schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

bruchpilot94

PC-Selbstbauer(in)
schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Hallo Foren Gemeinde,
Ich baue mir gerade einen neuen Computer und stehe vor der CPU Kühlerauswahl.
Ich habe ein Corsair 800D, ein MSI Z77-G65 und gekühlt werden soll ein i5 3570K.
Ich möchte die CPU übertakten (mal schauen was er so her gibt aber ~4,4 GHz sind so mein Richtwert)

Mir gefällt der Prolimatech Genesis sehr gut, allerdings ist der sehr teuer und ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es günstigere, ähnlich gute Alternativen gibt.
Den Bequiet Dark Rock Pro C1 habe ich mir schon angeschaut, der gefällt mir auch recht gut.
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Wenn dann würde ich den Nachfolger Dark Rock Pro 2 nehmen, welcher ein klein wenig besser ist. Leistungsmäßig spielt er ganz vorne mit und ist mit richtiger PWM Einstellung sehr leise bzw. kaum zu hören unter Last. Alternativ wäre da noch der Prolimatech Genesis, da wird's aber aufgrund fehlender Lüfter teurer.
 
Ich habe den Dark Rock 2 Pro und muss sagen sehr nice. Sieht schick aus und ist fast unhörbar. Da mein Rechner ganz in schwarz ist, war er die beste Entscheidung. Kann ich wirklich empfehlen.
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

@bruchpilot94,

abhängig vom deinem Budget ist von "shadie" die vorgeschlagene Auswahl die Beste. Also wenn ich keinen CPU-Kühler hätte wurde ich auch den nehmen!!!
Die gleichen Lüfter gibts auch mit rote Blättern ( mit und ohne LED´s)

Viel glück bei deiner Auswahl !!!
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Solltest zum Genesis greifen. Denn der ist im unteren Drehzahlbereich der Lüfter einfach unschlagbar.

Hier liegt der Genesis vor dem Noctua D14. Test: Prolimatech Genesis CPU-Kühler (Seite 9) - ComputerBase

Und hier liegt der Noctua D14 vor dem Dark Pro 2. Test: be quiet! Dark Rock Pro 2 (Seite 12) - ComputerBase

Und was den Phanteks angeht, naja seh selbst. [User-Review] Prolimatech Black Genesis - innovatives Kühlerwunder in dunklem Gewand

Der einzigsten Nachteil den ich beim Genesis ( den ich selbst besitze ) sehe , ist das es mit Rams die hohe HS besitzen etwas enge wird, und das beim Wechsel der Rams der Kühler entfernt werden muss.
Ansonsten gib es am Genesis rein garnichts auszusetzen. Und deine 4,4Ghz steckt er locker weg ohne groß die Lüfterdrehzahl anheben zu müssen.
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Ich kann den Dark Rock 2 nur empfehlen. Super Kühler und super leise im sämtlichen Drehzahlbereich. Ich habe diesen jetzt schon mehrfach verbaut. Unter 75% des Drehzahlbereichs ist der Lüfter absolut nicht aus dem Gehäuse rauszu hören (< 0.1 Sone).Dazu sei gesagt, dass ich eine "Silenthure" bin....
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Danke für die vielen Vorschläge :)

Ich denke es wird der Dark Rock Pro 2 oder der Megahelms ;)
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

hatte mir vor geraumer zeit die gleiche Frage gestellt.

in dieser preiskategorie tut sich aus thermischer sicht nicht besonders viel. würde sagen max 3K teperaturdiffernz bei voller drehzahl. nimm das was dir am besten gefällt. Den Genesis fand ich zu unästhetisch (Quasimodo unter den Kühlern :D).

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Black Series Megahalems "Black Silent PWM Edition"
Die beiglegten Lüfter sind die besten die mir bis dato untergekommen sind, weil diese dazu noch einen gummirahmen entkoppelt sind. Bei mir wars der Megahalems :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Naja, ein großer Kühler hat im Vergleich zu kleineren eigentlich nur einen Vorteil nach oben hin, da sind etwas mehr Reserven vorhanden. Für Standard OC, sagen wir so 4-4,2 GHz, reicht normalerweise auch ein kleinerer für entspannte Temperaturen.

Wenn, dann würde ich aber statt dem Dark Rock C1 den Dark Rock 2 nehmen, da beim C1 die Gumminippel schonmal porös werden können.
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark


Lol, da werden beide Kühler mit verschiedenen Lüftern getestet und dann beide bei 5V? Und was soll uns das sagen? 5V können bei den Phanteks Lüftern 500rpm und bei den Bitfenix 700rpm gewesen sein, und selbst wenn es die gleiche Drehzahl gewesen wäre, sind es immer noch verschiedene Lüfter die auch bei gleicher Drehzahl verschieden performen können...


@ts
Ob du nun den DRP2, den Genesis oder den Phanteks nimmst ist egtl latte, die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem der Kühler einen höheren Takt erreichst oder signifikant leiser/lauter bist ist doch sehr gering...
in punkto Verarbeitung und Montage sind die Phanteks und Prolimatech sicher zwei Klassen über dem bequiet, allerdings ist letzterer doch das bessere Angebot in Anbetracht der Tatsache, dass schon zwei sehr gute Lüfter dabei sind, und edel ausschauen und gut kühlen tut er auch...
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Ich habe mich für den Xigmatek Dark Knight entschlossen. Der sieht wirklich irre aus. Lüfter wurde gleich gegen einen Nanoxio Evo getauscht. Mein i7-3770k hat im Idle 30°C und unter Last (prime 95 und BF4) max. 70°C, dabei ist nix zu hören. Das kann sich wirklich sehen lassen, für einen Kühler in dieser Größe. Schau ihn dir einfach mal an, ist wirklich ein Augenschmauß.
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Naja 70° @Last ist aber kein guter Wert, das schafft ja sogar der Boxed.
hast du übertaktet?
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

@shadie: Für diese CPU völlig normal, desweiteren bezieht sich diese Temperatur auf prime95 + BF4!!! Wenn ich nur prime95 laufen lasse, habe ich um die 60°C. Wie gesagt, für diese CPU und die Größe des Kühlers bin ich sehr zufrieden damit. Genug "OT", hier geht es nicht darum, welche Werte wer mit welchem Kühler erreicht...
 
AW: schwarzer CPU Kühler gesucht, leise und leistungsstark

Habe den be quiet! Dark Rock Advanced C1 und muss sagen bin sehr zufrieden. Sieht klasse aus, komplett in schwarz, Lüfter nahezu unhörbar und habe unter Last (BF3/4) max. 50°C, Idle ca ~30-35°C.
 
Zurück