Seagate 1000GB Barracuda kaufen ? oder doch nicht ?

Dark Mark

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute ich weiss das die HDD Preise immer noch viel zu hoch aber lohnt sich diese Platte 3.5" Seagate 1000GB Barracuda 7200 SATA 6Gb/s <<< Artikelnummer: 34719 oder soll ich doch noch warten bis die Preise fallen, aber wann werden die wieder so billig sein 2013 :D ? SSD hab ich mir auch schon überlegt aber die sind zu Teuer immer noch :-(. Ich möchte nur Maximal 100 Euro ausgeben mehr nicht...... ich habe eine uralte Maxtor 6L200S0 drinnen -,.- Meine Mainbord ist ein Gigabyte P55 usb3 (rev 2.0) sockel 1156 ich denke mal Sata 3 wird da schon funktionieren^^ oder ? http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3440#sp

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, bei mir ist es so, mir geht langsam der Speicher aus, aber mir sind die festplattenpreise einfach zu hoch, wenn ich überlege, meine HD204UI (2TB) hat letztes jahr um die 60€ gekostet, und jetzt? Also an deiner Stelle würde ich noch warten. Kann sich nur noch um Jahrzente handeln :D, Aber ne gute 80GB SSD bekommste doch für gute 100€, oder nicht?

MfG Acid

Ja aber zuwenig Speicher ^^ 1 Tb würde mir reichen ich weiss nur nicht ob es diese wird oder ne andere, aber SSD will ich keine 80 gb ist zuwenig ich habe 130 gb belegt von meiner 200 gb alten platte :ugly:

Kannste nehmen, wenn du sie gerade brauchst.
Die Preise werden vsl. im Oktober wieder "normal" sein.
Allerdings sind die HDD-Preise ja jetzt auch nicht soooo schlimm...

Ich wuerde mich nicht darauf verlassen das die Preise sinken. In der europäischen sommer saison geht in Thailand und Asien wieder die Regenzeit los. Somit kann es auch zu neuen ueberschwemmungen kommen. Was dann wiederum, die preise erneut nack oben schicken wuerde.

Wenn du umbedingt eine Platte brauchst dann kauf dir die Baracuda.

Es gab auch schon vor einem Monat berichte, nachdem die Preise nie wieder auf das Level von 2010/11 kommen werden und da waren neue Natur Katastrophen nicht mit einbezogen.

Hallo, also ich würde eher vom Kauf einer Seagate-Platte abraten. Grund: Auf die einfachen Barracuda-Laufwerke wird nur noch 1 Jahr Garantie gewährt und das geht bei den derzeit hohen Preisen garnicht. Lieber zu einer Western Digital oder Hitachi greifen die haben noch 2 vielleicht sogar 3 Jahre Garantie. In dem Fall rate ich zur Hitachi HDS721010DLE630, kostet um die 100 € und ist derzeit eins der schnellsten Desktop-Laufwerke.

Danke für die Antworten bin aber jetzt leicht verwirrt^^ Mir hat jemand gesagt WD platten wären ********......... Hitachi hat jemand gekauft dem ich kenne nach einen Monat war die im Arsch-.-. Samsung Platten hat jemand gesagt wären gut...... aber ich hörte auch das samsung doch ******** sein soll -.- jetzt bin ich total verwirrt -.-

Ich hab' auch mal gehört, dass Handystrahlung ganz schnell Hodenkrebs verursacht...:ugly:.

Es gibt keinen grundsätzlich schlechten Festplattenhersteller, es gibt nur hin und wieder etwas fehleranfällige Festplatten-Serien, die wir dir aber hier nicht einfach so empfehlen.
Die einen Hersteller gewähren mehr, die anderen weniger Garantie. Im Zweifelsfall musst du dir überlegen, ob das ein Kaufargument für dich ist.
Mir persönlich ist zwar glücklicherweise noch die eine HDD verreckt, aber das kann durchaus mal vorkommen und da ist's nett, wenn du wenigstens Ersatz oder dein Geld zurück bekommst - und das auch nach mehr als nur eine Jahr.

Danke für die Antworten bin aber jetzt leicht verwirrt^^ Mir hat jemand gesagt WD platten wären ********......... Hitachi hat jemand gekauft dem ich kenne nach einen Monat war die im Arsch-.-. Samsung Platten hat jemand gesagt wären gut...... aber ich hörte auch das samsung doch ******** sein soll -.- jetzt bin ich total verwirrt -.-

Wie auch der Vorposter schon schreibt, kann dir jede Platte kaputtgehen. Ich persönlich lege bei Festplatten sehr viel Wert auf eine lange Garantiezeit, da diese in der Computerwelt doch eher langlebigere Produkte sind und die finanzielle Investition ein wenig abgesichert sein sollte(die Daten natürlich auch > Backup!).

Von daher denke ich, sollte man Seagate Platten bei der jetzigen Preissituation meiden und lieber zu Hitachi oder Western Digital greifen. Desweiteren muß Seagate mit seiner Garantiepolitik auch ein kleiner Denkzettel verpasst werden. Früher haben die mal 5 Jahre gegeben und jetzt nur noch 1???, da hat man sicherlich an der Qualität gespart.

Ja ist mir auch aufgefallen Bei Seagate o.O. Stehe immer noch aufem schlauch ^^ WD Platte hatte ich schon mal, hatte nur probleme damit ^^ Hitachi weiss ich nicht ob die gut sind, einer von steam in meiner freundesliste sagte die hitachi ist nach 1 monat hobs gegangen:ugly:. Das Problem die samsung platten sind ( fast ) nicht verfügbar-.-

Also Samsung Platten würd ich im Moment auch meiden, die sind ja von Seagate aufgekauft wurden. Neue Modelle(Samsung) wird es wohl nicht mehr geben und die alten sowie zukünftige werden unter Seagate-Label verkauft. Die Garantie läuft jetzt über Seagate aber da sieht es wie schon geschrieben nicht gerade rosig aus.

Ich selber greife bei neuen HDDs immer zum Modell mit der aktuellsten Technik, sprich Platter mit hoher Kapazität. Im Fall von Hitachi ist dies die Deskstar 7K1000.D (Modell-Nr. HDS721010DLE630) und bei Western Digital scheint es in deiner Preisklasse nur die Caviar Green WD10EZRX zu geben. Die hat allerdings nur 2 Jahre Garantie und die anderen WD-Laufwerke sind etwas teurer.

Von daher: Kauf dir die Hitachi HDS721010DLE630.

Noch eine kleine Anmerkung: Hitachi wird demnächst wahrscheinlich von Western Digital übernommen, macht aber nix, da auch die Garantieleistungen abgedeckt werden. War bei Samsung und Seagate auch so, da haben die Behörden drauf geachtet.

Zurück