Seagate im Raid 0 Temperatur auslesen

Sigi41

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen !
Hab da ein Problem und zwar möchte ich die Temperatur meiner Festplatten auslesen . Hab schon verschiedene Tools probiert , zb.
Everest Ultimate , HDTune usw. bisher kein Erfolg. Das einzige was
funktionierte war Seetools im DosModus das heisst Seetools auf ner
Bootfähigen CD .Das System hochgefahren , da hat es mir die Temperatur angezeigt. Vielleicht kann mir da jemmand helfen oder hat das gleiche Problemm.
Hier noch mal mein System;

Asus Striker2 Formula
Core2 Quad Q6600
Corsair Dominator 4Gb , 1066Mhz
8800GTX
Seagate Barracuda 500GB Raid 0
7200.11
 
Das ist das übliche Problem solcher Tools, sobald die Platten nicht mehr im Gerätemanager als IDE-Platten geführt werden, sondern in der SCSI/RAID-Abteilung, werden sie nicht mehr erkannt. Sei froh, dass es wenigstens die SeaTools tun.

Ich wäre auch froh, wenn es da was geben würde, aber eine Lösung ist nicht in Sicht.
 
OK Danke .
Dann muss jetzt wohl immer ab und an mit Seetools tun .
Nö musste nicht.
Gibt genug andere Methoden:
1. Richtigen Raid-Controller kaufen (100 € für 2 Anschlüsse) - dann kannste die Temps etc einzeln auslesen.
2. Lüftersteuerung für ca 10 € incl Temperatursensoren kaufen
3. Einmal gemessen wird sich die Temp nicht gro0artig ändern, außer wenn sich deine Umgebungstemperatur stark verändert.

Die beste "Methode" ist natürlich der RAID-Controller, allerdings kostet da ein richtiger auch ein kleines Vermögen:devil:
 
Ich hab die gleichen Platten im RAID.... Habs zwar selber noch nicht getestet, aber wenn Du sagst, dass die SeaTools unter DOS das können... Schonmal die SeaTools for Windows probiert?

/*Edit:
OK, also zumindest bei mir stürzen die SeaTools for Windows ab, wenn ich versuch irgendwas vom RAID auszulesen... Allerdings stürzen sie auch ab, wenn ich versuch die Maxtor Platte im Externen Gehäuse auszulesen... Seltsam...
*/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück