• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Schwachstelle: Aktueller Rechner

Fortuna88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

sooo ich hab mich mal hier angemeldet, um wieder ein wenig mehr in Sachen Hardware reinzukommen und habe nun ein Problem: Mein aktueller Rechner

Meinen Rechner habe ich mir März gekauft, allerdings war dieser auch eine Gaming-Low-Budget-Investition heißt: 370€ (ohne Festplatte, mit sinds 445€). Folgende Komponenten wurden gekauft:

Prozessor: Intel i3-2100 3,1Ghz Sockel 1155
Mainboard: Gigabyte P61-DS3-B3
Grafikkarte: Club3D Geforce GTS 450 1GB GDDR5
RAM: 2x4GB Corsair 4GB 1333-999 XMS
Netzteil: Chieftec APS-500S 500W ATX23

So, da mein fundiertes Fachwissen über Hardware seit ca. 2005 abgelaufen ist, habe ich diese Komponenten nach dem Pi*Daum Prinzip und bestem Gewissen gekauft und festgestellt (auch durch andere User), das dies doch nicht wirklich optimal ist. Optimal für was? Also aktuelle Spiele sollten auf ihm laufen, muss nicht high-details sein, aber mid-details solltens schon sein. Für diesen Fall möchte ich gerne wissen, auch unter Beachtung von einem Low-Budget: Welche Komponente müsste ausgetauscht werden, um das Optimum mit einer geringen Investition, zu erreichen? Natürlich könnt ihr auch sagen, dass das komplette System humbug ist, wäre aber trotzdem gut zu wissen warum ^^.

Edit: Achso, meine Vermutung: Ich glaube das hier die Grafikkarte ausgetauscht werden müsste, oder? Sieht für mich aus, als wäre sie zu langsam für den Prozessor und das gesamte System, kann mich natürlich auch irren :/

Danke euch!
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Schwachstelle ist die Grafikkarte. Prozessor, RAM und Mainboard sind ausreichend.
Ich empfehle dir eine Sapphire Radeon HD7850 (OC) für circa 220€.

Prozessor, RAM und Mainboard sind ausreichend.
Was heißt ausreichend? Harmonieren die Komponenten nicht gut?

Wenns die Grafikkarte ist, werde ich mir wohl bei Zeiten eine neue zulegen, aktuell ist die jetzige noch ausreichend, da ich derzeit eh kaum spielen kann.
Aber vielen Dank erstmal!

Das heißt, dass sie spieletechnisch momentan noch etwas reißen können... Wird sich aber in den nächsten 2jahren wahrscheinlich ändern... Dann muss wieder aufgerüstet werden

Was heißt ausreichend? Harmonieren die Komponenten nicht gut?

Wenns die Grafikkarte ist, werde ich mir wohl bei Zeiten eine neue zulegen, aktuell ist die jetzige noch ausreichend, da ich derzeit eh kaum spielen kann.
Aber vielen Dank erstmal!

Das heißt auch, dass sie die neue Graka nicht ausbremsen würden.

Rein von Preis und Leistung ist die HD 6950 immer noch TOP! Die 7870 ist zu teuer für die gebotene Leistung.
Sinn macht da nur eine HD 6950. (Preis-Leistungs-Tipp von PCGH) (Die 200 Watt sind Worstcase! Normal Verbraucht die HD 6950 um die 160 Watt in Spielen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Graka tauschen ca. ne 7850 oder ne 7870 aber du solltest vlt auch nocheinmal warten und auf die 660 und 660 ti warten damit du mal bei Nvidia gucken kannst :)

Auflösung wäre 1920x1080!
Da würde ich (wenn es das Budget mitmacht) zur schon von mir geposteten Sapphire 7870 raten:daumen: @BautznerSnef: viel "Sinn" macht deine Empfehlung nicht gerade:nene: Deine gepostete 6950 ist nirgendwo zu haben/zieht ordentlich Saft und ist zudem veraltet! Wenn der Geldbeutel enger geschnürt ist, würde ich daher zur 7850 greifen:

Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) | Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Graka tauschen ca. ne 7850 oder ne 7870 aber du solltest vlt auch nocheinmal warten und auf die 660 und 660 ti warten damit du mal bei Nvidia gucken kannst :)

Die GTX 660 Ti wird aller Voraussicht über 300€ kosten.
Eine AMD 7870 ist da schon sehr gut und zieht auch nicht so viel Strom wie eine 6950.

Zurück