Seasonic Platinum Series 660W oder 760W?

Ben™

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir die Tage ein neues Netzteil zulegen und es sind schon zwei in der näheren Auswahl.
Einmal das Seasonic X-850 und das Corsair AX-850. Ich kann mich bisher noch nicht entscheiden.

Welches würdet Ihr nehmen und warum? :)

Gruss Ben

AW: Seasonic X-850 oder Corsair AX850 ?

Die AX-Serie ist von Seasonic gefertigt, da hat Corsair nur seinen Aufkleber drauf, von daher ist das egal. ;)

nimm das Corsair AX860i da hast du die corsair link unterstützung mit dabei.und ist die neuere generation,als das AX850.

Beide nicht empfehlenswert, da Single Rail (die Schutzschaltungen greifen zu spät).

Was willst du eigentlich mit 850W? Hast du 3 7970er oder was?

Ihr habt recht, 850W sind schon ein wenig übertrieben. :what:
Vielleicht sollte ich doch lieber das Seasonic X-760 nehmen?
Wie sieht es mit dem Seasonic X-750 aus?

Ich hatte mal das X-650 und war eigentlich sehr zufrieden damit. :)

Was hast du denn genau an System, denn auch 750W sind für 75% aller Rechner maßlos übertrieben.

Geplant ist ein i7-3960x auf einem Rampage IV Extreme. Mehr weiss ich auch noch nicht. :ugly:

Der 3960X ist Schwachsinnig und maßlos überteuert, der 400€ günstigere 3930K ist nur 2% langsamer.

Das Rampage IV Extreme ist auch nur was für Bencher (oder wenn du fehlende Körpermasse im Unterleib ausgleichen musst :devil:) und zickt sehr gerne rum. Mainboards mit diesen Massen an Zusatzcontrollern sind halt einfach SEHR Fehleranfällig, brauchen länger zum Booten und der Support von Asus ist grottig (da darfst du gerne mal 4 Wochen warten bis dein Board aus der RMA kommt).

Sockel 2011 ist eh nur bei mehr als 2 Grakas oder professioneller Videobarbeitung (mind. 4-5 Stunden am Tag) nötig, der 3770K ist in Games außerdem schneller als ein 3930K!

Dann würde ich nachfragen wenn die Pläne reifen, so ist es eher blödsinnig? Vielleicht auch mal die Kaufberatung aufsuchen das sieht so ziemlich unausgegoren aus

Warum sich jetzt schon gedanken um das NT machen wenn du noch nicht mal weißt welche Hardware gekauft wird :schief:

n Seasonic Netzteil ist niemals unausgegoren! :ugly:

Ich sprach von Board und CPU, und beim Netzteil würde dann wahrscheinlich ein sogar noch kleineres Modell reichen. Ein normales System würde keine 500W und mehr benötigen ( damit könnte es auch zu dem " Unausgegoren " gehören )

nivea.gif Hier als Entschädigung -> empoerung.gif boewu29.gif

ja wenn dann seasonic X 860 watt platinium, die 850 watt ist veraltet. bei der AX reihe von corsair gab es probleme mit surren/pfeifen und sogar mit schutzschaltungen.

Bei Corsair sind die neuen AX Platinum Netzteile von Seasonic während die mit dem "i" am Ende von Flextronic sind.

Ich werde mich wohl für die Seasonic Platinum Series entscheiden.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob das 660er oder 760er?

Verbaut wird das Rampage 4 Extreme + i7 3960X + GraKa (noch unbekannt).
Eigentlich sollte das 660W ausreichend sein?

Ben™;4829166 schrieb:
Hallo liebe Community,
Welches würdet Ihr nehmen und warum? :)
Gar keines weil Single Rail Schweißgerät.

Die 'Vorteile' eines Single Rail Konzeptes kannst du dann in diesem Thread bewundern...
nimm das Corsair AX860i da hast du die corsair link unterstützung mit dabei.und ist die neuere generation,als das AX850.
...und einen ziemlich bescheidenen 140mm LÜfter, der bis zu 2800rpm dreht -> Yate Loon D14BH. Da es auch ein Schweißgerät ist, sind die Teile nicht wirklich zu empfehlen...

n Seasonic Netzteil ist niemals unausgegoren! :ugly:
Ähh, doch, sie sind z.T. sehr laut unter Last...
Das betrifft auch die so gelobte X-Serie.
Und dazu kommt, dass die neuen Platinums 'True Single Rail' sind, also noch weniger zu empfehlen. Und über elektronik Geräusche reden wir mal lieber nicht...

Kurzum: lieber ein P10 kaufen oder was von Enermax als ein Seasonic...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück