News Sci-Fi-RTS Homeworld 3: Holpriger Steam-Start

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Homeworld 3 ist nach langer Wartezeit endlich auf Steam erschienen, aber der Release läuft alles andere als berauschend. Die Fans reagieren eher enttäuscht und die Spielerzahlen bleiben hinter den Erwartungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sci-Fi-RTS Homeworld 3: Holpriger Steam-Start

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Und das nach den ganzen Vorschuss-Lorbeeren, die unter anderem auch von euch gekommen sind (wenn ich mich recht erinnere).
"Würdig" "Legendär". In einem Satz^^

Warum strafen die Steam-User die maue Story ab, während ihr das als "zieht einen so richtig in das Geschehen rein" Story-Fokus bezeichnet? Zocken die Steam-User ein anderes Spiel als ihr?

Hätte ich jetzt mein Geld auf die von euch verfassten Technik-Tests und Reviews gesetzt, wäre ich dann auch enttäuscht gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde kein schlechtes Spiel. Aber enttäuschend ist echt die Länge der Story. Und die möchte ich auch irgendwie nicht auf höherem Schwierigkeitsgrad nochmal spielen, da es an der Story nix ändert. Für 20 Jahre Entwicklung und 90 Tacken, hätte ich einfach mehr als 6 Stunden Story erwartet.
 
Kommt das game in etwa an den Umfang von x4 herran? Ich mein kann man in Homeworld 3 auch Handeln, minern, die Schiffe upgraden und Stationen bauen? Oder ist es eher was fürn summersale?
 
Und das nach den ganzen Vorschuss-Lorbeeren, die unter anderem auch von euch gekommen sind (wenn ich mich recht erinnere).
"Würdig" "Legendär". In einem Satz^^

Warum strafen die Steam-User die maue Story ab, während ihr das als "zieht einen so richtig in das Geschehen rein" Story-Fokus bezeichnet? Zocken die Steam-User ein anderes Spiel als ihr?

Hätte ich jetzt mein Geld auf die von euch verfassten Technik-Tests und Reviews gesetzt, wäre ich dann auch enttäuscht gewesen?
Spiele und deren Bewertung ist hoch subjektiv. Damit ist doch fast alles gesagt. :-) Ich beobachte es jedenfalls immer wieder, dass Fans gnadenlos sein können. Oft werden gute Spiele abgestraft, weil sie nicht stur einer Schablone folgen. Ob das hier so ist, kann ich nicht sagen, dafür kenne ich Homeworld nicht gut genug.

MfG
Raff
 
Und das nach den ganzen Vorschuss-Lorbeeren, die unter anderem auch von euch gekommen sind (wenn ich mich recht erinnere).
"Würdig" "Legendär". In einem Satz^^

Warum strafen die Steam-User die maue Story ab, während ihr das als "zieht einen so richtig in das Geschehen rein" Story-Fokus bezeichnet? Zocken die Steam-User ein anderes Spiel als ihr?

Hätte ich jetzt mein Geld auf die von euch verfassten Technik-Tests und Reviews gesetzt, wäre ich dann auch enttäuscht gewesen?
Das Spiel ist gut, wer Homeworld kennt weis worauf er sich einlässt und was da kommt. Die Story ist okay, mehr nicht. Wird aber ordentlich erzählt. Beides war nie die Stärke von Homeworld. Auch die länger der Kampagne orientiert sich (leider) an den Vorgängern. Nach 7 bis maximal 10h ist man durch. Auch das war bei keinem anderen Teil anders.

Der War Games Modus ist spaßig aber hier gibts zu wenig Content, es bräuchte mehr Maps und Ziele und auch mehr Abwechslung in den Flotten/Einheiten da auch nur ein Teil verwendet wird. Das ist aber ausbaufähig.

Normale MP Matches hab ich noch nicht gespielt, das steht noch aus.

Die Schlachten, die Grafik und auch das eigentliche Gameplay sind super und genauso wie man es aus den Vorgängern kennt. Die Wegfindung hat mich bspw. bisher wenig gestört.

Ich würde es wieder kaufen.
 
Die können es nicht mehr bzw. wollen es bestimmte Verantwortliche so.
Den War Games Modus hätten sie sich sparen können, der ist nur dazu da um das Spiel mit DLCs zu bombardieren.
 
Und das nach den ganzen Vorschuss-Lorbeeren, die unter anderem auch von euch gekommen sind (wenn ich mich recht erinnere).
"Würdig" "Legendär". In einem Satz^^

Warum strafen die Steam-User die maue Story ab, während ihr das als "zieht einen so richtig in das Geschehen rein" Story-Fokus bezeichnet? Zocken die Steam-User ein anderes Spiel als ihr?

Hätte ich jetzt mein Geld auf die von euch verfassten Technik-Tests und Reviews gesetzt, wäre ich dann auch enttäuscht gewesen?
Es mag etwas Aluhutmäßig klingen, aber bei all den Hypewertungen für unzählige Spiele, die dann von iwelchen Seiten rausgehauen werden die keine Sau kennt, sowie zusätzlich dank der Social Media Komponente jeder iwas behaupten kann, hat er auch noch so wenig Ahnung, glaube ich massiv an eine Beeinflussung durch Werbepartner und eben die Zunahme an Meinungen von Leuten, die viel zu wenig Erfahrung im Bereich Medien haben.

