Seagate Free Agent Xtreme 1,0TB

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor mir demnächst eine externe Festplatte zum Auslagern von Dateien zuzulegen. Bin auf das Modell "Free Agent Xtreme" gestoßen. Als Schnittstellen stehen ein USB-, eSata-, sowie ein Firewire-Anschluss zur Verfügung. Sehr interessant und nützlich finde ich den eSata-Anschluss.
Habt ihr Erfahrung mit der Festplatte oder könnt ihr mir andere Kandidaten empfehlen ?

Vielen Dank :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Seagate kann ich nix sagen. Bin aber mit meinen internen Seagate Platten recht zufrieden.

Als fertige Externe Lösung wären auch die Western Digital My Book empfehlenswert. Hab grad so eine gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit, benutze die allerdings nur für Backups.

Am flexibelsten wäre Gehäuse + Festplatte getrennt zu kaufen. Als Festplatte würde sich etwa eine WD Green Power eignen. Als Festplattengehäuse kann man Raidsonic, Revoltec, einige Sharkoon etc. empfehlen. Mein persönlicher Tipp wäre hier der Revoltec Alu Guard mit eSATA/USB in 3.5" Format.

Achja, und die Frage ob 3.5" oder 2.5" ist auch nicht ganz uninteressant. 3.5" eignet sich aufgrund der zusätzlichen Stromversorgung eher als "Datengrab auf dem Schreibtisch mit ein bisschen Portabilität", während man die 2.5" aufgrund der Größe und der Stromversorgung via USB Kabel so gut wie überall mit hin nehmen kann.

Zurück