Buddhafliege
PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute ich habe heute morgen meine C: SSD etwas leer geräumt weil ich von meinem Iphone ein Backup machen wollte. (Warum die voll ist? Naja wollte BF3 die Levels schneller geladen haben aber egal jetzt ) Nun soweit so gut. Als ich dann allerdings gegen Abend eine lockere Runde Smite daddeln wollte wunderte es mich doch recht stark das es alle paar Sekunden wenn ich mich bewegte zu enormen FPS-Einbrüchen kam also es wurde garkein NEUS Bild mehr von der GPU an den Monitor gesendet solang bis ich W loslies. Solange ich mich nicht unbedingt fortbewegt hatte, hatte ich dann so ungefähr 30 FPS (normalerweise hänge ich im V-Sync) Die Auslastung der GPU ist laut MSI Afterburner und G510 Display bei 0% und hüpft ab und zu auf 20-30% um danach sofort wieder bei 0% zu laden (gefühlt dürften es sogar -30% sein). Dann erstmal das große Rätsel raten... Also erstmal Guild Wars 2 angeworfen zum gegentesten... siehe da same shit different toilet ... ok dann erstmal der Standardgriff zum Browser und Google... einige Threads weiter und eigenen Ideen habe ich also prompt den GPU-Treiber neu installiert, Energiesparmodis auf Hochleistung gesetzt, dann den C1-State und Cool 'n Quiet deaktiviert, antivir durchlaufen lassen, C: SSD freigeräumt (Hab BF3 jetzt auf die HDD verschoben, ja samt Origin Pfad), den PC mehrfach neu gestartet und natürlich habe ich auch das notwendige Fluchen, Beten, Hoffen, Haare raufen und am Kopfkratzen nich vergessen.
Als ich dann vor lauter Verzweiflung und Tatendrang den MSI Kombustor angeworfen hab staunte ich nicht schlecht als plötzlich die Auslastung 99% (also eigentlich 100%) betrug. hm.... also auch noch den Heaven Benchmark angeschmissen, hab es in sämtlichen APIs gestartet DirectX 9, 10 und 11 in allen Fällen lieferte es mir flüssige Bildraten und eine 99% GPU-Auslastung.
Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem latein... und hoffe das einer von euch mir noch helfen kann.
PS:Systemwiederherstellung wollt ich schon machen, ist allerdings nur Zeug von heute Abend drin und der Punkt davor ist vom 23.05.2013 und seit da ist schon bissle Zeit vergangen ^^
Außerdem hab ich gestern Abend noch recht chillig eine Runde Smite und Guild Wars 2 gedaddelt also war gestern das Problem noch nicht.
Neue Erkenntniss: Ich hab jetzt in Guild Wars 2 meinen Charakter nur mit der Maus laufen lassen d.h. ohne das ich die Tastatur verwendet habe siehe da 70% GPU Auslastung, zwar immer noch nicht der Stand wie vorher aber besser. Als ich dann mit der Tastatur zusammen das ganze bedienen wollte ging die Leistung in 2-3 Schritten auf 0 FPS genau wie Auslastung erst waren es nur noch 50% Auslastung, dann 30% und dann wieder Standbild bis sich mal wieder ein neues Bild gezeigt hat.
Hat jemand ´ne Idee?
System ist:
Windows 7
Phenom II X4 955BE @ 4GHz
ASUS Crosshair V Formula (alte Version)
Corsair Dominator DDR3 1600MHz
XFX HD7770 @gnadenlosen 1050 MHz
Corsair AX750W
Kingston SSD V(keine Ahnung grad war gebraucht von ebay aber immer treu)
Samsung Spinpoint F3 500GB
Logitech G510 (nicht die aktuelle)
Maus der Vollständigkeit halber, ROCCAT Kone+
Als ich dann vor lauter Verzweiflung und Tatendrang den MSI Kombustor angeworfen hab staunte ich nicht schlecht als plötzlich die Auslastung 99% (also eigentlich 100%) betrug. hm.... also auch noch den Heaven Benchmark angeschmissen, hab es in sämtlichen APIs gestartet DirectX 9, 10 und 11 in allen Fällen lieferte es mir flüssige Bildraten und eine 99% GPU-Auslastung.
Jetzt bin ich aber am Ende mit meinem latein... und hoffe das einer von euch mir noch helfen kann.
PS:Systemwiederherstellung wollt ich schon machen, ist allerdings nur Zeug von heute Abend drin und der Punkt davor ist vom 23.05.2013 und seit da ist schon bissle Zeit vergangen ^^
Außerdem hab ich gestern Abend noch recht chillig eine Runde Smite und Guild Wars 2 gedaddelt also war gestern das Problem noch nicht.
Neue Erkenntniss: Ich hab jetzt in Guild Wars 2 meinen Charakter nur mit der Maus laufen lassen d.h. ohne das ich die Tastatur verwendet habe siehe da 70% GPU Auslastung, zwar immer noch nicht der Stand wie vorher aber besser. Als ich dann mit der Tastatur zusammen das ganze bedienen wollte ging die Leistung in 2-3 Schritten auf 0 FPS genau wie Auslastung erst waren es nur noch 50% Auslastung, dann 30% und dann wieder Standbild bis sich mal wieder ein neues Bild gezeigt hat.
Hat jemand ´ne Idee?
System ist:
Windows 7
Phenom II X4 955BE @ 4GHz
ASUS Crosshair V Formula (alte Version)
Corsair Dominator DDR3 1600MHz
XFX HD7770 @gnadenlosen 1050 MHz
Corsair AX750W
Kingston SSD V(keine Ahnung grad war gebraucht von ebay aber immer treu)
Samsung Spinpoint F3 500GB
Logitech G510 (nicht die aktuelle)
Maus der Vollständigkeit halber, ROCCAT Kone+
Zuletzt bearbeitet: