Scythe Mugen Rev. B aufeinmal schlecht?

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey!
Habe vor ca. 2 Wochen den Mugen installiert.
Und immer wenn ich den PC anmachte und nach den Temperaturen guckte waren die Kerntemperaturen (CPU ) 21-23 Grad. Heute sind es 27-29. Und die CPU wird 50 Grad heiß ( Prime95 ) das ist doch aber viel oder ?
Habe x4 945.
ok 50 Grad ist nicht viel aber dachte mit den Mugen kriegt man bessere Ergebnisse. Hatte früher auch nur CPU bis 40 Grad oder 45.
Woran kann das liegen?

Ist bei mir genauso, hab nen 955er und bin auch bei den Temps etwas höher.
Mach mal nachts das Fenster komplett auf wenn es kühl ist und du wirst merken, dass alles in Ordnung ist. ;)

Joa war gestern bis 0 Uhr wach mit offenen Fenster aber habe nicht auf die Temperaturen geguckt. Naja morgens scheint die Sonne genau in mein Zimmer ( mein Zimmer guckt zur Sonnenseite ) und ist auch richtig heiß naja ok dachte ist irgendwas abgerutscht.

Hatte ich auch gedacht das da irgendwas nicht stimmt, ich hatte von ddr3-1333 auf ddr3-1600 umgestellt und dann waren die Temps voll hoch, hatte gedacht, es liegt daran.

Hey und Ho, Klutten hat ja mal wieder zugeschlagen :-)

Ich hab den Mugen auch erst seit 4 Wochen übern Daum gepielt. Mit dem Boxed hatte ich im Idle angeblich 18° ... Mit dem Mugen habe ich auch ein Bios Update gemacht und hatte 26° im Idle, was auch realistischer erscheint. Nun habe ich eine Zimmertemperatur von 27,7° und der Prozzi soll eine Temperatur von gerade jetzt 29° haben, vorhin zur Mittagszeit waren es 31°, alles natürlich im Idle.

Öhm dann noch paar andere Fragen:
Mein Frontlüfter wollte wissen welche das ist
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/108090-luefter-im-asgard.html
der ist vorgestern also ich habe mein PC angemacht und habe geguckt er dreht sich noch aber im BIOS und bei Everest,Speedfan etc. zeigt er ihn nicht an. Beim PC Start hat er so komsich geknirscht aber nun geht er wieder. Was könnte das sein?
Wie warm/heiß darf die Temperatur von der Festplatte und Mainboard sein ? Bzw. welche sind optimal?

Wie wär es wenn du uns die Differenz zwischen Cpu und Raumremperatur mitteilst, wäre hilfreich.

Zu dem Lüfter kann ICH gar nichts sagen. Aber die Temperaturen der HDDs dürfen ruhig um bis zu 42 Grad warm sein, die Betriebstemperatur, so habe ich mir hier im Forum angelesen, sei unbedenklich.

Bei 42°C leben Festplatten laut einer Google Studie am längsten. Ansonsten so kühl wie möglich solange alles funktioniert (so weit runter kommt man aber nur unter größten Aufwänden). Also das nehme ich an da sich in einer NB nichts dreht usw.

Ich will ja das mein Frontlüfter die Luft saugt und zur Grafikkarte bläßt deswegen habe ich die Festplatte eine Stufe weiterreingeschraubt und wird eh nur 30-35
EDIT:// Nach 5 Minuten Prime Small FFT schon 53 Grad ist es wirklich wegen der Temperatur ?
Aber im BIOS ist eingestellt das höchstes Temperatur 50 Grad ist und dann müsste sich doch der PC ausschalten? Vllt. Sensorfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Der PC schaltet sich erst ab Temperaturen über 100°C ab. Und diese ist in der CPU definiert - sie steuert dann ab besagter Temperatur das System an und zieht die Notbremse. ;)

Die Temperatur im BIOS die du da eingestellt hast, bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die Drehzahl des CPU Lüfters, sodass dieser ab 50° mit voller Drehzahlstärke angesteuert wird.

