AW: Seagate: Festplatten-Kapazitäten bis zu 3 TByte noch 2010
@topic:
Weiß jemand, wo sich dieses Limit auf welche Art äußert?
Windows kann ja ganz klar mehr als 2TB Daten verwalten. Sind also Laufwerke/Partitionen über 2TB das Problem, oder Festplatten? Bzw. letztes zusätzlich fürs BIOS? (kennt das einen Unterschied zwischen 32 und 64Bit?)
Irgendwie erscheint es mir unlogisch, dass man nicht ein paar Dutzend 1TB Partitionen nutzen und Festplatten somit noch sehr lange füllen kann.
faszinierend finde ich wirklich die Denke vor 20 Jahren wo es einfach nicht absehbar war dass in 20 Jahren 3TB normal sind oder mehr als 4 GB Ram.
Das wird man sich zur Einführung von LBA sehr wohl gedacht haben, HDDs haben schließlich schon mehrfach das Limit eines Adressraumes gesprengt. Aber man muss eben immer auf die Verhältnissmäßigkeit schauen und zusätzlichen Aufwand für Exabyte Platten in einem 386 erschien vermutlich als rausgeschmissenes Geld.
Mal ernsthaft, ich hab mir letzte Woche erst die 1GB Platte für 59€ bei MediaMarkt geholt.
Die finden aber immer wieder einen Dummen
Egal wieviel Platz man hat, man bekommt's immer voll.
Also ich hab mir anno ~2004 zweimal 200GB geholt (schon damals eher P/L- denn maximale Größe) und über ein halbes Jahrzehnt später habe ich die jetzt zu ~30% gefüllt.
Die Chancen stehen sehr gut, dass meine nächste Laufwerksinvestition den Speicherplatz verkleinert. (200er SSD...)
Nur mal so am Rande, da hier wieder mit Milch gerecnet wird.... .
!TB für die Hersteler sind für uns 931GB bzw. 0,931 TB - das ganze mal 3 ergibt also NIEMALS 9 TB. Wie DÄMLICH es ist das ganzte im Raid 0 zu machen, brauche ich wohl nur 6 Jährigen erklären.
Interessant wird das ganze aber eh erst ab 5 Platten im Raid 5 oder bei 9+Platten im Raid 6
Da summierrt sich "der Verlust" ungeheur.
Da kommen dann nur noch 10*931=27,93TB-Parrität=~25TB, beim Raid 6 sind es sor nur 23TB -
Die Bedeutung des Unterschieds hängt ausschließlich von der Einheit ab.
2,4% zwischen KB und KiB
4,9% zwischen MB und MiB
7,4% zwischen GB und GiB
10% zwischen TB und TiB
12,6% zwischen PB und PiB
(usw.)
Mit RAID hat das ganze rein gar nichts zu tun und mit der Zuordnung von Dämlichkeiten sollte man sich auch zurück halten.
(für mich ergeben 3 TB Platten übrigens nicht "NIEMALS", sondern immer 9TB. Für "euch" mag das anders sein, aber da muss man sich dran gewöhnen, wenn man Maßeinheiten nach eigenem belieben umdefiniert)