Scythe zeigt größten CPU-Kühler der Messe plus Setsugen 2 und Ninja 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Scythe zeigt größten CPU-Kühler der Messe plus Setsugen 2 und Ninja 3

Häßlich. Und wahrscheinlich laut. Ein 200mm Lüfter wäre angesagt gewesen.

Wird wohl ein Prototyp bleiben. Allein schon die auf CPU und Sockel wirkenden Hebelkräfte sind wahrscheinlich weit ausserhalb jeder Intel oder AMD Spezifikation.

Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, eine horizontale Kühlfäche zu verwenden, die in ähnlich einer Grafikkarte im Gehäuse positioniert ist ? Der Luftstrom durch so einen Kühler könnte optimal in vertikaler Richtung verlaufen.

Stattdessen groteske Monsterkonsruktionen ...

@Genghis99

Ist das nicht dasselbe wenn man einen Towerkühler um 90° versetzt montiert, sodass er nicht nach hinten sondern nach oben pustet?

Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, eine horizontale Kühlfäche zu verwenden, die in ähnlich einer Grafikkarte im Gehäuse positioniert ist ?

Weil die ganzen Unternehmen, die CPU-Kühler herstellen, nicht so schlaue Köpfe wie dich in der Produktentwicklung haben.:schief:

Seite aufdremeln -> und das Case wird durch den Raum gesaugt

*Hihi* Nee vorher noch die Lüfter umpolen, Case auf die Seite und Voila fertig ist der Hover-Mod...:fresse:

Naja, schön ist der Kühler sicherlich nicht, aber die Kühlleistung täte mich schon interessieren. Mal von den Hebelkräften am Sockel, Platz im Case, Platz zur GraKa täte mich noch interessieren wie der genau befestigt ist. Die Backplate auf der Rückseite müsste auch recht groß ausfallen...
Wenn ich überlege wie sich mein Mainboard alleine nur schon bei meinem Megahalems leicht wölbt, durfte das bei dem Monster etwas unangenehm werden.

Lustig ist er, aber wird wohl wie der Godhand nicht in den Handel finden.

Achwas Scythe bringt den Kühler einfach mit nem passenden Case dann geht das ohne probleme :D xD

Ein Standard Tower hat den Nachteil des grossen Querschnitts. Die zu durchströmende Strecke zwischen den Kühlfinnen ist lang, dadurch erhöht sich der Strömungswiderstand - wenn dann die Finnen auch noch eng beieinander sitzen (nicht bloss in der Sauna) braucht man starke Lüfter um genügend Luft durch den Tower zu blasen. Daher sind ja die besten Towerkühler Doppelturmkonstruktionen (Megahalems) oder mehrlagige "Sandwiches" (Noctua NH-D14)

Der Gedanke von Scythe hier eine 200 x 200 mm Kühlfläche zu nehmen ist völlig richtig - das Profil ist flach, der Kühler hat einen optimalen Durchsatz - wohl auch mit langsam drehenden Lüftern.

Mir auch klar, das man keine solche Fläche horizontal in ein Gehäuse bekommt.

@wooty1337 : Auf herablassende, unsachliche Sprüche können wir hier allgemein verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

wären die lüfter nicht dran würde ich glatt versuchen ein steak drauf zu grillen :D

Jop ist ein multi funktions Cpu kühler man kann in sogar alls Steak Griller, Toaster oder Backoffen verwenden...

Auf jedenfall werde ich mir das Teil kaufen. Der ist der hammer und man kühlt damit sowohl CPU, als auch Ram und Mainboard zum Teil mit, wenn der Luftstrom stimmt. nur gut das ich hier noch ein 15 Jahre alten Big Tower stehen habe, den ich für sowas fertig machen kann.

Wird wohl ein Prototyp bleiben.

wird wohl wie der Godhand nicht in den Handel finden.

Im Artikel steht, "dass der Susano wahrscheinlich in den Endkundenhandel kommen dürfte."

Allein schon die auf CPU und Sockel wirkenden Hebelkräfte sind wahrscheinlich weit ausserhalb jeder Intel oder AMD Spezifikation.

