Seasonic P 520W Fanless

Denk daran dass nur der Erstkäufer Garantie hat. Der Zweitkäufer hat gar nichts.

Erstkäufer ist in den meisten Fällen der Großhändler.
Deshalb muss eine Garantieabwicklung in vielen Fällen über den Händler laufen.

Aus diesem Grund ist es für die Garantie ziemlich egal ob es aus zweiter Hand kommt, es muss sowieso vom Großhändler eingeschickt werden, es sei denn der Hersteller zeigt sich kulant.

@Therianthropie

korrekt viele sind da kulant egal welcher Name auf der Rechnung steht, bei einigen geht das sogar ohne Rechnung und die verfolgen schlicht die Serienhummer.

Bei einigen hier sehr beliebten Hersteller ist aber leider so das wenn dein Name nicht auf der Rechnung steht wird jegliche Garantie erlischt, deshalb verstehe ich nicht warum die so beliebt sind im gebrauchtmarktplatz :huh:

Was ist denn, wenn ich das NT oben platziere und die Öffnung nach oben drehe?
Es sieht so aus, als ließe das Gehäuse das zu. Über dem Netzteil sind auch Löcher im Deckel, die die warme Luft durchlassen würden.

Durch die vielen Lüfter und die externe Wasserkühlung von CPU und GPU habe ich eh kaum Temperaturen im Gehäuse.
Das sollte ein großer thermischer Vorteil sein.

Ich weis schon was du meinst Tresh ... Ich habe die Testberichte vom Fanless mehrmals gelesen .. Wenn die Reihe nicht so mit Spulenfiepen zu kämpfen hätte, wäre das SeaSonic Fanlass 460/520 mein nächsten Netzteil geworden ;)
Nur wurde im ersten Thread gesagt, das das Netzteil keinerlei Fiepen hat .. Daher meine Aussage ;)

Du darfst nur eine Sache nicht außer Acht lassen.
Mit der einen Hardware hast du nun kein Fiepen. Das kann mit einer anderen Kombination schon wieder anders sein und schon fiept das Netzteil. Daher würde ich erst selbst eine Test bei meiner eigenen Hardware machen, bevor ich es kaufe.

Abgesehen davon sollte das Netzteil unten verbaut werden wegen des Kamin Effekts. Oben ist eher schlecht. :ugly:

Da verwechselst du jetzt Seasonic mit be quiet, bei Seaosnic ist nur eine gültige Rechnung relevant für Garantieablauf, er hätte also noch 6,5 Jahre

Bei Seasonic ist das so? Hatte ich jetzt nicht auf dem Radar.

Bei dem Stacker kann ich kein Netzteil unten einbauen.
Wenn ich das NT mit der Öffnung nach oben einbaue, ist es ja von unten geschlossen.
Also kann auch keine warme Luft das Netzteil erwärmen, oder sehe ich das falsch?

So ist das aktuelle Lüfter-Schema meines Rechners:

Lüfter001.png

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder verstehe ich dich, oder du uns falsch.

Die Fanless Reihe ist so konzipiert, das die Öffnung nach oben zeigen muss! Die Wärme entweicht nach oben (Konvektion) und saugt damit an den Seiten Frischluft an.
Ist die Netzteiloberseite zu, dann kann die Warme Luft nicht entweichen und somit wird auch keine frische Luft an den Seiten angesaugt ... Ergo, die Netzteilkühlung funktioniert nicht.
Hör auf damit rumzuexperimentieren ... Wenn dein Netzteil nur oben rein geht, dann gehe auf Nummer sicher und kauft die eins, welches aktiv gekühlt ist.

PC-Experience sagt beim Test von deinem Case

1.JPG

So sieht der Airflow aus

Beim stacker ist aber oben noch Raum, sodass man das Netzteil auch mit dem Lüfter nach oben einbauen kann. Es funktioniert dann wie in einem Gehäuse wo das Netzteil unten verbaut ist bloß halt mit den Öffnung nach oben.

Beim stacker ist aber oben noch Raum, sodass man das Netzteil auch mit dem Lüfter nach oben einbauen kann. Es funktioniert dann wie in einem Gehäuse wo das Netzteil unten verbaut ist bloß halt mit den Öffnung nach oben.

Ja, dass habe ich schon gesehen ...

stacker.7.jpg

Aber ob das bei einem passiv gekühltem Netzteil reicht :huh:

Also drauf ankommen lassen würde ich es nicht ...

Das FANLESS iss´n super Angebot, das steht außer Frage ... Aber auf Biegen und brechen ???

Ich glaube in dem Fall ist es doch ratsamer, auf ein aktiv gekühltes Netzteil zu gehen ;)

Ich verstecke einfach noch einen sehr leisen Lüfter über dem Netzteil, der die warme Luft raussaugt. Muss ich mal schauen, wie viel Platz da oben ist.

Da fällt mir ein, dass ich noch einen 100er Kaze Jun Slim von Scythe da hab. Der passt da garantiert rein.
Oder bestelle ich einen Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12.
Breite ist ja genug vorhanden. Nur die Höhe wird begrenzt sein.

Als wenn ich mal kurz meine Meinung darüber sagen dürfte ...

Nimm das SeaSonic, verklingel es und von dem Erlös gönnst du dir ein ordentliches Netzteil ala BeQuiet E10 ;)

Mit Lüfter die warme Luft aus dem Netzteil ziehen geht natürlich auch, aber ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders :ugly:

Danke für deine Meinung.
Aber wie schon erwähnt, geht es mir bei dem Netzteil nicht so sehr um den Fanless-Effekt, sondern um die Qualität der internen Bauteile.
Da soll Sea Sonic ja ganz weit vorne liegen. Also so auf BQT P10-Ebene.
Ich kaufe es einfach , baue es ein und sehe, was dabei raus kommt.

Das Seasnonic ist technisch ja auch gut. Nur eben ist es ein Fanless Netzteil. Da sollte man nichts basteln sondern es so nutzen wie es gedacht ist.

das P10 ist im Endeffekt auch ein Fanlees :lol: be quiet hat das FSP Xilencer genommen und denn Lüfter drauf geschnallt :ugly:

Zurück