Wie einen etwas packt, ist natürlich subjektiv, aber das hat mit vielen Faktoren zu tun. Ich kann objektiv ganz sicher sagen ob eine Geschichte gut erzählt wird, ob etwas hochwertig/detailliert wirkt, oder ob es doch etwas oberflächlich ist.

Und ich will ja nicht zu negativ klingen, aber wie oft habe ich hier schon irgendeinen abstrusen Mist gelesen, der iwas zu einem Spiel sagt, was vorne u hinten nicht stimmt? Oder iwie nur Clickbait ist und einem die Wahrheit verschweigt?

So wie das Spiel Heading Out. Für die PCGH bzw. einen Menschen im Video(wer ist das, wieviel Erfahrung hat er mit Videospielen...kA) das stylischte Rennspiel des Jahres 2024! Mensch, das klingt so toll. Tatsächlich ist das Spiel unfassbar langweilig und hebt sich allein durch sein Artdesign von der Konkurrenz ab. Aber das anders nicht gleich gut ist, sieht man hier perfekt.

Also auf wen sollte man noch hören heutzutage? Ich finde es äußerst schwierig. Metacritic ist verseucht von gekauften Magazinen und die Fanwertungen sind zu oft von Emotionen getrieben. Für mich sind die allesamt kilometerweit von Objektivität entfernt(die es nicht gibt, ich weiß, aber man sollte doch versuchen so neutral wie möglich heranzugehen). Auf Steam sind gefühlt mind 30% der Rezensionen absoluter Quatsch. Da steht oft auch totaler Unsinn "ich mag Kaffee" -> positive Rezension. Das ist einfach Murks wenn jeder alles bewerten kann.

Das Beste ist eigentlich die Spiele auf Steam einfach zu kaufen und dann 2 Std zu testen. Oder eben auf hohe See hinaus fahren und ein paar gratis "Spieledemos" finden.

PS: Würde mir sehr wünschen dass das Spiel gut ist. Es gibt viel zu wenig gute SciFi Games bzw. es kann eigentlich nie genug geben :D
 
Tja und das nächste innovative Spiel, das gescheitert ist. Ich hoffe sie haben ihr Lektion gelernt: Spieler wollen vorallem glattgeschliffene Massenware und Mikrotransaktionen. Das ist es jedenfalls, was sie kaufen.

Und wieder ein Game das "hingeschludert" wirkt. Naja, inzwischen hat man sich ja schon fast dran gewöhnt...:rolleyes:

Eigentlich ist es doch ganz gut, das Wort "hingeschludert" verdient das Spiel nicht.

Und das nach den ganzen Vorschuss-Lorbeeren, die unter anderem auch von euch gekommen sind (wenn ich mich recht erinnere).
"Würdig" "Legendär". In einem Satz^^

Warum strafen die Steam-User die maue Story ab, während ihr das als "zieht einen so richtig in das Geschehen rein" Story-Fokus bezeichnet? Zocken die Steam-User ein anderes Spiel als ihr?

Hätte ich jetzt mein Geld auf die von euch verfassten Technik-Tests und Reviews gesetzt, wäre ich dann auch enttäuscht gewesen?

Vieles ist auch Geschmackssache und vorallem kommt es darauf an, mit welcher Grundhaltung man an ein Spiel herangeht. Das Gegenteil war z.B. bei Biomutant zu sehen, das von den Spieleredaktionen verrissen wurde, was das Spiel so nicht verdient hat. Einige Kritikpunkte waren berechtigt, so hat sich einiges sehr oft wiederholt und der Sprecher hat irgendwann genervt, wenn man ihn nicht ignorieren konnte. Allerdings konnte man die meisten, der sich wiederholenden Dinge ignorieren oder überspringen und dem Erzähler konnte man im Optionsmenü den Mund stopfen. Dann wurde auch noch bemängelt, dass die Kämpfe auf Mittel zu leicht sind und dass man die Gegner durch einfaches umkreisen mit Fernkampfwaffen ausschalten konnte. Das war mMn komplett unberechtigt, nicht jeder ist ein Profi und viele wollen auch auf Mittel Spaß haben. Wenn es einem zu leicht ist, dann stellt man auf schwer und wer dann nicht oft genug stirbt, der kann halt eben im Nahkampf das Kombosystem ausprobieren und hat da seinen Spaß.

Alles in alles wurde damals ein durchaus gutes Spiel zu unrecht verrissen. Bei Homeworld 3 ist jetzt offenbar das Gegenteil der Fall.. Das Spiel kommt gut an und alles erscheint in einem hellen Licht, in dem man es durchaus sehen kann.

