Seasonic P 520W Fanless

Wenn du das NT richtig einbauen kannst (unten und offene Seite nach oben zeigend), dann würde ich für den Preis zuschalgen :)

Ich würde auch ein E10 bevorzugen.
Das kannst du mit dem Lüfter nach unten einbauen, wodurch du nicht zusätzlich Hitze ins Gehäuse bläst und hast dazu noch 4 12V Rails.

Ich würde das Seasonic nehmen, ich habe die 460W Version der Vorgängergeneration und bin damit rundum zufrieden. Wenn es schon auf Spulenfiepen getestet wurde gibt es eigentlich nichts was dagegen spricht. 7 Jahre Garantie sind auch ganz schön und du hättest damit das wohl beste Passivnetzteil (jedenfalls bis Seasonich oder ein anderer mit 80+ Titanium nachlegt [1000W passiv sollten damit machbar sein]).

Wie findet ihr oben genanntes Netzteil für unten stehendes System?
Ich kann das von einem Bekannten abkaufen für 80€
Das Netzteil ist rd. 6 Monate alt und soll kein Spulenfiepen haben.

Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder lieber auf ein neues Be Quiet E10-CM 500W setzen?

Selbstverständlich ZUSCHLAGEN ... Für 80 Eu bekommst du nen TOP-Netzteil ... Was besseres wirst du wohl kaum finden für den Preis ;):daumen:

Ich würde eher ein neues E10 kaufen. Das E10 ist scheiß leise.

:lol::lol:

Achso ... Und was macht das SeaSonic FANLESS ... Dort dreht wohl der Lüfter stark auf, oder wie soll ich deinen Post deuten ??? :D:D:D

Ich würde das Seasonic nehmen, ich habe die 460W Version der Vorgängergeneration und bin damit rundum zufrieden. Wenn es schon auf Spulenfiepen getestet wurde gibt es eigentlich nichts was dagegen spricht. 7 Jahre Garantie sind auch ganz schön und du hättest damit das wohl beste Passivnetzteil (jedenfalls bis Seasonich oder ein anderer mit 80+ Titanium nachlegt [1000W passiv sollten damit machbar sein]).

Denk daran dass nur der Erstkäufer Garantie hat. Der Zweitkäufer hat gar nichts.
:lol::lol:

Achso ... Und was macht das SeaSonic FANLESS ... Dort dreht wohl der Lüfter stark auf, oder wie soll ich deinen Post deuten ??? :D:D:D

Aha. Netzteil Experte. Merkt man sofort. :schief:
Ich kenne kein einziges Fanless Netzteil von Seasonic das es in Sachen Lautstärke mit dem 550er P10 aufnehmen kann.
Und das E10 ist noch leiser als das P10.

Besonders da diese hochfrequenten Pfeifgeräusche wesentlich schlimmer sein können als ein lauter Lüfter, das kann einem das beste Silentsystem ruinieren. Ich spreche aus Erfahrung, bei mir war es das Board. Erst eine deaktivierung des Energiesparmodus meiner CPU brachte Besserung, 10W mehr für ein leises System, wie paradox.

Und dann hast du eine Grafikkarte mit 2-3 Lüftern drin, einen CPU Lüfter, Case Lüfter.
Da lohnt ein Fanless Netzteil so richtig. :ugly:

Das System vom TE läßt sich wahrlich schwer zum Passivsystem umrüsten, allerdings wäre der Anfang schonmal gemacht...

Davon unabhängig halte ich das Seasonic für ein geniales Netzteil, auch in einem Aktivsystem, für 80€ auf jeden Fall zuschlagen (wäre jedenfalls mein Rat).

Klar kann er es für den Preis kaufen. Technisch ist es sehr gut.
Nur wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Fanless nicht gleich lautlos ist.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Das Gehäuse ist CM Stacker 832. Die Netzteil-Position ist also oben.
Die erste Prämisse liegt auch nicht auf Lautlos, sondern auf der Qualität der verbauten Komponenten und der langen Garantie-Zeit.
Ich habe aktuell 11 (!) Silent-Lüfter im System laufen, daher ist Fanless eh nicht wichtig.

Der Kaufgrund ist eher, dass ich mein Enermax Modu so langsam in Rente schicken möchte (muss), denn Netzteile halten ja auch nicht ewig.
Und da mein Bekannter gerade dieses Sea Sonic loswerden will, ist eher Zufall. Er baut gerade ein SLI-System auf und braucht daher etwas mehr Leistung.

Also kann man das Gerät ruhig kaufen und locker bis zum Ende der Garantiezeit (~2020) laufen lassen?

Ich sehe das nicht als Ironie. Ein Netzteil ohne Lüfter kann durchaus lauter sein als ein Netzteil mit Lüfter.

Ich weis schon was du meinst Tresh ... Ich habe die Testberichte vom Fanless mehrmals gelesen .. Wenn die Reihe nicht so mit Spulenfiepen zu kämpfen hätte, wäre das SeaSonic Fanlass 460/520 mein nächsten Netzteil geworden ;)
Nur wurde im ersten Thread gesagt, das das Netzteil keinerlei Fiepen hat .. Daher meine Aussage ;)

Das Gehäuse ist CM Stacker 832. Die Netzteil-Position ist also oben.

In diesem Fall, definitiv das E10.

Das Netzteil oben einbauen wäre das Todesurteil für´s SeaSonic Fanless ;)

Denk daran dass nur der Erstkäufer Garantie hat. Der Zweitkäufer hat gar nichts.

.

Da verwechselst du jetzt Seasonic mit be quiet, bei Seaosnic ist nur eine gültige Rechnung relevant für Garantieablauf, er hätte also noch 6,5 Jahre

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Das Gehäuse ist CM Stacker 832. Die Netzteil-Position ist also oben.
Die erste Prämisse liegt auch nicht auf Lautlos, sondern auf der Qualität der verbauten Komponenten und der langen Garantie-Zeit.

Das Fanless muss mit dem Grill nach oben eingebaut werden, kann da die Hitze entweichen bzw braucht eine solide belüftung wen nach unten,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück