Seagate kauft Maxtor (PCGH Retro 21. Dezember)

also 2 und 3 kannste streichen. WD ist da von der Quali noch besser.
WD ist gut, laut Ausfallstatistik auf Platz 2 (hinter Seagate btw...) gemessen an Ausfälle pro ausgelieferte Platten

Zu deinen Samsungdaten: ja wir haben heuer von etwa 1000 Ausgelieferten Samsungplatten knapp 80 als defekt zurückbekommen. Im vergleich dazu haben wir fast 40.000 Seagateplatten ausgeliefert und etwa 200 zurückbekommen. Die Firmwaresache nicht mitgerechnet, waren allerdings auch nicht viele Laufwerke betroffen.
Letztes Jahr ist die Statistik analog, geht aber sogar eher zugunsten von SG aus.
 
So, dann hab ich die meiste Erfahrung mit Seagate. Die erste die ich verbaut habe, war eine ST20 mit 20 MB (Jawohl, megabyte) noch mit einer eigenen Kontrollerkarte, denn 8086 PC hatten keinen Onboard HDD Controller. Damals war die Platte schon recht langsam - aber wir haben trotzdem Dutzende verbaut, da es die erste erschwingliche Platte im deutschen Markt war.
Persönlich hab ich fast das doppelte Geld ausgegeben, ich wollte eine WD mit RLL Controller (dreimal schneller) - Mein Gott das ist jetzt 24 Jahre her.

Bei Seagate ist das Portfolio immer durchwachsen - es gibt sehr gute Modelle, jedoch auch abgewandelte, abgespeckte OEM Platten. Manche davon sind zu laut oder werden extrem warm.
Eine Seagate würde ich niemals kaufen ohne Einzeltest genau des betreffenden Modells in PCGH oder C'T.

Naja - persönlich schwöre ich auf WD, ich hab noch lauffähige Exemplare im Schrank, die über 15 Jahre alt sind.
 
WD ist gut, laut Ausfallstatistik auf Platz 2 (hinter Seagate btw...) gemessen an Ausfälle pro ausgelieferte Platten

Zu deinen Samsungdaten: ja wir haben heuer von etwa 1000 Ausgelieferten Samsungplatten knapp 80 als defekt zurückbekommen. Im vergleich dazu haben wir fast 40.000 Seagateplatten ausgeliefert und etwa 200 zurückbekommen. Die Firmwaresache nicht mitgerechnet, waren allerdings auch nicht viele Laufwerke betroffen.
Letztes Jahr ist die Statistik analog, geht aber sogar eher zugunsten von SG aus.

lass mich raten von den 80 Platten waren 20-40 aus der gleichen Lieferung bei euch angekommen.

Ich müßte mal bei uns den RMA Typen Fragen, was da so die Statistik sagt.
 
Ich habe daheim ein paar Maxtor platten daheim aber da steht irgendwie nirgends die Kapazität -.-
Ansonsten hab ich gute Erfahrung mit WD und Samsung gemacht (wobei die jetztige Samsung 2,5 Zoll 500 gb doppelt so laut wie die Seagate Platte ist die vorher in meinem MacBook war...)
 
du sprichst von wir. was seid ihr?
Na, ich und meine Mitarbeiter. Die "Firma" halt ;)
Keine Namen... ;)

Im Jahr 2010 ist Seagate übrigens hinter WD auf Rang 2 zurückgefallen, was die Zuverlässigkeit betrifft (Weltweit, dazu gibts eine große Statistik mit mehreren Millionen Einträgen, auch für Grafikkarten gibts das übrigens).
Allerdings nicht bei "uns" ;) da wir nur Serien kaufen von denen wir vorher schon etwas Ahnung haben ob sie Ausfallgefährdet sind oder nicht. Seagate hat nämlich inzwischen in der Tat Serien die eine etwas höhere Ausfallrate als der Durchschnitt haben. Diese Billigdinger gibts zwar bei WD auch, letztere haben aber auch bei denen eine geringe Ausfallrate. Heißt also: die teureren Platten von SG sind eine spur besser als die von WD (im Durchschnitt) und die billigeren eine Spur schlechter.

Die Firmwaresache war, aber trotzdem eine große Übertreibung und ist übrigens bei der Konkurrenz ebenso vorgekommen. Zumal SG sowohl die Daten wiederherstellt (gratis natürlich) als auch diese auf eine Festplatte mit der aktuelleren Firmware überträgt.

Ich hatte noch nie Seagate Platten, immer nur Samsung und das wird bis zur SSD auch so bleiben!!!
Je nachdem auf was man wert legt, kann ich die Intel X25 Platten empfehlen: superschnell (geringste Zugriffszeit) und auch die nachweislich zuverlässlichsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist Maxtor damals geschluckt worden, was nach der Übernahme unter dem Maxtorlabel verkauft wurde war Schrott, genau so wie Seagate-Platten.
Ich hab hier noch Maxtor Platten aus den letzten 21 Jahren die bestens funktionieren, die älteste ist eine Maxtor 7080AT mit sagenhaften 80 MB.
 
Maxtor...davon hatte ich mal 2 80er IDE's...beide innerhalb von paar wochen im ursch gewesen...seitdem nur noch samsung, aber die haben ihre plattensparte ja ausgerechnet an seagate verscherbelt...wenn dadurch wenigstens die quali steigen würde, wärs ja gut...die seagates waren in der zwischenzeit ja auch nicht grade berühmt für ihre zuverlässigkeit.

schaumer mal, was das noch wird und wie sich das auf die quali auswirkt.
 
Jau, die IDE 80er hatte ich bei mir auch im Einsatz, mehrere davon. Hatten alle nicht das "lange" Leben. Meine Hitachi's schnurren ohne Ende. Habe den Eindruck, dass Maxtor bei den IDE Platten nicht gerade das Maximum and Qualität rausgeholt hat.
 
Na super! jede Seagate Hdd die ich hatte ist mir abgeraucht, gleich inklusive Backup am selben Tag. Bleibt nur noch Western...sind eh die besten......

 
Hatte damals 2 x 80GB von Maxtor im Raid 0, vom Speed her ganz ok, leider hat sich die Vibraton beider Platten sehr negativ auf die Lautstärke ausgewirkt.
 
Zurück