Bei den Steam Bewertungen wird schnell klar, dass vieles Geschmackssache ist. Einige kritisieren, dass sie einfach einen großen Pulk in einen anderen schicken können und der größere dann gewinnt. Andere kritisieren das Einheitenlimit, das einem dazu zwingt die Flotte divers aufzustellen, also das genaue Gegenteil. Einige kritisieren, dass das jetzt zuviel Gerümpel in der Gegend liegt und sie nicht mehr ihr Schiffe einfach in die Schlacht schicken können. Andere kritisieren, dass da zu wenig Gerümpel liegt und sie das ganze nicht genug für taktische Manöver nuten können. Bei einigen merkt man auch, dass das Veteranen sind, das Spiel muß jedoch auch für Leute zugänglich bleiben, die die Vorgänger nicht gesuchtet haben. Die Kampagne ist Geschmackssache. Sie ist offenbar relativ kurz, aber mir ist das lieber, als eine künstliche Streckung.

Aber hoffentlich wird sich das Problem so nicht mehr stellen, wenn alle Studios nur noch glattgeschliffene Spiele für den Massenmarkt bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das game in etwa an den Umfang von x4 herran? Ich mein kann man in Homeworld 3 auch Handeln, minern, die Schiffe upgraden und Stationen bauen? Oder ist es eher was fürn summersale?
Nope, in keinem Ansatz. HW ist ein Spiel, dass die mit C&C 4 Vergleichen kannst. 1 Hauptbasisschiff wo du Kampfschiffe bauen darfst. Und du mit kleinen Transportern drumherum Ressourcen sammelst.
Und mit den Schiffchen (In der Anzahl Pro Mission begrenzt) musst du deinen Gegner eliminieren.
So das Konzept von Teil 1, 2 und auch 3

Davon mal abgesehen, scheint auch die Länge des Spiels lächerlich zu sein, wenn ich bei den Rezensionen lese das einer das Spiel 2 mal durchgespielt hat und nur 22 Spielstunden auf der Uhr hat.

Auch die Vorgänger waren nicht wirklich das Spieleerlebnis (hatte beide)

Die Wegfindung hat mich bspw. bisher wenig gestört.
Hahaha rauf runter, links rechts, vor zurück, welche Wegfindung?
Oder gibt's diesmal tatsächlich auch Hindernisse, wie Asteroiden Schrott oder so? Sowas gab's früher nämlich nicht außer den Fog of War.
 
Tja, dann bleibt es auf der Wishlist und in ein oder zwei Jahren während einer Rabattaktion nochmal prüfen, ob es sich gebessert hat.

Hab mir zum Pre-Release nen Stream auf Twitch dazu angekuckt und war dezent schockiert, dass das Spiel ohne Probleme in einem Stream durchzuspielen war... 6 - 10h spielzeit für die Story? Wofür da ein 3 tägiger vorzeitiger Zugang (außer der CashGrab)?
 
@HisN
Cool, dass du das so deutlich formulierst, Hut ab. Allerdings gebe ich Raff und den anderen hier vollkommen Recht. Wir sind hier nicht bei PCGames, wo man eine Aussage für die Masse treffen muss, am Ende eines Spieletests. Hier gehts um Technik und wenn einer der Redakteure sich dennoch zu einer Aussage bezüglich der Spiele hinreißen lässt, dann ist das ausschließlich seine persönliche Wahrnehmung und demnach kann die durchaus anders ausfallen als die von des wilden Mobs.

Um also deine Frage zu beantworten, warum das so ist: Weil der Redakteur einen eigenen Geschmack hat und die Steambewertungen hauptsächlich von tobenden Lemmingen geformt werden.
 
Ich habe zu seiner Zeit HW1 und HW2 quasi verschlungen und konnte nie genug bekommen.

Dann kam die Demo auf Steam, 20-30 min reingeschaut, deinstalliert.

Echt schade, hatte mich eigentlich aehr auf HW3 gefreut, als es angekündigt wurde.
 
Da fragt man sich: Für wen soll das Spiel sein? RTS ist absolute Nische und dann noch eines das sich schon immer komisch steuern lies. Die Hälfte der HW 1 und 2 Player sind mittlerweile wahrscheinlich tot und für Generation TikTok ist es absolut nichts. Jede Machbarkeitsstudie hätte das zu Tage gefördert. Was kann man machen? Richtig, es A produzieren, was eben die wenigen alten Hasen noch verprellt. Hat man doch an Deserts of Kharak gesehen, gutes Game, aber wer kauft sowas Vollpreis? RTS ist tot. Und es kommt erstmal nicht wieder. Es gesellt sich zu den anderen Fossilen wie dem neuen Outcast, das ebenfalls gefloppt ist. Mit "Ach war das damals toll" verdienst du kaum Geld. Und dann noch so Games die damals schon Sparte waren. Homeworld und Outcast waren Kritikerlieblinge, haben sich aber nie verkauft. Outcast war innerhalb eines Jahres auf der Best of Games. Homeworld gabs in jeder 2. Heft CD.

Finds gut das sie es produziert haben, aber ich hol mir das gemächlich auf Epic Free und dann spiele ich es genauso wenig wie HW 1, 2 und die Remaster. Quasi meine Arkane Spiele 2.0.
 
Zurück