Seagate Barracuda 2TB oder 3TB

Armani85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ist es sinnvoll für ca. 16€ mehr gleich die 3TB Variante zu nehmen? Oder hat diese irgendwelche Nachteile gegenüber der 2TB?

Ich hab gehört, die Platte soll mehr ruckeln.

Du musst entscheiden was du brauchst. Mehr als 3gb würde ich aber nicht nehmen, dann lieber mehrere kleine Platten

Du musst entscheiden was du brauchst. Mehr als 3gb würde ich aber nicht nehmen, dann lieber mehrere kleine Platten

3GB ? ;-)

Ich sage, JA ist sinnvoll gleich die 3TB zu nehmen.

Viele kleine Platten erzeugen einen höheren Stromverbrauch + kosten mehr.

Bei den 3TB Versionen herrscht aktuell das beste P/L Verhältnis.

Ich habe von irgendwelchen Fallstriken gehört, sollte die Festplatte größer als 2,2 TB sein?

Das hat mich jetzt verunsichert, ansonsten passt mir P/L-MÄßig die 3TB am besten und sollte sie keine Nachteile gegenüber der 2TB haben,
würde ich zuschlagen

Hi,

ist es sinnvoll für ca. 16€ mehr gleich die 3TB Variante zu nehmen? Oder hat diese irgendwelche Nachteile gegenüber der 2TB?

Ich hab gehört, die Platte soll mehr ruckeln.

Natürlich lohnt sich das, das ist doch einfache Mathematik ;). Das mit dem "ruckeln" ist Schwachsinn.

Genauso ist es Quatsch zu sagen das sich größere platten als 3 TB nicht lohnen. Das kommt immer auf den Anwender an. :schief:

Welches Sata-Kabel würdet ihr mir für die Festplatte empfehlen?

Gibts da farblich irgendwelche Regeln? Oder wie handhabt ihr das?

Gibts da farblich irgendwelche Regeln? Oder wie handhabt ihr das?

Farblich nicht, jedenfalls habe ich noch nie einen Unterschied gemerkt zwischen verschieden farbigen Kabeln was die Leistung betrifft.

Nimm einfach eines das von der Länge locker passt aber nicht zu lang ist, es soll ja nicht überall herum hängen. ;)

und sollte sie keine Nachteile gegenüber der 2TB haben
Ich gehe jetzt mal von der "guten" ST2000DM001 mit 2 Platten aus.
Die 3 TB ist teurer, verbraucht aber auf magische Weise* genau so viel Strom wie die 2 TB, die Fehleranfälligkeit und Lautstärke sinkt vmtl. nicht durch mehr Platten und wenn man eh nur 1 TB Daten hat, dann bringt die 3 TB ungefähr gar nix.
*Die Datenblätter sind jedenfalls Müll.

Ich würde ein Grünes nehmen.
Einfach das nächste herumliegende Kabel nehmen.

Genauso ist es Quatsch zu sagen das sich größere platten als 3 TB nicht lohnen. Das kommt immer auf den Anwender an. :schief:
Genauso ist es Quatsch zu sagen Natürlich lohnt sich das, das ist doch einfache Mathematik
Das kommt immer auf den Anwender an. :devil:

Das sollte wohl klar sein, dass man nur kaufen sollte wenn man auch den Platz auch benötigt ;)

Deshalb sagt XT1024 auch, dass es auf den Anwender ankommt. Wenn ich fiktive 4TB in meinem PC schon habe und weiß nicht mehr als 2 TB extra zu brauchen, kaufe ich mir persönlich auch nur die 2TB platte, weil ich für die 16€ dann ins kino gehen kann.

Ich werde langfristig die 3 TB auf jeden Fall brauchen.

Die Frage ist nur, ob die 3 TB mehr Vibrationen verursacht.

Dann würde ich eher zu 2x 2 TB tendieren.

Je mehr Platten je mehr Vibrationen.
D.h. wenn du jetzt eine 3 TB nimmst vibriert die weniger als 2x2tb.

Zudem wenn du die Sauber entkoppelst (welches Gehäuse nutzt du?) dann hörst du rein gar keine Vibrationen

In meinem Server haben insgesamt 9 Festplatten gesteckt.
Die HDD´s haben den kleinsten Anteil der Lautstärke weil Sie mit Gummi entkoppelt sind.

Dann soltlest du von den Platten rein gar nix hören.
Ich habe das Define Mini und das ist dank der Gummi"Nippel" extrem vibrationsarm

Kommt immer darauf an wie viele Platter die Festplatte hat.
Gut ist wenn es die Version mit 1TB Platter ist. Schlecht wenn es die Version mit 750GB pro Platter ist.

Ich habe von irgendwelchen Fallstriken gehört, sollte die Festplatte größer als 2,2 TB sein?
Wenn du uns mehr über dein System verraten würdest, könnte man dazu auch mehr sagen. Was für ein Betriebssystem und welche Version kommt zum Einsatz? Die genaue Modellbezeichnung des Mainboards wäre auch interessant und hilfreich.

Möchtest du von der neuen Platte booten, also das Betriebssystem darauf installieren, oder sie nur als nebenherlaufende Datenplatte nutzen?

Zurück