Schwache Auslastung meiner Grafikkarte

Cadex

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir kürzlich eine neue Grafikkarte gekauft. Vorher hatte ich eine 1070fe und nun habe ich eine 3080ti von Msi. Mein Prozessor ist ein ryzen 7 3700x mit einer be quiet pure loop Wasserkühlung. Ich habe 32 gb ripjaws ddr4 RAM und eine m2 ssd von Samsung.
Nun zum Problem. Egal was ich spiele, meine Grafikkarte wird meist nur zu 30-40 Prozent ausgelastet. Das einzige Spiel was 90 Prozent benutzt und wo ich auch dementsprechend gute Frames erhalte ist apex. Aber egal ob rust, hunt showdown oder Valorant, ich habe maximal 30-45 Prozent Auslastung. Was kann ich tun?
Mit freundlichen Grüßen

Du hast 16 Threads, du kannst schon bei 6,25% ein CPU Limit haben.
Die Auslastung der CPU ist selten ein Indikator für ein CPU Limit.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich in apex 90 Prozent Auslastung habe, und dort als einziges keine Probleme habe
Was heisst denn "probleme"?

Eigentlich ist ein solches CPU Limit ja zwar etwas rausgeworfenes Geld (wenn mann eine so krasse gpu kauft, die sich dann nur langweilt)

Aber "Probleme" sollte es nicht geben. Die Games laufen ja bestimmt mindestens noch genau so gut wie vor dem GPU wechsel.

Du könntest jetzt halt zb. Auf 4K umsteigen, oder die Details hoch drehen ohne grösseren Performanceverlust. Und um die gpu Last etwas zu erhöhen.

Natürlich wäre ein cpu upgrade in absehbarer Zeit sicherlich auch eine vernünftige investition

Was heisst denn "probleme"?

Eigentlich ist ein solches CPU Limit ja zwar etwas rausgeworfenes Geld (wenn mann eine so krasse gpu kauft, die sich dann nur langweilt)

Aber "Probleme" sollte es nicht geben. Die Games laufen ja bestimmt mindestens noch genau so gut wie vor dem GPU wechsel.

Du könntest jetzt halt zb. Auf 4K umsteigen, oder die Details hoch drehen ohne grösseren Performanceverlust. Und um die gpu Last etwas zu erhöhen.

Natürlich wäre ein cpu upgrade in absehbarer Zeit sicherlich auch eine vernünftige investition
Also ist die einzige Lösung eine bessere CPU zu kaufen?

Alle Spiele du genannt hast sind sehr CPU lastig, mich wundert es, das ausgerechnet Apex noch die beste Auslastung hat.

Welches Mainboard hast du den und hast du davon irgendwelche Software installiert? Läuft dein Ram ordentlich?

Also ist die einzige Lösung eine bessere CPU zu kaufen?
Wenn du nur die GPU Auslastung erhöhen willst, dann kannst du durch up/downscaling und höheren Grafik Einstellungen das sicher auch erreichen. Also durch bedienen der Regler.

Dann sieht das Spiel evtl bisschen besser aus und die gpu Auslastung wird höher. Mehr FPS bekommst du dadurch aber nicht.

Wenn du mehr FPS willst benötigst du eine bessere CPU/Ram

Alle Spiele du genannt hast sind sehr CPU lastig, mich wundert es, das ausgerechnet Apex noch die beste Auslastung hat.

Welches Mainboard hast du den und hast du davon irgendwelche Software installiert? Läuft dein Ram ordentlich?
mein mainboard is von msi mpg x570 gaming edge Wi-Fi. Habe msi dragon center und woran sehe ich ib mein RAM richtig läuft??

Und dragon Center gehört Deinstialliert das ding ist die reinste plage. Das zieht im Hintergrund gerne mal 10% Cpu auslastung. Und hat bei einem Kollegen mit einem 10700k In einem Singelcore game um 30% die avg verkleinert.
Alle Settings sollte man im Bios einstellen.

Dragon Center aus dem Auto start nehmen reicht auch.

Ich brauche das Dragon Center zb. Für meine RGB settings. Deshalb ists auch überhaupt drauf. Aber im normalfall läuft es nicht. Dann schadet es auch nicht.

Ist das der gleiche Schrott wie das Armor Crate von Ausus? Da laufen 100 Dienste, auch wenn die Software geschlossen ist. Das ist übelst tief im System verankert. Sonst würde auch die RGB Steuerung nicht funktionieren, wenn die Software nicht im Autostart ist. Da MUSS also was geladen werden als Systemdienst, von alleine steuert sich der RGB Kram nicht.

Zurück