Seasonic Prime Connect - Die eine, saubere Lösung?

Wäre schon schön, wenn das mal flächendeckend durchgetestet würde. In der Regel haben die Redaktion aber eben nicht genügend vergleichbare Geräte. → Wäre gut, wenn PCGH beim TX 700 Watt Fanless-Test dann abermals Wärmebilder bei 500 Watt Last anfertigen würde, damit der Direktvergleich zum PX-500 Fanless-Test gezogen werden kann.

Was interessieren Wärmebilder?
Ich rede von der Wärme, die abgeführt werden muss. Es ist völlig egal, ob du ein Gold oder Titanium Netzteil hast. Die Effizienzunterschiede sind so gering,. dass es eben keinen Unterschied macht.
Oder denkst du echt, dass ein Prime titanium länger hält als ein Prime Gold?
 
So richtig hab ich den Vorteil von Connect jetzt nicht verstanden. Gibts überhaupt einen?!

Es gibt eben Leute, die verlegen ihre Kabel hinter dem Mainboard, mit dem Ziel, das so wenig Kabel, wie nur irgendwie möglich zu sehen sind. Da gehen dann vom Netzteil nicht mehr mindestens 5 Kabelstränge ab, die auch noch getrennt sind, sondern nur ein einziger.

Mag sich einem nicht erschließen, aber diese Leute geben dafür viel Geld aus, z.B. um die Kabel Sleeven zu lassen. Denen haben wir es auch zu verdanken, dass die farbigen Kabel verschwunden sind und wir nun dieses fürchterliche Schwarz haben. Mag sein, dass es besser aussieht, aber die Farben haben einem etwas zu sagen.

Vielleicht reicht ein gutes 550 Watt NT aus.

Kommt darauf an, was sonst so verbaut ist. Wenn die Karte wirklich eine 350W TDP hat, dann bleiben da noch 200W für den Rest. Das reicht für einen Ryzen, den i9 9900K, 10900K und 10700K müßte man drosseln. Mit 750W hat man eben noch Reserven, wobei die auch nicht so groß sind, wenn man für den i9 10900K 300W Spitzenverbrauch zu Grunde legt.

Was interessieren Wärmebilder?
Ich rede von der Wärme, die abgeführt werden muss. Es ist völlig egal, ob du ein Gold oder Titanium Netzteil hast. Die Effizienzunterschiede sind so gering,. dass es eben keinen Unterschied macht.
Oder denkst du echt, dass ein Prime titanium länger hält als ein Prime Gold?

Es ist ist immerhin die doppelte Abwärme, wenn man von Gold gegen Titanium ausgeht. Nicht umsonst hat das passive Seasonic Titanium Netzteil 700W, während bei Gold mit 460W Schluß war.
 
Es ist ist immerhin die doppelte Abwärme, wenn man von Gold gegen Titanium ausgeht. Nicht umsonst hat das passive Seasonic Titanium Netzteil 700W, während bei Gold mit 460W Schluß war.

Ich rede nicht von passiven Netzteilen.
Ob du nun 20 oder 40 Watt abführst, spielt schlicht keine Rolle.
 
Es gibt eben Leute, die verlegen ihre Kabel hinter dem Mainboard, mit dem Ziel, das so wenig Kabel, wie nur irgendwie möglich zu sehen sind. Da gehen dann vom Netzteil nicht mehr mindestens 5 Kabelstränge ab, die auch noch getrennt sind, sondern nur ein einziger.

Ich mag es auch ordentlich auf Vorder- und Rückseite. Aber ich seh da keinen Vorteil, wenn ich jetzt so nen Klotz unterbringen muss und sich bei der Verlegung nach vorne nix ändert. :ka:
 
Ich mag es auch ordentlich auf Vorder- und Rückseite. Aber ich seh da keinen Vorteil, wenn ich jetzt so nen Klotz unterbringen muss und sich bei der Verlegung nach vorne nix ändert. :ka:

Wie gesagt: vom Netzteil geht dann nur ein einziger Kabelstrang ab, der auch noch relativ dünn ist. Der Vorteil ist in meinen Augen winzig, aber es gibt eben Leute, für die sind solche Details extrem wichtig. Da sind dann die PCs Kunstwerke. Das Ding ist eben nicht für Normalos gedacht.

Noch besser wäre es gewesen, das ganze komplett im Hinter dem Mainborad unterzubringen, also das ganze Netzteil dahin zu verlagern.
 
Gold reicht vollkommen. Man bezahlt für höhere Effizienzklassen nur unnötig viel Aufpreis. Dabei sind das nur wenige %.
Das fällt vielleicht auf wenn man seinen Rechner 10 Jahre 24/7 laufen lässt.:ugly:

Naja, das gilt aber auch von Bronze auf Gold. :D Aber einen Mehrwert bringt es schon, auf 2-3 Jahre oder so gesehen, da haben se ja bei der PCGH vor ein paar Monaten einen Artikel zu gemacht, glaub ich.
 
Wieso brauche ich für drei Kabel im PC so nen Kasten? Im PC sieht es so aus: 1xatx24 1xatx4(oder6) 2xpcie zur Grafikkarte.(sehe ich als ein Kabel).
SSDs werden per M.2 aufs Board geklatscht.

Box? Nein Danke...
 
Ich rede nicht von passiven Netzteilen.
Ob du nun 20 oder 40 Watt abführst, spielt schlicht keine Rolle.
Es ist wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, was man verstehen will und woran man das am besten verstehen kann. Und oftmals kommt bei diesen Überlegungen heraus, dass man, um A zu durchdringen, erstmal B betrachtet. So eben auch hier: Willst du den Unterschied zwischen 650 Watt Platinum und 650 Watt Titanium in Punkto Wärmeentwicklung (A) verstehen, ist es sinnvoller, sich das PX-500 und das TX-600/TX 700 Fanless (B) anzugucken und von denen jeweils 500 Watt Leistung abzurufen und sich dort die Temperaturen anzugucken. Weil da dann nunmal keine Lüfterkurve, keine Streuung der Lüfterquali und so weiter mit reinspielt.
 
Wieso verlinkt PCGH eigentlich so selten auf den Hersteller bei so welchen Tests?

Warum muss ich selber Google bemühen um den Link zum Hersteller zu finden?

Ist das so schwer unter dem Artikel noch ein paar Links einzufügen?

z.B.
Produktseite: Just a moment...
Youtube Kanal des Herstellers: Seasonic - YouTube
 
Es geht nicht um Fanless. (...)
Ja, es geht nicht um Fanless; aber die vorgeschlagene Methodik, um die allgemeinen Aussagen zu belegen, basiert auf Fanless. Damit geht es noch lange nicht um Fanless...
...insbesondere geht es nicht um abtransportierte, sondern um entstehende Hitze. Das sollte doch offensichtlich sein, dass das besser zu messen ist, wenn man eine Fanless-PSU betrachtet, oder?
 
Mir ist nicht klar, auf was du abzielst?
Titanium Netzteile sind ein netter Gag, kann man kaufen, wenn man zuviel Geld hat, muss man aber nicht, da ein Gold Netzteil schon alles zufrieden stellt.
 
Mir ist nicht klar, auf was du abzielst?
Titanium Netzteile sind ein netter Gag, kann man kaufen, wenn man zuviel Geld hat, muss man aber nicht, da ein Gold Netzteil schon alles zufrieden stellt.
Schieß gerne los, was du bislang an der Argumentation bzw. der Methodikvorstellung verstanden und was nicht verstanden hast. Einfach untereinander aufgelistet, vllt. mit ein paar Folgerungspfeilen o.ä. ...
 
Zurück