Scythe Mugen 2

Falls es noch jemanden interessiert, ich hab den Mugen 2 auf einen Q6600@3Ghz bei 1,28vcore.
Im IDLE haben die cores zwischen 28-32° und bei Last unter Prime zwischen 59-65°. WLP ist die originale drauf.
Zum Lüfter... den find ich schon nervig. Bei 1350Upm ist das Luftrauschen deutlich zu hören! K.a. warum hier so oft von unhörbar geredet wird. Außerdem ist die Verarbeitung der Lamellen nciht so der bringer. Die sind nur gesteckt und ziemlich lose/wackelig. Der SlipStream ist auch nicht entkoppelt, Scythe liefert nichts dazu mit...

Aber für 39 euro denk ich ok. Jetzt suche ich einen anderen Lüter für den Mugen 2. Der definitiv leiser ist bei gleicher Leistung. Könnt ihr mir was emfehlen?
thx
mayo

Habe auch den Mugen alledings auf einem E6600 @3,6GHz bei 1,45V

Die kühlt er mit dem leider lauten Skythe Lüfter auf etwa 65°C ws ich für sehr ordentlich halte.

Der Mugen der ersten Generation war ein Stückchen schlechter.

mfg el barto

Hab den Mugen 2 auf einem Q9550 E0 mit 4,1 GHz. Der kühlt im Idle auf 30° - 32° und unter Last 57° - 59°. WLP ist Artic Silver 5.
Habe den Original - Lüfter drauf der übers Maiboard geregelt wird.
Der ist zwar nicht gerade unhörbar, allerdings bringt er eine gute Leistung.
Für einen 39 Euro Kühler meiner Meinung nach klar zu empfehlen.

MfG

Hab den Mugen 2 auf einem Q9550 E0 mit 4,1 GHz. Der kühlt im Idle auf 30° - 32° und unter Last 57° - 59°. WLP ist Artic Silver 5.
Habe den Original - Lüfter drauf der übers Maiboard geregelt wird.
Der ist zwar nicht gerade unhörbar, allerdings bringt er eine gute Leistung.
Für einen 39 Euro Kühler meiner Meinung nach klar zu empfehlen.

MfG
die temps erscheinen mir etwas zu niedrig...bei 4,1ghz unter 60°. Nicht schlecht wenn sie richtig sind...

Wenn man das im Tiefkühler oder im Kühlschrank macht dann bekommt man bestimmt solche Ergebnisse ;)

die temps erscheinen mir etwas zu niedrig...bei 4,1ghz unter 60°. Nicht schlecht wenn sie richtig sind...
Das ganze steckt in einem CM Storm Sniper Gehäuse.
Dadurch sind die Temps nochmal um 5° runtergegangen, im Vergleich zu dem was ich vorher hatte.
Hier ein paar Screenshots: 25 min Prime Small. Beim 8K Test ist Kern 1 einmal kurz auf 60°. Generell stimmt meine Aussage aber. Raum Temp ist 17°. Im Idle fallen komischerweise Kern 3 und 4 nicht unter 40° bzw 37°. Dadrüber stimmts wieder. Beim Large Test Temps um 55°.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir das mit den Temps,
ich kopier hier mal ein bild von Seite 2 rein, was ich unter last habe.

Ich hab zwar kein OC dafür aber eine 65NM CPU wo mit 1,35 Volt läuft.
Jetzt wo es bissl wärmer ist, habe ich unter last etwas mehr, ca 54 grad.

Das im idle bei dir, ist der Temp bug vom Q9950.

70417d1234020280-scythe-mugen-2-load.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joh, schicker Test. :daumen:

Ich habe gerade eben mein Mainboard ausgebaut, um die Wärmeleitpaste zu erneuern, und bin gleich beim Montieren des Mugen 2 wieder ein wenig verrutscht, einfach weil es eine pure Qual ist, das Ding zu installieren.. :motz:

Kleiner Tip:
Kühler auf den Kopf stellen, Mainboard umdrehen, beidseitig unterbauen so dass die Höhe des Kühlersockels erreicht wird.
Dann ist die Verschraubung relativ einfach und auch von einer Person zu schaffen :)
Schrauben über Kreuz anziehen, so ist ein planes Aufliegen zu gewährleisten.
Wirklich toll fand ich das jetzt nicht, aber anders war es alleine unmöglich den Turm zu befestigen, ohne das irgendetwas verrutscht :ugly:
Optisch gibt es schönere, aber ans Preis-Leistungsverhältnis kommt keiner ran.
Wollte eigentlich auch zuerst den Megahlems oder FX-14 nehmen, aber die sind erstmal noch ein Stück größer und preislich jenseits von gut und böse, bei sehr minimalen Differenzen in den Delta-t Werten.

Daher Mugen 2 :daumen:

Kleiner Tip:
Kühler auf den Kopf stellen, Mainboard umdrehen, beidseitig unterbauen so dass die Höhe des Kühlersockels erreicht wird.
Dann ist die Verschraubung relativ einfach und auch von einer Person zu schaffen :)

Ja, okay, ist auch möglich, aber eigentlich wollte ich einen PC zusammenbauen, und nicht mit Legos spielen. :D (Welche ich in dem Fall wahrscheinlich nehmen würde - oder Bücher vielleicht.)

Naja, ich probiere es nächstes Mal aus, dankeschön. :daumen:

Zurück