Seagate Barracuda 7200 2x 1TB oder 1x 3TB

saarbrücker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Hab mir gestern einen neuen PC zusammengestellt und leider bin ich nicht auf die Idee gekommen mir statt 2x 1GB Seagate Barracuda 7200 eine größere zu bestellen.

Hab ja Widerrufsrecht

Hab das 2x bestellt: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre doch vorteilhafter diese zu nehmen oder? Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder macht das etwas an der Leistung aus wenn die HDD größer ist oder irgendwie sowas?

Grüße Saarbrücker

höhere Datendichte bei der 3TB, also müsste sie schneller sein wenn die 2 1Tb nicht in Raid sind

und halt ma 50%! mehr Platz fürs Geld

hab die 3tb selber kann net meckern

Bei 2 einzelnen hast Du halt den Vorteil , wenn eine mal das zeitliche segnet, haste die andere immernoch im Rechner werkeln.

Geht die 3 TB übern Jordan, haste garkeine Daten und keine HDD mehr im Rechner.

Ansonsten ist die 3 TB geringfügig schneller, und hat halt 33 Prozent mehr Speicherplatz.

Musst Du selber wissen, ob wirklich 3 TB notwendig sind. Ansonsten würde ich die 2 x 1 TB fast für sinnvoller bzw sicherer ansehen :)

Greetz Erok

Falls du ein RAID 0 gemacht hast, ist bei einem ausfall alles hinüber. Bei einem RAID 1 oder RAID 5 gäbe es das problem nicht

Hab mir gestern einen neuen PC zusammengestellt und leider bin ich nicht auf die Idee gekommen mir statt 2x 1GB Seagate Barracuda 7200 eine größere zu bestellen.

Hab ja Widerrufsrecht
Tolle Leistung... :schief:

höhere Datendichte bei der 3TB, also müsste sie schneller sein wenn die 2 1Tb nicht in Raid sind
Die haben gibt es alle mit 1 TB/platter. Die ST2000DM001 gibt es es auch mit 667 GB/platter, ob das jetzt die Regel ist weiß ich aber nicht.

Die ST2000DM001 (natürlich mit 1 TB/Platter) wäre meine Alternative. Wenn man 2x 1 TB kauft braucht man die 3 TB wohl nicht so dringend.

Zurück