Seagate 7200.14 ST2000DM001 "Rauschen"

aNTa

Kabelverknoter(in)
Ich habe eine Frage zu der oben genannten Seagate ST2000DM001.

Ich habe diese Festplatte letzte woche erworben, soweit bin ich mit den zugriffsgeräuschen auch recht zufrieden, man hört sie aber sie ist dennoch erstaunlich Leise.
Was mir bei meinem Modell aber aufgefallen ist, es gibt permanent ein Leises aber hörbares "Rauschen" von sich.
Ist die APM funktion eingeschaltet und der Kopf wird geparkt ist sie komplett Lautlos.
Da ich die Festplatte für Daten & Spiele nutze wird jeden Tag sehr häufig auf die Festplatte zugegriffen, wo mich bei eingeschaltetem APM die Zugriffszeit etwas stört.

Meine Frage, vor allem an Besitzer der oben genannten Festplatte. Könnt ihr mir ebenfalls dieses permanente (recht hoch frequente) "Rauschen" bestätigen?

Da mein restliches System schon sehr Leise ist, ist die Festplatte derzeit das lauteste im Rechner und das nichtmal beim Lesen bzw. Schreiben von Daten sondern Permanent.

Soweit bin ich zufrieden mit der Festplatte sie ist schnell und bei Zugriff Leise, bloß dieses permanente "Rauschen" gibt mir zu denken obs Normal erscheint.

Ich habe das selbe Modell als 3000er und kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren, habe auch eben nochmal extra hingehört - kein Rauschen, aber vielleicht bin ich einfach zu alt um den Frequenzbereich noch wahrzunehmen xD...

Ja, habe das selbe Problem
und ich weiss einfach nicht woran das liegen koennte aber ich weiss das es extrem nervig wird mit der Zeit

Man greift nichtmal auf die Platte zu und trotzdem gibt es die ganze Zeit das geraeusch auch wenn ich nichts mache.

Manchmal beweg ich die Maus nur 1mm und dann ists auf einmal weg, keine Ahnung was das ist

Die neuste Firmware wurde aufgespielt. Das Geräusch das ich meine ist ein anderes als das wofür das Firmware Update rauskam.

Das Firmware Update soll die wie in diesem Video hörbare "Zirp" geräusche abestellen...

YouTube video "Zirp"

bei mir treten diese auch nicht auf.

Es geht mir um ein Permanentes geräusch, kommt dem folgenden Video sehr ähnlich.

YouTube Video "Rauschen"

Das ganze startet bei ca. 20 Sekunden und läuft dann wie bei mir auch Permanent solange die Festplatte nicht per APM in den Stromsparmodus geht.
Das ganze ist zwar noch Leise, aber hörbar.
Selbst in Spielen bleibt mein Restliches System Leiser als dieses Geräusch der Festplatte.

Zurück