Schutzgitter für Lautsprecher

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schutzgitter für Lautsprecher

Die Chassis und Weichen sind von Visaton. Die DSM 25 FFL im Hochtonbereich, die DMS 15 AW für den Mittelton und die WSP 26S als Tieftöner. Abgestimmt sind Mittel- und Hochtonbereich noch mit Pegelreglern. Die Weiche ist von Visaton (HW3 120 NG mit 12 dB/Oktave Flankensteilheit).

Das Problem mit den Gittern ist, bei tollen LS wärs ne Schande die mit den Gittern klanglich zu verhunzen, wobei es bei dem Einsatzzweck vermutlich keine große Rolle spielt. Und bei billigen Boxen ist der finanzielle Aufwand zu groß...

Die Chassis und Weichen sind von Visaton. Die DSM 25 FFL im Hochtonbereich, die DMS 15 AW für den Mittelton und die WSP 26S als Tieftöner. Abgestimmt sind Mittel- und Hochtonbereich noch mit Pegelreglern. Die Weiche ist von Visaton (HW3 120 NG mit 12 dB/Oktave Flankensteilheit).

Du hast ne Fertigweiche genommen? Na dann sind ja die Übernahmefrequenzen und -phasen reine Glücksache, eine Anpassung auf die Schallwandbreite haste dann ja auch net... naja ist dein Geld, aber Schade um die Chassis!

Aber sei es wie es sei, ich geh jetzt ins Bett! Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:

Hm, da beweg ich mich wohl genau in der Mitte :P

Edit: Die Übernahmefrequenzen passen schon, das hab ich natürlich vorher überprüft. Die Visaton Chassis sind da auch wenig anspruchsvoll, bzw. arbeitet der WSP 26S bis recht weit nach oben.
Was meinst du mit "Anpassung an die Schallwandbreite" bezogen auf die Frequenzweiche? Davon hab ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:

ja und in welchem bereich laufen die übernahmefrequenzen? Schallwandbreite hat auch wiederum auswirkung auf den Frequenzgang --> daher anpassung daran, aber ich denke partyboxen müssen da jetzt nicht so abgestimmt sein, nur denk ich auch nicht, dass du einen breitbänder als tiefmitteltöner hast. im übrigen ist pegelfestigkeit recht abhängig von den chassis selbst, vor allem deren Güte sprich wie sie auf freiluft, offene rohre oder geschlossene Gehäuse reagieren. Das wäre auch interessant bei den Visaton zu wissen, vllt. sind die in nem BR-system oder nem TQWT viel besser aufgehoben, und dazu machen die auch wesentlich mehr druck, wegen linearerem Tiefgang.
Da das ganze ein drei-wege system is, würde ich den tmt (bzw. geh ich davon aus, wenn du sagst er geht recht hoch) nicht einfach so einquetschen.
Auch die 110 Watt sagen nicht viel aus, außer, dass der Wirkungsgrad ziemlich gering sein muss, wenn es so viel leistung braucht und du ziemlich heisse Magnete bekommst, wenn das ding ne zeit lang auf volllast läuft :P

aber hey jetzt genug der Kritik! :D

Ich würde einfach Streben drüber haun, 4 pro speaker. N alten grillrost oder sowas nehmen, säubern, abzwacken rauf damit! dann is das tausendmal vor stößen geschützt und ich glaub nich, dass jmd mit nem schraubenzieher reinrennen wird.

Die Übernahmefrequenzen liegen bei 800 und 5000 Hz.
Hier der Frequenzgang und die TSP vom TT: Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories
Vom Mitteltöner ist nichts mehr zu finden, da zu alt. Die Kombo spielte aber in mehreren Bauvorschlägen von Visaton zusammen, meines Erachtens auch mit genau dieser Weiche.
Der WSP 26 S wird von vielen auch heute noch gelobt, vor allem in geschlossenen Gehäusen macht er eine gute Figur.

So, jetzt gehts aber erstmal raus in den Wald. Einen schönen Männertag wünsche ich :)

Zuletzt bearbeitet:

Die theoretischen, idealisierten Übernahmefrequenzen liegen sicher bei den genannten Werten, leider lässt sich das aber nicht auf reale LS übertragen. Dinge wie Baffle-Step (Stichwort Schallwandbreite), Impedanzschwankungen (und damit das Aushebeln der theoretischen Weiche), Chassisanordnung (räumlich auf der Schallwand), Phasenbeziehung usw. können bei so ner Weiche gar net Berücksichtigt werden.

Lad dir doch mal bei Visaton die Software Boxsim runter, da kann man sowas simulieren und erhält einen Eindruck was ner Fertigweiche alles schiefläuft schief läuft. Das Programm ist praktisch selbsterklärend, die Simulationsergebnisse recht dicht an der Realität und Spaß macht es auch (finde ich).

Ich wünsch auch einen schönen Vatertag (Männertag kenn ich net).

