Schwierigkeiten mit USB Ports des Mainboards. Brauche euren Rat!

Nachtwesen3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Habe das ASUS Prime Z270-A mit 7700k verbaut und ein sehr sehr nerviges und für mich auch schlimmes Problem.

Die USB Anschlüsse des Boards spielen verrückt. Es liegt NICHT (nur) an Windows, Problem 1 habe ich auch im BIOS.

1. Die Maus (und das ist auch im Bios schon so) springt wie bescheuert umher. Nur ein aus und wieder einstecken hilft dagegen. An einem anderen Port funktioniert die Maus dann wieder eine ganze Zeit lang gut.

2. Ich habe an USB C einen USB-Hub und daran 3 externe Festplatten (alle mit eigenem Netzteil). Nun wirft er ab und zu entweder den Hub raus und/oder meldet in der Systemsteuerung etwas wie "Das Gerät hat einen Fehler gemeldet). Letztere Meldung bezieht sich dann natürlich nicht auf den Hub, sondern auf den entsprechenden USB Controller auf dem Board.

Ich bin leider nur Laie und kann mir keinen richtigen Reim drauf machen :(. Kann es sein, dass die Last am USB-C Port auch dann zu viel ist, wenn die Festplatten eigene Netzteile haben? Andere Ideen?

Das Board hat die neuste UEFI Firmware. Das Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power 10 mit 600W. Es wurde nichts übertaktet.

Grüße und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Mainboard um.
Wenn du das neueste Bios drauf hast und sich nichts tut, kanns nur am Mainboard liegen.
 
Wenn die USB Ports am Mainboard nicht gehen, kanns ja nur am Mainboard liegen.
Wie sieht es denn mit den Case Anschlüssen aus? Gehen die?

Benutzt du Windows 10 oder noch was älteres?
 
Ich habe irgendwie das Gefühl ihr habt meinen Text nicht ganz gelesen. Nichts für ungut, aber das Board geht ja generell, nur nicht mit all den Geräten dran, weshalb ich evtl. auf eine zu hohe Last an den Ports mit Hub denke.
 
Deine beschriebenen Probleme aus Punkt 1 und 2 dürften eigentlich nicht auftreten. Der Hub gibt ja nur den Strom weiter. Da du aber an allen ext. Festplatten separate Netzteil hast, beziehen diese ihren Strom von dort. Somit kann ich mir nur vorstellen, dass das MB einen Fehler hat und den USB-Anschluss mit ungenügend Strom versorgt, was zum "Auswerfen" des Hubs führt. Für dein Problem aus Punkt 1 würde ich mal eine andere Maus testen um diese auszuschließen.
 
Danke für eure Antworten. Punkt 1 ist einfach weg, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten seit etlichen Stunden. Punkt 2 ist deutlich deutlich besser seitdem ich ein ext. Netzteil am Hub angeschlossen habe. Realistisch oder Zufall??
 
Ja, falsch.
Wenn du einen Hub hast, der sein eigenes Netzteil mit bringt, dann immer anschließen.
Die Leistung des USB Ports ist einfach zu schwach als dass es dauerhaft gehen kann.
Du musst bedenken, dass das extra Netzteil der Festplatten nur für die Festplatte selbst da ist. Der Hub muss den Controller aber mit Energie versorgen, damit er funktioniert. Und das wird mit dem extra Netzteils des Hub sicher gestellt. Daher sollte man auch immer Hubs kaufen, die ein eigenes Netzteil haben.
Dadurch umgehst du schlechte Versorgungen vom USB Ports des Mainboards.

Daher, wie du es jetzt hast, mit angeschlossenem Netzteil am Hub, ist es genau richtig.
 
Danke schön, da wäre ich so froh wenn es das nur gewesen wäre. Zumindest wird seitdem kein Gerät mehr "ausgeworfen" :). Wäre echt klasse. Problem 1 ist einfach so verschwunden, keine Ahnung, vielleicht hat die Maus einen Knacks.

Na dann lasse ich das Netzteil mal schön dran :). Dennoch zu meiner Beruhigung noch ein mal die Frage: Hast Du oder jemand Anderes schon mal gehört, dass eine Überlastung des USB Ports zu einem Fehler in der Systemsteuerung führen kann. Da wurde halt angezeigt "Gerät hat einen Fehler gemeldet...".
 
Nein. Wenn der USB Port überlastet wird, sollte das Mainboard eigentlich abschalten.
Meist sparen sich die Hersteller aber Sicherungen, dann geht der Port schlicht kaputt.

Hast du denn schon mal die Front Stecker des Case getestet, obs da genauso ist oder obs da problemlos läuft?
 
Nein. Wenn der USB Port überlastet wird, sollte das Mainboard eigentlich abschalten.

Aber genau das könnte es doch sein. Das Mainboard schaltet den Port wegen Überlastung ab und Windows quittiert das mit "Gerät hat einen Fehler gemeldet...). Denn kaputt sind die Ports ja zum Glück nicht, puh.

Das Board hat einen Controller für 3.0 und einen für 3.1. Am Port für 3.1 USB-C hängt der Hub, dieser Controller quittiert dann den Dienst. Ob das auch an USB 3.0 passiert habe ich nicht getestet, leider auch nicht an den Frontanschlüssen.

Soweit wäre das ja noch logisch zu verstehen. Ich würde aber meinen, dass die Controller unabhängig voneinander sind. Kommt es aber zu der vermuteten Überlastung auf dem 3.1 Controller fliegt aber dennoch auch mal gerne Maus oder Tastatur an USB 3.0 mit raus :(.

Ich glaube einfach nicht, dass das Board defekt ist, ich denke schon das es an mir liegt. Wir haben ja auch schon quasi eine Lösung mit dem Netzteil. Ich wäre aber deutlich ruhiger wenn ich mir das logisch erklären kann und das klappt nun mal bisher nur zur Hälfte.

Danke!
 
Aber genau das könnte es doch sein. Das Mainboard schaltet den Port wegen Überlastung ab und Windows quittiert das mit "Gerät hat einen Fehler gemeldet...). Denn kaputt sind die Ports ja zum Glück nicht, puh.

Das Board hat einen Controller für 3.0 und einen für 3.1. Am Port für 3.1 USB-C hängt der Hub, dieser Controller quittiert dann den Dienst. Ob das auch an USB 3.0 passiert habe ich nicht getestet, leider auch nicht an den Frontanschlüssen.

Soweit wäre das ja noch logisch zu verstehen. Ich würde aber meinen, dass die Controller unabhängig voneinander sind. Kommt es aber zu der vermuteten Überlastung auf dem 3.1 Controller fliegt aber dennoch auch mal gerne Maus oder Tastatur an USB 3.0 mit raus :(.

Ich glaube einfach nicht, dass das Board defekt ist, ich denke schon das es an mir liegt. Wir haben ja auch schon quasi eine Lösung mit dem Netzteil. Ich wäre aber deutlich ruhiger wenn ich mir das logisch erklären kann und das klappt nun mal bisher nur zur Hälfte.

Danke!

das schaut imho eher danach aus als würde das Board nix dergleichen tun und die Geräte einfach resetten weil wegen einer ungenügenden Spannungsversorgung Fehler im Betrieb auftreten und die Geräte neuinitialisieren .... bis dann im Endeffekt irgendwann, wie Threshold schon meinte, der USB Controller über den Jordan geht ... :schief:
 
das schaut imho eher danach aus als würde das Board nix dergleichen tun und die Geräte einfach resetten weil wegen einer ungenügenden Spannungsversorgung Fehler im Betrieb auftreten und die Geräte neuinitialisieren .... bis dann im Endeffekt irgendwann, wie Threshold schon meinte, der USB Controller über den Jordan geht ... :schief:

Na dann bin ich froh das sie noch nicht über den Jordan sind und lasse schön das Netzteil am Hub ;). Danke.
 
Zurück