Läuft die CPU mit Standard VCore? Vielleicht solltest du mal undervolten! Gerade in diesen Zeiten sollte das Wunder wirken! :) Ansonsten: Wie warm ist es in deinem Zimmer? Ich definiere mal "sehr heiß" (wie du zuvor meintest): mehr als 28°C? Dann sind 53° noch voll im Rahmen.

Ah ok ja in mein Zimmer ist es immer 27-29 egal ob morgens oder 23 Uhr abends. Ja läuft mit standart Vcore 1.4
Bei Prime schwankt es laut CPU-Z zwischen 1.424 und 1.41
Wie weit sollte ich denn undervolten und warscheinlich im BIOS oder ?Als Stabilitätstest sollte ich wohl Prime nehmen aber wie lange laufen lassen?

Ja aber nach 5 Minuten Prime^^
Nur wie viel sollte ich undervolten und wie lange danach Prime laufen lassen?

Ah ok ja in mein Zimmer ist es immer 27-29 egal ob morgens oder 23 Uhr abends. Ja läuft mit standart Vcore 1.4
Bei Prime schwankt es laut CPU-Z zwischen 1.424 und 1.41
Wie weit sollte ich denn undervolten und warscheinlich im BIOS oder ?Als Stabilitätstest sollte ich wohl Prime nehmen aber wie lange laufen lassen?

Jap, geundervoltet (omg :ugly: ) wird im BIOS. Der Phenom sollte auch mit 1,3V laufen. Vielleicht auch weniger. Du musst dich langsam vorarbeiten. Den Anfang machst du vielleicht mit einem kleinen Ruck - setz die VCore auf 1,35V. Dann gehst du Stück für Stück runter. Zwischendurch kannst du ja mal ganz normal booten. Wenn du oben bist, starte einfach mal WMP oder eine andere kleine Anwendung. Wenn du nicht mehr booten kannst oder auf dem Desktop direkt einen Blauen kriegst, geh einen Schritt zurück. Jetzt kannst du anfangen mit Prime zu testen. 2h sollte der Test (Small FFTs) mindestens durchlaufen, dann mach erstmal ganz normal weiter. Über Nacht würde ich ihn dann noch durchlaufen lassen. Wenn der Rechner das mitmacht, sollte alles Paletti sein. :)

Ob die Einstellungen wirklich stabil laufen, wirst du aber erst binnen der nächsten Wochen im Alltag erfahren. Nur wenn die Kiste viele Tage und Wochen normal läuft kann man endgültig sagen, dass alles stabil ist.

Hm also ist ja grad auf Auto gestellt und dadrüber steht Maximum Voltage oder so 1.375 :ugly: hm aber auch Everest zeigt 1.4 an. Und wenn ich auf Manual stelle steht auch dadrunter NB Voltage und ist grade auf 1.2 V gestellt das kann ih so lassen oder ?
EDIT:// Also die die temperatur war grad 37 Grad habe nichts gemach und habe mal Seitenteil aufgschraubt und den Kühler berüht und habe keine Wärme gespürt gar nichts ist das normal ?
Habe auf 1.375 gestellt und laut Everest ist es immernoch 1.40 und bei CPUP-Z 1.42 wenn ich Prime starte :O
Edit 2 :
Habe VCore auf 1.35 im BIOS gestellt nach 1 Stunde Prime keine Fehler und so aber CPU-Z zeigt 1.4 an,Core Temp 1.35000 und HWmonitor 1.40 achja und Everest 1.38. Aber wenn ich jetzt Firefox offen hab zeigt Everest 1.34 und die anderen Programme auch so ungefähr. Woran kann das liegen ?
Oder muss ich was im BIOS umändern ? Hier meine derzeitige Einstellungen
Habe gehört man muss Cool and Quiet ausschalten stimmt das ?
EDIT:/ Wieder Edit xD also 2 Stunden Prime laut Everest 1.36 V habe aber 1.3370 eingestellt. Core Temp zeigt 1.3370 an und HWmonitor 1.386. Und manchmal wird überall 1.3370 V aber meistens bei sehr geringen Last.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück