manimani89
Volt-Modder(in)
also dann kann mir bitte wer ein passendes netzteil empfehelen wenn die gpu 350w braucht?
genügt auch ein günstigeres?
Laut? Die sind auf Wunsch semipassiv und (da Primes auch keinerlei Elektronikgeräusche von sich geben) im üblicherweise genutzen Leistungsbereich unter 400W (bei nem 750W-Gerät) völlig lautlos.
Ich hab bei mir den semipassivmodus gar nicht an weil das Ding auch im aktiven (kühleren) Betrieb unhörbar leise ist.![]()
Aus den Fingern gesogen? Wie bitte? Die Wärme, die durch höhere Effizienz nicht entsteht, entsteht nunmal nicht. Es ist nicht viel, aber es ist auch alles andere als nichts, das sind Unterschiede an Gesamtwärme, von denen andere beispielsweise die Wahl der CPU abhängig machen.Kühlungsvorteile? Was ziehst du dir denn alles aus dem Finger, um dir das schön zu reden?
Titanium kaufst du dir, weil dir die Kohle schlicht egal ist und du nicht auf den Euro gucken musst. Jeder andere kauft sich ein Gold Netzteil, weil das völlig ausreichend ist.(...)
Denk immer auch daran, für was für Unterschiede, was für tägliche Betriebszeiten und was für Lebensdauern sonst Produkte aus Effizienzgründen getauscht werden. Und vergleiche das immer mit dem Aufpreis von Platinum → Titanium, aktuell beträgt der von PX650 → TX650 etwa 20€, dafür bekommt man etwa 70Kwh. Bei einer Stunde täglicher Last ist man schon bei etwa 65Kwh...
...wahrscheinlich bekommst du den Aufpreis aber eh 1:1 raus, selbst bei kostenlosem Strom, wenn du das Netzteil versuchst nach Ende der Garantiedauer abzustoßen.
Und vergleiche das immer mit dem Aufpreis von Platinum → Titanium, aktuell beträgt der von PX650 → TX650 etwa 20€,
Gold reicht vollkommen. Man bezahlt für höhere Effizienzklassen nur unnötig viel Aufpreis. Dabei sind das nur wenige %.naja was ist das beste 750w netzteil. also mit titanium zertifikat meine ich oder reicht platin oder sogar gold?

Prime Gold ist halt aktuell 40€ günstiger, das macht es (im Direktvergleich) die reine Strompreis-Amortisierung schwer. Dafür beginnt dort dann die niedrigere bzw. höhere Abwärme (je nach Blickrichtung) wirklich zu zählen, wie man hier ja auch sieht.dann aber bitte auch den Aufpreis zu einem guten Gold NT vergleichen.
edit: gerade gesehen, dass sich die Platinum NTs preislich den Gold NTs stark angenähert haben.
Ein 200 Taler NT sollte man dennoch nicht empfehlen wie auf Seite eins nur weil jemand fragt, was ist das beste blabla.
Die 3080ti gibt es noch nicht. Man sollte warten bis sie verfügbar ist und es Tests dazu gibt.
Was hat der Fragesteller überhaupt jetzt für ein NT? Vielleicht kann man das problemlos weiter nutzen?
weil die Karte vielleicht kein 750 Watt NT vorraussetzt. Vielleicht reicht ein gutes 550 Watt NT aus.Wieso sollte man die Empfehlung von der 3080ti abhängig machen? Als ob die 500Watt ziehen würde...
...ohnehin war die Frage explizit nach einem 750Watt-Netzteil.
Prime Gold ist halt aktuell 40€ günstiger, das macht es (im Direktvergleich) die reine Strompreis-Amortisierung schwer. Dafür beginnt dort dann die niedrigere bzw. höhere Abwärme (je nach Blickrichtung) wirklich zu zählen, wie man hier ja auch sieht.
Ah, okay: Sehe ich jetzt aber nicht als Problem der Beratung, sondern der Beratungsanfrage...weil die Karte vielleicht kein 750 Watt NT vorraussetzt. Vielleicht reicht ein gutes 550 Watt NT aus.
das ist ja das Problem.

Wäre schon schön, wenn das mal flächendeckend durchgetestet würde. In der Regel haben die Redaktion aber eben nicht genügend vergleichbare Geräte. → Wäre gut, wenn PCGH beim TX 700 Watt Fanless-Test dann abermals Wärmebilder bei 500 Watt Last anfertigen würde, damit der Direktvergleich zum PX-500 Fanless-Test gezogen werden kann.Niedrigere Abwärme? Merkst du den Unterschied? Dann biste vermutlich der einzige.