Usb stick

Harlequin59

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Motherboard ASUS TUF GAMING X570-PLUS
CPU
5800x
CPU Kühler
-
RAM
-
GPU
-
Netzteil
-
Datenträger
-
Erweiterungs-Karten
-
Monitor
-
Gehäuse
-
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 10
Hallo ich habe mir ein usb stick gekauft "ranxiana FF958 256 GB"

Ich habe Motherboard ASUS TUF GAMING X570-PLUS
mit USB 3.2 Gen 2 (up to 10Gbps) ports
und USB 3.2 Gen 2 (up to 10Gbps) port (Type-C)

Jetzt habe ich das Problem das die Werte vom Programm passen da ich kein usb c mit 20Gbps habe.
Aber wenn ich kopiere wie im 2. Bild nichtmal annähernd auf die Geschwindigkeit komme.

Wenn ich die usb Treiber Aktuallisieren will sagt er mir ich habe die neuste Version.

Screenshot (2).png Anhang anzeigen 1521925

Es kommt immer drauf an welche Daten übertragen werden. Sind alles "bis zu" Angaben welche selten erreicht werden.
Deine Werte passen aber, 10Gbps sind 1250 MB/s abzüglich Overhead passt das mit den 900 MB/s schon

2tes Bild ist nicht anzeigbar.
Jedoch passt das ganz gut mit der Geschwindigkeit. Geringer als von den Bis zu Angaben sind normal, da die maximale Geschwindigkeit selten erreicht wird.
Gerade wenn du sehr viele kleine Dateien kopierst, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit langsamer, als wenn du grosse Dateien im GB Bereich kopierst.
Angaben, z.b. 10 Gbps sind 10000 Mbps. /8 rechnen dann sind das maximal 1250mb/sek. 5Gbps sind dann auch die Hälfte. Normale Geschwindigkeiten die erreicht werden liegen im Bereich 50-80% Je nach Stick, je nach Dateien, Dateitypen und Grösse ist die Geschwindigkeit unterschiedlich.

Es kommt auch drauf an von/auf welchen Medium wird gelesen/geschrieben. Eine HDD z.B. würde nie den USB auslasten können sowie eine SSD unterschiedliche Protokolle nutzen kann - S-ATA o. NVMe.

Ich würde bei dem Ding erst mal mit einem Tool prüfen, ob überhaupt alle Speicherzellen da sind, die es meldet, das wirkt wirklich nicht hochwertig.

Ich würde bei dem Ding erst mal mit einem Tool prüfen, ob überhaupt alle Speicherzellen da sind, die es meldet, das wirkt wirklich nicht hochwertig.

Das ist das schnellste was man kaufen kann.
Und das habe ich schon ist alles ok.
Es kommt auch drauf an von/auf welchen Medium wird gelesen/geschrieben. Eine HDD z.B. würde nie den USB auslasten können sowie eine SSD unterschiedliche Protokolle nutzen kann - S-ATA o. NVMe.
Ja ich denke du hast recht auf der hdd zeht er mit 128 auf der ssd mit 400-200. NVME habe ich nur als systemplatte teste ich mal morgen. Das heist denn aber wenn man den stick richtig benutzten will muss man die datei die man rüberziehen will immer auf einer MVME haben. Was mich nur stutzig macht ist das ich ein usb stick hatte 3.2 von kingston der schneller war. Der zog mit 800 bis der cache voll war denn ging es auf 400 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch ein kleinen Kopier-Cache der als Puffer dient. Ich hab eine RAM-Disk eingerichtet - 8 GB des RAM ist virtuell in eine Datenträger umgewandelt - und auch hier bricht nach eine Zeit die Übertragungsgeschwindigkeit ein. Es spielen so viele Dinge dabei mit, Datei Anzahl, Größe, Quelle, Ziel, Protokolle, Betriebssystem, Kopierprogramm, Mainboard, CPU, Schnittstelle usw.

Danke an alle für die Hilfe. Es sind die Festplatten. Merkwürdig was mir aufgefallen ist von stick auf die nvme kopieren 900. Aber von der Platte auf den stick waren es nur 600.

Merkwürdig was mir aufgefallen ist von stick auf die nvme kopieren 900. Aber von der Platte auf den stick waren es nur 600.
Das passiert, wenn z.B. der Cache ausgeschöpft ist. Aber auch durch die Fragmentierung. Dies wirkt sich zwar nicht so stark wie bei einer HDD aus, produziert aber gerade beim Lesen zusätzliche Latenzen.
Während beim Schreiben freie Speicherzellen schnell gefunden werden, muss Windows fragmentierte Dateien über die Tabelle erst suchen.
Eine SSD wird nur deshalb nicht defragmentiert, da es wie gesagt nicht so gravierend, wie bei einer HDD ist, der dadurch immer neue Schreibvorgang die Lebensdauer der SSD verkürzt, sowie der Speicherplatz durch den Trim-Befehl (geschieht in der Regel automatisch) und Wear-Leveling (vollautomatisch) optimiert wird.

Zurück