Scrapyard Build, welche Luftkühlung?!

MoeCis

Schraubenverwechsler(in)
Scrapyard Build, welche Luftkühlung?!

Einen schönen guten Tag zusammen :)

Ich versuche gerade mir für möglichst wenig Geld eine annehmbare Gaming rig zusammenzuschrauben.

Ich hab für lau ein ASRock G43Twins FullHD Board ergattert und dachte, dass ich darum was zusammenbasteln kann...
Als Prozessor hab ich mir für 40 Flocken einen Q9550 E0 Prozessor geschossen, Grafikkarte wird eine MSI GTX N660 2Gb DDR5 OC, RAM wird wohl eine standard 2 mal 4gb 1333mhz Kingston DDR3 Kombi, für die PSU dachte ich so ein 550w Ultron Silent Force wird reichen und dazu kommt dann noch ne schicke 250gb SSD und ein Uraltes Case Anno 2004 welches ich noch ein bisschen aufmotzen werde ;)

Jetzt die Frage, und dererlei gleich mehrere, aber eine ganz besonders, also die wichtigste vorweg:
Ich habe natürlich vor die CPU zu übertakten, hab auch von der Theorie ein bisschen Ahnung aber bin komplett überfragt welcher Kühler da reicht...es sollte ein Luftkühler sein, WaKü passt nicht ins Budget und ich liebäugel schon ein bisschen mit einem Xigmatek S1284 Achilles aber reicht das? Welche alternativen gibt es, die die CPU angemessen kühl halten wenn ich den Q9550 auf etwa 3.4Ghz takte (ungefähres Ziel^^)(wieviel Volt weis ich nochnicht, werd ich per Trial and Error dann ausprobieren wo es sich stabilisiert :3)?

Nebenfragen währen: Das Motherboard unterstützt nur DDR3 Ram bis 1066Mhz, die RAM Riegel an die ich gut und günstig rankomme haben aber 1333Mhz, ich denke das kann ich im Bios ohne probleme runterregeln, aber bringt das irgendetwas, dass der standard Takt 1333Mhz ist? Ist das vllt sogar sub Optimal?
Und last but not least: Ich denke die 550w PSU reicht, bin mir aber nicht zu 100% sicher, sollte ich mehr nehmen?

Vielen Dank schonma fürs durchlesen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :)

LG Moritz

Zurück