Seagate Barracuda vibriert leicht im Define R4

wlfnkls

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und moin,

auf Grund der guten Bewertungen und der Tatsache, dass das Define R4 gedämmt ist, ist es umso unschöner, dass meine Seagate Barracuda die Vibration doch an das Gehäuse weitergibt, trotz der genutzten Entkopplung vom Gehäuse.
Es ist zwar nur minimal, aber wenn ich meine Hand auf die Festplatte lege, spüre ich die Vibration und merke, wie diese ans Gehäuse weitergegeben wird.
Man hört dadurch ein minimales kleines Summen, was ich gerne beseitigen würde.

Darum meine Fragen:
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei der Konstellation gemacht?`
- Wie läse ich dieses kleine Problem am besten?

Danke soweit und Gruß

wenn die platte entkopplet ist und immer noch stark vibriert bzw. diese überträgt dann liegt es an der platte. welches modell ist es genau? ganz weg bekommt man das eh nicht aber ich habe z.b. seit kurzem wieder bzw. zusätzlich zu meiner ssd eine seagate 6gb/s platte drin im define mini und bei mir überträgt sich nichts, schnurrt wie ne katze. hätte nie gedacht das ich das mal über eine magnetfestplatte sage. bisher hatte ich nur ssd's drin und wollte nie im leben mehr was anderes einbauen.:D

Danke soweit!

Die genaue Bezeichnung ist "1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s".

Die Vibration an sich ist nicht stark, würde eine Magnetplatte würde ich sagen, dass es passt.
Die sich daraus entwickelnden Geräusche sind eher etwas nervig. Gering, aber ich will es einfach versuchen weg zu bekommen.

genau die platte habe ich auch drin. die höre ich garnicht nur wenn sie aus dem standby kommt. wenn ich auf das gehäuse fasse spüre ich eine ganz leicht vibration.

Jede Platte erzeugt Vibrationen, insbesondere die 7.200er Modelle. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

Meiner Erfahrung nach haben diese kleinen Gummipuffer auch nur geringe Auswirkungen.
Wenn du die Ausbreitung des Köperschalls auf das Gehäuse möglichst eliminieren möchtest, dann würde ich eine Art Masse-Feder-System verwenden.
Zur Absorption der Schwingungen kriegt man z.B. im Baumarkt relativ günstige Waschmaschinenmatten. Da würde ich mir einfach ein Stück von zurechtschneiden und unter die HDD legen.
Wenn du das ganze dann noch mal zusätzlich entkoppeln möchtest, dann würde ich noch etwas Schaumstoff drunterschieben.
Wobei es bei einer HDD im Grunde genommen schon eine der beiden Schichten (sofern ausreichend dick) tun sollte.

Zurück