwa 70Kwh. Bei einer Stunde täglicher Last ist man schon bei etwa 65Kwh...

Den Aufpreis bekommst du mehr schlecht als recht rein. Wenn man optimistisch von 400W Gaminglast und 2% mehr Effizienz, gegenüber Platinum ausgeht, dann dauert es 8750 Stunden, bis der Break Even erreicht ist. Ein gutes Jahr zocken, wenn man das binnen 10 Jahren hinbekommen möchte, dann muß man sich ranhalten, es sind immerhin 2,4h täglich, was viel mehr ist, als es sich anhört.

Die höchste Stufe kauft man sich, weil man entweder die geringere Wärmeverluste oder die bessere Technik möchte.

...wahrscheinlich bekommst du den Aufpreis aber eh 1:1 raus, selbst bei kostenlosem Strom, wenn du das Netzteil versuchst nach Ende der Garantiedauer abzustoßen.

Ich würde ein gutes Netzteil nicht verkaufen wollen, nach der Garantiezeit gibt es dafür übrigens merklich weniger, sodass man es noch mit Restgarantie verkaufen sollte (schon wieder ein Argument, für lange Garantiezeiträume). Am wichtigsten ist jedoch sich ein BeQuiet Netzteil zu kaufen, denn da erzielt auch der älteste Käse auf eBay Spitzenpreise (das beste wäre natürlich ein BeQuiet Netzteil, mit 10 Jahren Garantie, wird Zeit, dass Listan da endlich mitzieht).

Und vergleiche das immer mit dem Aufpreis von Platinum → Titanium, aktuell beträgt der von PX650 → TX650 etwa 20€,

dann aber bitte auch den Aufpreis zu einem guten Gold NT vergleichen.

edit: gerade gesehen, dass sich die Platinum NTs preislich den Gold NTs stark angenähert haben.

Ein 200 Taler NT sollte man dennoch nicht empfehlen wie auf Seite eins nur weil jemand fragt, was ist das beste blabla.

Die 3080ti gibt es noch nicht. Man sollte warten bis sie verfügbar ist und es Tests dazu gibt.
Was hat der Fragesteller überhaupt jetzt für ein NT? Vielleicht kann man das problemlos weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja ganz interessant aus, aber ihr fordert meine Phantasie aber auch echt heraus...
Mit anderen Worten:
Wo ist denn bitte der Testaufbau?
Wie sieht das in einem Gehäuse aus?
Wo soll das überhaupt geplanter-weise eingebaut werden?
Ich mein, der Test ist gut, für ein Netzteil, aber sind wir mal ehrlich das Ergebnis war jetzt nicht besonders überraschend für ein "Premium" Seasonic Netzteil.
Da finde ich das Teil was die sich als Neuerung ausgedacht haben doch irgendwie interessanter als die nackten Werte des Netzteils, von denen man böse gesagt im hochpreisigen Segment kaufend, einfach mal ausgehen darf dass die gut sind.

dann aber bitte auch den Aufpreis zu einem guten Gold NT vergleichen.

edit: gerade gesehen, dass sich die Platinum NTs preislich den Gold NTs stark angenähert haben.

Ein 200 Taler NT sollte man dennoch nicht empfehlen wie auf Seite eins nur weil jemand fragt, was ist das beste blabla.

Die 3080ti gibt es noch nicht. Man sollte warten bis sie verfügbar ist und es Tests dazu gibt.
Was hat der Fragesteller überhaupt jetzt für ein NT? Vielleicht kann man das problemlos weiter nutzen?
Prime Gold ist halt aktuell 40€ günstiger, das macht es (im Direktvergleich) die reine Strompreis-Amortisierung schwer. Dafür beginnt dort dann die niedrigere bzw. höhere Abwärme (je nach Blickrichtung) wirklich zu zählen, wie man hier ja auch sieht.

Wieso sollte man die Empfehlung von der 3080ti abhängig machen? Als ob die 500Watt ziehen würde...
...ohnehin war die Frage explizit nach einem 750Watt-Netzteil. Klar, davon sollte im Allgemeinen abgeraten werden, weil es im ebenso Allgemeinen einfach Overkill sondergleichen ist.

Also ich habe damals schon das Vorstellungsvideo gesehen, da sieht man gut, wir groß es ist, und wieviel Platz es wegnimmt.
Das ist dann auch wohl eher das Problem, nicht der Vorteil.
In meinem Fractal Gehäuse lege ich die 4 Kabel einfach in die Aussparungen, fertig.
Aber wo will man mit so einem klobigen Teil auf der Rückseite hin?
Das nimtm Platz zum Basteln weg, statt Platz zu schaffen.
Und kostet auch noch 50 Euro mehr als eine Standardware, und wird viel zu laut.
Daher kann ich nur die Nase rümpfen. Ein Schritt vor, zwei zurück.
Gute Idee, schlecht umgesetzt.

weil die Karte vielleicht kein 750 Watt NT vorraussetzt. Vielleicht reicht ein gutes 550 Watt NT aus.

das ist ja das Problem.
Ah, okay: Sehe ich jetzt aber nicht als Problem der Beratung, sondern der Beratungsanfrage... :D
Niedrigere Abwärme? Merkst du den Unterschied? Dann biste vermutlich der einzige.
Wäre schon schön, wenn das mal flächendeckend durchgetestet würde. In der Regel haben die Redaktion aber eben nicht genügend vergleichbare Geräte. → Wäre gut, wenn PCGH beim TX 700 Watt Fanless-Test dann abermals Wärmebilder bei 500 Watt Last anfertigen würde, damit der Direktvergleich zum PX-500 Fanless-Test gezogen werden kann.

Zurück