Schutzpartition defekt

MarcXL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue Festplatte ins System eingebunden, Daten darauf gesichert und nun auf die primäre Festplatte Windows 10 neu eingerichtet.
Nun wollte ich auf die neue Festplatte zugreifen, diese habe ich gestern wohl fälschlicherweise als Speicherpool eingebunden. Dieser Speicherpool wird nun als unbekannte Konfiguration erkannt und nicht eingebunden. Das Laufwerk wird als Partition erkannt aber als Schutzpartition für Speicherplätze angegeben.
Gibt es eine Möglichkeit dies rückgängig zu machen und die Festplatte als normales Laufwerk einzubinden ohne Datenverlust?
Oder bleibt mir nur die Option einer Formatierung und normaler Zuweisung unter Datenverlust?

Wie hast du die neue Platte angeschlossen. Direkt intern per SATA oder extern per USB? Hast du möglicherweise auch mal den Anschlusstyp gewechselt?

Die GPT-Schutzpartiton bekommt man eigentlich nur dann zu sehen, wenn eine als GPT-Datenträger initialisierte Festplatte an ein System angeschlossen wird, dessen Betriebssystem noch kein GPT kennt. Oder, wenn die eigentlichen GPT-Partitionsinformationen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf der Platte gefunden werden, sondern nur der Pseudo-MBR im allerersten Sektor der Platte. Das ist unter anderem der Fall, wenn die Platte über einen USB-Adapter (oder Gehäuse, Docking-Station) angeschlossen eingerichtet wird, der eine 4K-Sektoremulation durchführt, und anschließend nicht mehr per USB sondern direkt per SATA angeschlossen wird.

Du hast recht. Nach Neuinstallation von Win10 erkannte dieses die Platte nicht. Nachdem Win10 seine Updates gezogen hatte war die Platte plötzlich lesbar.
Ich habe sie intern verbaut über SATA angeschlossen.
Von dem her konnte Win10 ohne die obligatorischen updates nichts mit der Speicherpool-Platte anfangen.

Zurück