Die Hebelkräfte auf das Mainboard sind bei den größeren Towerkühlern auch schon weit jenseits von Intels/AMDs Spezifikationen. Deshalb werden die meisten davon auch mit ner Backplate verschraubt. Außerdem werden Kühler schon seit P4/Athlon 64 Zeiten nicht mehr am Sockel befestigt, von daher dürften hier gar keine zusätzlichen Kräfte auftreten. Und die CPU hat im Schnitt mit der Kühlerbefestigung gar nichts zu tun.

Wegen den Hebelkräften muss ich mir dann noch was überlegen, aber hab da schon ne Idee :-)
Und damit das Ding passt, wird einfach die Seite vom Gehäuse aufgeschnitten, dann kommt nen 200mm Lüfter drauf (der nach was aussieht) und schon hat man nen ganz individuellen Rechner!

Ich find sowas besser als noch mehr versch. Towerkühler...
und zur Not muss halt nen Mozartgehäuse her, da passt auch der locker rein.

Auf die Kühlleistung vom Susano bin ich mal gespannt. Ich fands schon schade dass man nie wieder was vom Godhand gehört hat. :( Und da es Coolermaster damals bei GeminII ja schon relativ verbockt hat, wärs mal interessant, ob es andere Hersteller da besser hinbekommen. :-) So ein Monstrum hat ja schon irgendwie was. :D

Also ich hatte den geminII und der war schon ganz brauchbar, mit 2x 120er noctua und uln adapter praktisch unhörbar und kühlte den q6600@3ghz auf knappe 60grad nach ner stunde prime

Edit: wegen der hebelkräfte usw. je schwerer die dinger werden desto größer wird die backplate, und wenns ganz schwer wird muss die backplate halt gleichzeitig als mainboardtray fungieren (backplate mit mb-tray verschraubt - mb mit backplate verschraubt oder einfach backplate zwischen mb und etwas kürzere abstandsschrauben gelegt und mitgeschraubt)
schon kann der cpu kühler 10kg wiegen

Zuletzt bearbeitet:

Da die Löcher für die Verschraubung der Backplate am Mainboard vorgegeben sind dürfte es ziemlich sinnlos sein, die Backplate zu vergrößern. Und dass Mainboards wesentlich höhere Kräfte vertragen, als durch einen Kühler verursacht werden, wurde hier (ich meine bei PCGH in Gefahr) schon mal nachgewiesen. Da wurde ein Mainboard mit montiertem Orochi ziemlich rabiat geschüttelt. Da ist soweit ich mich erinnere nichts kaputtgegangen.

der Yasya ist EDEL - Megahalems Killer. :D Bei Amazon, Alternate und Olano gelistet für 43,00 - wird gekauft.

Nach oben ist's schlecht wegen des Netzteils und zur Seite geht bei AMD nicht ;)

Der Susano ist geil. Den Yasya find ich aber besser der sieht ja mal geil aus :O

@ Namaker

Ok, falsches Board und falsches Case :D

Da die Löcher für die Verschraubung der Backplate am Mainboard vorgegeben sind dürfte es ziemlich sinnlos sein, die Backplate zu vergrößern. Und dass Mainboards wesentlich höhere Kräfte vertragen, als durch einen Kühler verursacht werden, wurde hier (ich meine bei PCGH in Gefahr) schon mal nachgewiesen. Da wurde ein Mainboard mit montiertem Orochi ziemlich rabiat geschüttelt. Da ist soweit ich mich erinnere nichts kaputtgegangen.

dass die mainboards die kräfte vertragen is klar, vorgegeben sind die standard bohrungen, aber trotzdem verwinden sich die platinen und dieser verwindung kann man nur mit einer größeren backplate entgegenwirken wenn man ein gewisses kühlergewicht hat

in meiner alten hp workstation (pentium 4 zeit) war der mainboardtray des gehäuses so gemacht dass er auch gleich die backplate war (leider war das gehäuse so klein und nur für einen 90mm lüfter und ein spezial netzteil ausgelegt, deshalb habe ich mich davon getrennt) aber das ganze ging eben nur weil das gehäuse für ein sockel 775 atx mainboard gebaut war, sowas ist den meisten gehäuseherstellern leider zu teuer

edit: was mir erst jetzt beim durchsehen der bilder aufm pc aufgefallen ist, ist die abermals schlechte/lieblose verarbeitungsqualität/behandlung beim einbau der kühler, die verbogenen lamellen wurden schon letztes jahr bemängelt und heuer erlauben sie sich diesen fauxpas schon wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück