Schutzgitter für Lautsprecher

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Schutzgitter für Lautsprecher

Hallo,

ich habe Lautsprecher für den Ausseneinsatz gebaut. Die Maße der Frontplatte sind etwa 80x30 cm².
Nun möchte ich die Lautsprecher natürlich vor Schaden bewahren.
Meine Idee wäre ein Schutzgitter (Lochblech) über die gesamte Frontseite zu installieren.
Ich dachte da an 1mm Edelstahlblech mit Hexagonallochung. Nur leider ist so etwas sehr schwer zu finden und wenn dann einfach unverhältnismäßig teuer.
Daher meine Frage, kennt jemand Quellen, wo ich Lochblech günstig herbekomme?
Ich bin aber auch für alternative Vorschläge oder Verbesserungen offen :)

Hallo,
such mal bei eBay nach Gerhard Buchert und guck dir in seinem Shop das Stahl - Lochblech Lautsprecher Qg 10-12 / 1000 x 500 x 1,5mm an. Von ihm habe ich mir auch die Gitter zuschneiden lassen und es war sehr günstig und die Qualität des Gitters ist auch gut.

AW: Schutzgitter für Lautsprecher

Das sieht interessant aus. Wie schaut die Quadratlochung denn optisch so aus? Und wie ist es mit der Akustik. Gerade deswegen wollte ich hexagonale Löcher. Oder spielt das keine Rolle?

die form der lochung sollte keine rolle für den klang spielen.

achte aber darauf, dass sie vibrationsfrei im gehäuse sitzen ;)

Ja, guter Hinweis. Ich denke, ich werde das Lochblech von Gerhard Buchert nehmen. Der Preis ist einfach konkurrenzlos günstig.

Das ist keine gute Idee mit dem Gitter!
Du machst dir die ganze Schallwand kaputt und auserdem schluckt das Gitter auh noch einen Teil des Schalls und gibt ungewollte Refektionen ab.
Ich rate dir zu einem Schutz aus Akustikstoff, hat zwar auch Auswirkungen aber nicht so starke.

Achso und zu:
Die Maße der Frontplatte sind etwa 80x30 cm²
Das glaube ich kaum, denn dann wäre es keine Frontplatte ;)
Das "²" ist da zuviel.

mach dir lieber zwei streben drüber ;) wie hotfirefox schon sagt, die schallwand kann sich dadurch selbst eliminieren und iwo bei den Mitten wirst du ganz unangenehme töne hören. Das ganze wirkt dann zudem noch wie ein bandpass, der vllt. beim auto sinnvoll ist, aber so völlig unabgestimmt seiner wege geht.

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht so ganz. Tausende Lautsprecher haben vollvergitterte Fronten.
Das Gitter, was ich anstrebe, hätte eine offene Fläche von 70%. Ich habe schon Lautsprecher mit weniger Öffnung gesehen.
Die Idee mit dem Akustikstoff hatte ich auch schon. Das Problem ist, dass die Lautsprecher für den Ausseneinsatz konzipiert sind und damit auch mal schwerere Stöße abhalten müssen, wenn z.B. mal jemand besoffen dagegen läuft :)

PS: Das mit dem cm² stimmt schon so ;)

also ich denke, das gitter beeinflusst zwar schon den klang, aber nicht sehr stark. außerdem ist das bei außeneinsatz meist eh egal, da man da eh nicht so viel wert auf guten klang legen kann :D

Guter Klang geht auch draussen, glaube mir. Ich hab im Prinzip die gleichen Lautsprecherchassis wie bei meinen Innenboxen benutzt. Das Gehäuse hab ich berechnet und als geschlossenes ausgeführt. Damit sind die Boxen deutlich pegelfester, auch wenn der unterste Tiefbass etwas schwächer ist.
Natürlich ist das immernoch keine PA-Anlage was den Schalldruck angeht, aber dafür klingt es umso besser :)
"Schwachpunkt" sind natürlich ganz klar die Tieftöner. Die vertragen 110 W Dauerlast. Da ginge noch etwas mehr, aber dann wirds mordsmäßig teuer.
Ich war jedenfalls schon bei vielen Veranstaltungen, wo der Klang bei weitem schlechter war, daher bin ich mehr als zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Guter Klang geht auch draussen, glaube mir. Ich hab im Prinzip die gleichen Lautsprecherchassis wie bei meinen Innenboxen benutzt. Das Gehäuse hab ich berechnet und als geschlossenes ausgeführt. Damit sind die Boxen deutlich pegelfester, auch wenn der unterste Tiefbass etwas schwächer ist.
Natürlich ist das immernoch keine PA-Anlage was den Schalldruck angeht, aber dafür klingt es umso besser :)
"Schwachpunkt" sind natürlich ganz klar die Tieftöner. Die vertragen 110 W Dauerlast. Da ginge noch etwas mehr, aber dann wirds mordsmäßig teuer.
Ich war jedenfalls schon bei vielen Veranstaltungen, wo der Klang bei weitem schlechter war, daher bin ich mehr als zufrieden.

Guter Klang draussen geht, keine Frage. Nichts desto trotz haben Schutzgitter eine im Vorfeld kaum abschätzbare Auswirkung auf den Klang. Speziell der Hochton dürfte davon mehr oder minder stark beeinflusst werden. Das Rundstrahlverhalten wird sich veränder (-schlechtern), aber da es sich ja um Partyboxen handelt wird das vielleicht nicht so entscheidend für dich sein.

Wichtig wäre, dass die Gitter möglichst noch auf der Schallwand an ein paar Stellen fixiert werden. bei höheren Lautstärken werden die sonst selber zum Schallwandler und strahlen auch noch unkontrolliert Schall ab indem sie mitschwingen.

Übrigens haben geschlossene Boxen sicher viele Vorteile (wie andere Konzepte halt auch) aber Pegelfestigkeit gehört nicht dazu, speziell im Bass. Das ist es ja gerade der Sinn von Bassreflexboxen, den Bass tiefer und lauter wiederzugeben als in ner geschlossenen Box.
Die Angabe einer ertragbaren Dauerlast (nach was für ne Methode auch immer ermittelt) lässt in keinem Fall einen Rückschluss auf die erzeugbare Lautstärke zu und somit auch nicht den Schluss, es handle sich bei den von die gewählten TT um den Schwachpunkt.

Aber egal, bei solchen Boxen kommts ja auf den Spaßfaktor an und nicht um irgendwelche High Endigen Erlebnisse! Und den Spaß wünsche ich dir mit den Dingern - unabhängig vom Konzept!

Also pegelfester sind sie definitiv, kann aber auch daran liegen, dass ich sie evtl. etwas dichter mit Schafwolle bedämpft habe.
Ich habe angenommen, dass geschlossene Boxen prinzipiell pegelfester sind, da die Luft nicht entweichen kann und somit wie ein Dämpfer wirkt. Darüber hinaus sind geschlossene Boxen einfacher zu bauen :)

Jetzt verunsichert ihr mich aber. Die Schutzgitter werden mich wohl deutlich über 100€ kosten. Und da es Einzelanfertigungen sind, kann ich sie auch nicht zurückgeben. Das wäre also eine mittlere Katastrophe, wenn der Klang darunter leidet.

Die Fixierung auf der Schallwand selbst hatte ich auch bereits in Planung, einfach aus Stabilitätsgründen.

ich würde das machen. bei den ganzen umgebungsgeräuschen die man draußen hat wird das bisschen verzerren in den höhen nicht auffallen. das ist mMn erst relevant, wenn sie in einem ziemlich ruhigen raum stehen.

und bei party-boxen würde ich für den schutz auch lieber auf das letzte quäntchen qualität verzichten :D

Ganz ehrlich? Ich würds nicht machen und für soviel Geld 2x net! Was hast du denn für Chassis drin und was haben denn die ganzen Boxen inkl. Weiche (selbst entwickelt?) gekostet? Steht das in irgendeinem sinnvollen Verhältnis zu den Blechen?

Ich weis jetzt ja net wie es auf deinen Partys zugeht, aber ich würds mich trauen bei mir LS ohne Schutzgitter während ne Party spielen zu lassen (und habs auch letzte Woche getan).

stimmt, das verhältnis muss stimmen ;)

ich habe auch schon boxen ohne gitter auf partys stehen gehabt. teils war das voll in ordnung, aber ich hatte auch schon partys, wo ich sie besser geschützt hätte :D ist aber zum glück noch nix passiert, aber man kennt das ja ...

Naja, die Boxen sind unbezahlbar, wenn es nach der Zeit geht, die ich schon reingesteckt hab.
Um mal Zahlen zu nennen: Etwa 500€ hab ich bereits investiert, die Lautsprecherchassis hab ich gebraucht erstanden, die waren mal sehr teuer und sind kaum noch zu bekommen. Daher würde ich sie ungern verlieren.
Und die Boxen sollen, wenn sie mal fertig sind, evtl. auch verliehen/vermietet werden.

dann finde ich den finanziellen aufwand für die gitter sinnvoll ;)

Zurück