dass die mainboards die kräfte vertragen is klar, vorgegeben sind die standard bohrungen, aber trotzdem verwinden sich die platinen und dieser verwindung kann man nur mit einer größeren backplate entgegenwirken wenn man ein gewisses kühlergewicht hat
in meiner alten hp workstation (pentium 4 zeit) war der mainboardtray des gehäuses so gemacht dass er auch gleich die backplate war
Wird da der Kühler direkt am Mainboardtray verschraubt, oder wie?Nach oben ist immer schlecht. Denn wenn man ein Case hat, bei dem das Netzteil unten eingebaut wird (wie bei mir), dann hat man überm Board trotzdem kein Platz, weil da ja das Case aufhört und der Deckel dementsprechend im Weg ist^^.Nach oben ist's schlecht wegen des Netzteils und zur Seite geht bei AMD nicht
Wird da der Kühler direkt am Mainboardtray verschraubt, oder wie?
Die Hebelkräfte auf das Mainboard sind bei den größeren Towerkühlern auch schon weit jenseits von Intels/AMDs Spezifikationen. Deshalb werden die meisten davon auch mit ner Backplate verschraubt. Außerdem werden Kühler schon seit P4/Athlon 64 Zeiten nicht mehr am Sockel befestigt, von daher dürften hier gar keine zusätzlichen Kräfte auftreten. Und die CPU hat im Schnitt mit der Kühlerbefestigung gar nichts zu tun.
Edit: wegen der hebelkräfte usw. je schwerer die dinger werden desto größer wird die backplate, und wenns ganz schwer wird muss die backplate halt gleichzeitig als mainboardtray fungieren (backplate mit mb-tray verschraubt - mb mit backplate verschraubt oder einfach backplate zwischen mb und etwas kürzere abstandsschrauben gelegt und mitgeschraubt)
schon kann der cpu kühler 10kg wiegen
Da die Löcher für die Verschraubung der Backplate am Mainboard vorgegeben sind dürfte es ziemlich sinnlos sein, die Backplate zu vergrößern. Und dass Mainboards wesentlich höhere Kräfte vertragen, als durch einen Kühler verursacht werden, wurde hier (ich meine bei PCGH in Gefahr) schon mal nachgewiesen. Da wurde ein Mainboard mit montiertem Orochi ziemlich rabiat geschüttelt. Da ist soweit ich mich erinnere nichts kaputtgegangen.
in meiner alten hp workstation (pentium 4 zeit) war der mainboardtray des gehäuses so gemacht dass er auch gleich die backplate war (leider war das gehäuse so klein und nur für einen 90mm lüfter und ein spezial netzteil ausgelegt, deshalb habe ich mich davon getrennt) aber das ganze ging eben nur weil das gehäuse für ein sockel 775 atx mainboard gebaut war, sowas ist den meisten gehäuseherstellern leider zu teuer
wäre es nicht sinvoller statt 4 100mm propeller einen 400derter draufzuschnallen?
PS: quantis ***** ist aber immer noch größer.....![]()
Den test hab ich auch gelesen, ich meinte lieferbar.@ PEG96
Ist schon längst da, Test hatten wir vor einigen Ausgaben.