Wie groß ist die angedachte Lochung eigentlich? Abhängig davon, wovor Du die Lautsprecher schützen willst (vermutlich Objekte wie Füße und Hände) würden deutlich gröbere Gitter (im Bereich eines Grillrosts) ja locker reichen. Solch ein Schutz dürfte mitunter auch günstiger herzustellen sein.

@ Timsu: Es stimmt schon, "80x30 cm²" würde z.B. bedeuten, dass 80 Einzelflächen mit je 30 cm² vorhanden sind. Käme zwar auf die gleiche Gesamtfläche, ist aber ganz eng gesehen nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ohne Quadratzeichen wäre es also richtig. Nur so nebenbei.

Ich denke auch, dass so ein Gitter den Hochton stark verändert. Schade, dass du bei den LS so viel Potential verschenkt hast.
@ SchwarzerQuader:
Normalerweise würde man 80cm*30cm angeben, dies bedeutet nichts anderes als 80*cm*30*cm. Da man Faktoren vertauschen kann, kann man es zu 80*30*cm*cm umstellen, zusammengefasst kommt man auf 80*30cm^2.

Jetzt mal ehrlich, reden wir hier von theoretisch messbaren Einflüssen oder von praktisch wirklich hörbaren?

Der Einfluss vom Gitter ist sicher hörbar, aber beim angestrebten Einsatzzweck für dich vermutlich tolerabel. Wobei der Vorschlag mit dem groen Gitter sicher besser wäre
Die Fehlanpassung der Weiche ist aber wesentlich schlimmer ob das tolerabel ist? Vermutich nicht, der Frequenzgang wird recht abenteuerlich sein. Mit ein wenig - nein viel - Glück klingts vllt net so schlimm, aber sicher nicht ausgewogen oder gar gut.

Wie ich schon sagte, wurde die Weiche auch in Bauvorschlägen so verwendet. Mit der Schallwand hab ich mich an meinen WOhnzimmerboxen (gleiche Chassis, ähnliche Weiche) orientiert. Womöglich habe ich deswegen so viel "Glück" und die LS klingen sehr gut. Wobei ich nicht gedacht hätte, dass die Schallwand einen solchen Einfluss haben kann.
Noch habe ich allerdings die Möglichkeit, eine Weiche selbst anzufertigen und damit einen Vergleich zu wagen.
Problem wird wohl sein die TSP des Mitteltöners zu bekommen.

Übrigens: Mittel- und Hochtöner sind Kalotten, und sollten damit ja weder volumenabhängig klingen noch vom TT beeinflusst werden oder?

Bei Kalotten, die normalerweise auf ein geschlossenes integriertes Volumen arbeiten spielt das Volumen des TT keine Rolle.
Die Schallwand, deren Breite, die Position der Treiber darauf und der Abstand der Treiber zueinander hat allerdings einen großen Einfluss auf das Ergebnis! Diese Einflüsse können z.T. mit der Weiche wettgemacht oder ausgenutzt werden (Baffle Step, Phasenbeziehungen der Treiber) oder eben auch nicht (Kanteninterferenzen).

Beim Boxenbauen ist die Auslegung der Weiche das mit Abstand größte Problem. Volumen und so Zeug ist trivial.

Ok, danke für den Hinweis. Ich werde das beim nächsten Projekt definitiv berücksichtigen.
Leider ist hier nun nichts mehr machbar. Habe mir Boxsim zwar geladen, aber ich finde weder vom Mitteltöner noch vom Tieftöner irgendwelche Daten. Somit kann ich keine neue Weiche berechnen.

Schade, das die Daten nicht mehr in der Datenbank sind. Kannst ja mal Visaton anschreiben oder anrufen. Vlt. schicken sie dir die Daten. Normalerweise sind die sehr hilfsbereit.

CIMG0323.jpg

da gerade ein entsprechender thread offen ist und ich grad nach ner lösung für ein Schutzgitter für meinen Sub suche frag ich mal gleich hier ob ihr ne idee habt wie man das optisch gut realisieren könnte und vorallem mit welchem material etc

Bei nem Sub ist das net so kritisch, du solltest halt drauf achten dem net die "Luft zm Amen" zu nehmen. Ansonsten halt was, dass net klappert wenns lauter wird.
Warum willst du übrhaupt was davor machen? Die Boxen sehn ja net nach Partyschlampen aus, da würd ich nix machen, sieht doch auch besser aus - find ich.

naja klar siehts besser aus, aber man kommt schon mal gerne gegen so ne membran auf armhöhe

Echt? Ist mir noch nie passiert. wo hast du die denn stehen?

So ne Bassmembran ist normalerweise aber auch sehr robust, so dass es net schlimm ist wenn man mal rankommt. Auch ne eingedellte Dustcap ist normalerweise reparabel. Zumindest, wenn sie net aus Alu oder so ist.

Zurück